Die Suche ergab 29 Treffer

von Lighthammer20
Sa 06. Mär 2010, 10:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Seit gestern bin ich mental so fit + motiviert...
Antworten: 11
Zugriffe: 9144

@chris_Emc² also als ich mal Plasma spenden war, habe ich von meinen schlechten Eisenwerte erfahren und mangelndes Eisen kann zu Müdigkeit führen ... deshalb hilft mir das zeug tatsächlich ... steh nicht so auf Nahrungsergänzungsmittel! Also regelmäßig mal bisschen Rote Beete und ich fühl mich tatsä...
von Lighthammer20
Fr 05. Mär 2010, 18:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Effektiv aufs Abi lernen. Wie geht ihr vor?
Antworten: 9
Zugriffe: 8556

Also für Prüfungen habe ich mir immer einen Lernplan ... die Woche war streng organisiert, aber so hab ich mich dann auch gezwungen und nichts anderes gemacht ... allerdings mit der Zeiteinteilung aufpassen ... zu viel vornehmen und dann nur die Hälfte schaffen demotiviert enorm ... wenn du allerdin...
von Lighthammer20
Fr 05. Mär 2010, 18:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Seit gestern bin ich mental so fit + motiviert...
Antworten: 11
Zugriffe: 9144

ich hab gestern Rotebeete gegessen, seit dem bin ich nicht mehr so müde :-)

klingt so als wärst du verliebt ?!
von Lighthammer20
Sa 21. Mär 2009, 15:20
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen lernen - Buch vs. Software
Antworten: 24
Zugriffe: 25128

Jens gib Bescheid wenn dein Buch da ist :-)

also ist deine Leserei zur unbewussten Kompetenz geworden?
von Lighthammer20
Fr 20. Mär 2009, 14:33
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen lernen - Buch vs. Software
Antworten: 24
Zugriffe: 25128

und wie schnell bist du Jens ??
von Lighthammer20
Mi 18. Mär 2009, 6:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie viel habt ihr anfangs "gelernt"?
Antworten: 25
Zugriffe: 17831

mir würde bei dem Wort schon reichen, das ein paar Enten eine Kommission bilden :-) .. ich glaube das ist verschieden. Mancher braucht nur den Anfangsbuchstaben von dem Wort und kann sich an alles erinnern. Da man sich so was "dummes" für das Wort einfallen lässten, speichert es sich aber ...
von Lighthammer20
Mi 04. Mär 2009, 15:32
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22091

und das "Thema" was du dir auf deine Route legst ist dann ein Schlüsselwort aus diesem Thema ?? Oder gliederst du nur nach Komplexen Themen?? Baust du das dann eher linear auf oder machst du daraus eine Mind-Map?
von Lighthammer20
Di 03. Mär 2009, 21:25
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22091

also Doc... lieber Loci für eine Klausur oder Prüfung, als ständig wiederholerei und dann den Lernstoff nicht ganz zu schaffen?!?!! Ich glaub ich sollte wirklich erstmal an den kurzzielen arbeiten, meistens sind das ja auch Fakten die man nicht immer benötigt! Trainierst du Loci über Memory-XL? Ist ...
von Lighthammer20
Mo 02. Mär 2009, 19:36
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22091

Hm.... zusammenhängender Stoff ist nichts anderes, als eine Liste von (Stich)-Wörtern Also Loci-Methode ?? Ich hab mir das Buch von Dr. G. Karsten bestellt .. lt. Inhaltsverzeichnis sollte mir da die Loci-Methode mal richtig erklärt werden !! und dann werde ich das ganze mal bei Memory-XL trainiere...
von Lighthammer20
Mo 02. Mär 2009, 15:15
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Alkohol u Gedächtnis
Antworten: 7
Zugriffe: 11266

hey ca 400mal aufgerufen ... warum macht denn keiner mit?? !!

Mich würde das auch mal interessieren.
Also mal ein Bier am Wochenende wird mein Gehirn nicht aus der Bahn werfen, zu mal Bier bis zu 1Liter "gesund" sein soll !!
von Lighthammer20
Mo 02. Mär 2009, 15:09
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22091

Was ist den Braintwister @Chris_Emc2 ?? Doc -> ich versuche schon in Bildern zu denken, aber mir gelingt das auch nur bei einem Wort/Wörtern, wo ich auch ein entsprechendes Bild habe z.B. Lenkungsfunktion (Buslenker), Ausgleichsfunktion (Wippe und einer balanciert in der Mitte) ... aber bei abstrakt...
von Lighthammer20
So 01. Mär 2009, 17:58
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22091

also das mit dem Test seh ich auch so, es stellt sich ja mit der Zeit eine Routine ein bzw. wiederholen sich die Aufgabentypen und so ist es wahrscheinlich ein besseres Ergebnis zu erzielen. Was das Gehirnpotenzial angeht, geh ich auch teilweise mit, der eine hat halt mehr Begabung als der Andere .....
von Lighthammer20
So 01. Mär 2009, 14:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?
Antworten: 25
Zugriffe: 22091

Da das Wort Intelligenz gar nicht richtig definiert wird, würde ich niemals behaupten, dass man Intelligenz nicht trainieren kann!! Wahrscheinlich ist da teilweise was vererbt, aber mit Sicherheit lässt sich alles trainieren !! Sicherlich kann man es als Potenzialausschöpfung abtun, aber vielleicht ...
von Lighthammer20
Sa 28. Feb 2009, 16:57
Forum: Intelligenz
Thema: Dr. Kawashima & Co.
Antworten: 7
Zugriffe: 18659

Ich hab Gerhirntraining für den DS, da gibt es zirka 40 kleine verschiedene Spiele, also ich finde das wirklich nicht schlecht. Es macht viel Spaß und ist reich an Abwechslung!
von Lighthammer20
Fr 27. Feb 2009, 14:09
Forum: Intelligenz
Thema: Dr. Kawashima & Co.
Antworten: 7
Zugriffe: 18659

das ist mir schon klar :-)

habt ihr paar gute Gehirnjogger-tipps ??
von Lighthammer20
Di 24. Feb 2009, 21:29
Forum: Intelligenz
Thema: Dr. Kawashima & Co.
Antworten: 7
Zugriffe: 18659

keine Meinungen diesbezüglich ?? oder falsches Forum ? :( :(
von Lighthammer20
So 22. Feb 2009, 17:05
Forum: Intelligenz
Thema: Dr. Kawashima & Co.
Antworten: 7
Zugriffe: 18659

Dr. Kawashima & Co.

Hey Leute, ich hoffe ich befinde mich in der richtigen Kategorie. Mich würde mal interessieren, was ihr so von Lernsoftware bzw. Gehirnjogging á la Dr. Kawashima oder andere "Spiele". Z.B. diese Gehirnjogging 1-3 (glaube) für den PC, oder Big Brain Academy und was es nicht alles gibt halte...
von Lighthammer20
So 22. Feb 2009, 16:56
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Geist & Gehirn Folge 98: Gehirnforschung für die Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 8350

und gibt es Literatur von ihm, wo er eine Lernmethode für effektiv hält, bzw. welche für ihn auch wissenschaftlich erwiesen ist!! Ich brauch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern Praxis !! Viele schreiben in ihren Büchern, dass ihre SAchen wissenschaftlich erwiesen sind ... sind sie das denn t...
von Lighthammer20
So 22. Feb 2009, 13:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: SEM3-Methode
Antworten: 22
Zugriffe: 22598

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge dazu durchgelesen, aber wo finde ich denn einen Einstieg in diese Methode ?!?!
von Lighthammer20
So 22. Feb 2009, 10:44
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Geist & Gehirn Folge 98: Gehirnforschung für die Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 8350

So und was ist jetzt das Fazit ?? Das alles nur vermutet wird und keiner wirklich etwas weiß?? Was haltet ihr von Gehrinsynchronisationsübung??Wollte das eigentlich demnächst ausprobieren, allerdings meint dieser gute Mann es sei sinnlos! Er meint auch das Training der rechten Gehirnhälfte sei sinnl...