Die Suche ergab 38 Treffer

von Dey
Mi 02. Jul 2014, 22:39
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Wie Themen organisieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 10816

Wie Themen organisieren?

Hallo. Ich bin momentan ein wenig unzufrieden. Da ich sehr neugierig bin und mich für zig verschiedene Bereiche interessiere, bin ich mit Unmengen von verschiedenen Themen konfrontiert, mit denen ich mich gerne beschäftigen möchte. Leider ist es so, dass ich in letzter Zeit immer wieder irgendwelche...
von Dey
Mo 10. Mai 2010, 16:13
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie viele Bücher lest ihr pro Jahr?
Antworten: 6
Zugriffe: 17412

Nicht so viel wie ich gerne würde. Ich denke mal so um die 20 und davon i.d.R. 18 Sachbücher. Würd aber eigentlich gerne 1 pro Woche lesen, aber irgendwie mach ich das nicht ^^. Dito. Bei jenen Büchern, die ich lese, ist auch SpeedReading keine nutzbringende Methode. Man benötigt einfach zwischendu...
von Dey
Mo 10. Mai 2010, 12:47
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie viele Bücher lest ihr pro Jahr?
Antworten: 6
Zugriffe: 17412

Wie viele Bücher lest ihr pro Jahr?

Die Frage gilt für Fachliteratur gleichermaßen wie für Romane.
von Dey
Mo 10. Mai 2010, 12:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Wie schnell lesen Sie? (Sonde)
Antworten: 10
Zugriffe: 22204

Lesegeschwindigkeit: 343 W/M
von Dey
Mo 10. Mai 2010, 12:40
Forum: Schnelllesen
Thema: Augenübung "Zahlen suchen"
Antworten: 24
Zugriffe: 39472

Im dritten Anlauf habe ich 88 % geschafft^^
von Dey
Mi 28. Apr 2010, 19:19
Forum: Off-Topic
Thema: Schnellschreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 15190

Hey. Ich verfolge das gleiche Ziel. Ich möchte in einem wesentlich schnelleren Tempo Notizen machen können, wenn ich beispielsweise ein Buch lese.

Kennt ihr brauchbare Internetseiten, um Stenografie zu erlernen oder würdet ihr der Lektüre von Fachliteratur den Vorzug geben?
von Dey
Mi 16. Sep 2009, 15:18
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Gehirn-Doping allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 76202

Richtig, Anevay. Im Nachhinein wundere ich mich, dass ich es ohne weiteres erhielt. Zu Ritalin: Es konnten in Experimenten zweifelsfrei Unterschiede beim Vergleich kognitiver Leistungen gezeigt werden. Jedoch gestaltet es sich schwierig, die Ergebnisse auf Lernprozesse zu beziehen und konkrete Schlu...
von Dey
Mi 09. Sep 2009, 18:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medikamente um besser zu lernen?
Antworten: 37
Zugriffe: 31639

Hast du echt spürbare Verbesserungen deiner kognitiven Leistung mit Ginko erzielt?
von Dey
Mi 09. Sep 2009, 18:53
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Gehirn-Doping allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 76202

Ritalin ohne Rezept? Ich denke nicht, dass man das hier irgendwo bekommt. Ich selbst habe es mir mal verschreiben lassen, daher weiß ich es.

Gewirkt hat es allerdings nicht. Ich habe praktisch nix gespürt :P
von Dey
Mi 09. Sep 2009, 18:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wieviel Schlaf ist nötig um Steigerung zu erreichen
Antworten: 14
Zugriffe: 19142

Andere Schlafforscher sind teilweise anderer Meinung. Sie führen vor allem an, dass der Mensch in der Vergangenheit mehr schlief und und heutzutage auch dann, wenn er nicht gezwungen ist, aufzustehen. Man konnte jedoch in Experimenten zeigen, dass in den früheren Schlafphasen hauptsächlich Prozesse ...
von Dey
Do 04. Jun 2009, 18:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik -Alltagstauglichkeit des Mastersystems-
Antworten: 6
Zugriffe: 6365

Es ist zweifellos kein Wundermittel und erfordert viel Zeit. Zeit um das System einzustudieren, und Zeit um das System anzuwenden. Aber allein aufgrund der aktiven "Beschäftigung" mit den zu merkenden Informationen haften diese besser. Von daher ist es auch alltagstauglich.
von Dey
Mi 15. Apr 2009, 19:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Formulieren lernen - System zum Strukturieren
Antworten: 2
Zugriffe: 4322

Formulieren lernen - System zum Strukturieren

Hi. Sämtliche Texte lese ich mit hohem Bewusstsein für anspruchsvolle Formulierungen, aber auch Redewendungen und "Satzkonstrukte" aller Art. Diese scheibe/speicher ich dann ab und lese sie mir einige Male durch. Da jedoch langfristig gesehen meine Sammlung mit hoher Wahrscheinlichkeit unü...
von Dey
Sa 21. Mär 2009, 1:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik beim Lesen von Literatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 5174

Welche Technik beim Lesen von Literatur?

Hi. Mich interessiert, wir ihr eure Bücher liest. Also nicht die Art und Weise des Leseprozesses, sondern was ihr konkret unternimmt, um einen möglichst langen Zugang zu dem in den Büchern vermittelten Wissen erlangt Meine unprofessionelle Technik besteht darin, zentrale und meiner Meinung wichtige ...
von Dey
So 15. Feb 2009, 14:54
Forum: Off-Topic
Thema: Frage zum 10-Finger-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12076

Hi. Ich habe mir vor einiger Zeit im letzten Jahr ebenfalls das 10 Finger-Schreibsystem angeeignet. Erste produktive Ergebnisse habe ich schon nach wenigen Wochen erzielt und es hat nicht allzu lange gedauert, da habe ich meine alte Tippgeschwindigkeit getoppt. In der Anfangszeit sind die Fortschrit...
von Dey
Sa 24. Jan 2009, 0:42
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wieviel Prozent Hirn nutzen wir?
Antworten: 19
Zugriffe: 23339

Das mit dem Überlebensvorteil ist nicht ganz richtig. Genaugenommen geht es um den Reproduktionsvorteil. Es spielt also nicht nur Tod und Töten eine Rolle, sondern auch Liebe ;) Nein, das ist nicht richtig. Universelle Liebe ist ein Begriff, der evolutionstheoretisch keinen Sinn ergibt. Deshalb fin...
von Dey
Sa 03. Jan 2009, 16:21
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wieviel Prozent Hirn nutzen wir?
Antworten: 19
Zugriffe: 23339

Es haben sich in der Evolutionsgeschichte nachweislich nur Entwicklungen ergeben, welche einen Überlebensvorteil boten. Ein Organ, dass bei 2% der Körpermasse 1/4 der gesamtem Stoffwechselenergie bezieht, würde somit nie realisiert werden. Allein aufgrund dieser simplen Logik erscheint es sehr unwah...
von Dey
So 23. Nov 2008, 13:29
Forum: Off-Topic
Thema: Amazon-Werbung
Antworten: 83
Zugriffe: 127855

sorry, war mal wieder nicht eingeloggt^^
von Dey
Do 16. Okt 2008, 18:23
Forum: Off-Topic
Thema: Tool zum Vokabeln Lernen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 7492

Danke euch. Ich werde beide Tools mal ausprobieren. Features sind für mich nicht von solch hoher Wichtigkeit. In erster Linie kommt es darauf an, dass ich damit Vokabeln lernen kann. Vielen Dank.
von Dey
Mo 13. Okt 2008, 18:58
Forum: Off-Topic
Thema: Tool zum Vokabeln Lernen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 7492

Tool zum Vokabeln Lernen gesucht

Hey. Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob solch ein Tool über existiert, aber es wäre jedenfalls ein praktisches Werkzeug, um sich neue Vokabeln anzueignen. Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass man mit den nötigen Vokabeln durch Eingabe dieser sowie deren Übersetzung füttert und man an...
von Dey
So 12. Okt 2008, 21:12
Forum: Off-Topic
Thema: Das Logo
Antworten: 3
Zugriffe: 5182

Wieso eine Anspielung? Ich nehme überhaupt keine Gemeinsamkeiten wahr, wo sind diese denn...