Die Suche ergab 23 Treffer

von Nogard
Mo 22. Dez 2008, 11:12
Forum: Off-Topic
Thema: Kausalität nicht nur in Physik eine Selbstverständlichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 5033

Senf

das regt zum Weiterdenken an. Ich glaube, dass ich auf der Gedankenebene immer weit weg sein werde, die Annäherung zur Wahrheit gibt es die? Ja, sicher vieles wurde bereits verarbeitet in dem Moment wo wir "bloss wahrnehmen" vgl. Top down - Prozesse, vgl. ratiomorphe Erkenntnisleistung. Un...
von Nogard
So 21. Dez 2008, 13:32
Forum: Off-Topic
Thema: Kausalität nicht nur in Physik eine Selbstverständlichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 5033

Kausalität nicht nur in Physik eine Selbstverständlichkeit

Wasserbillig, 21.12.08 14:07 :-) Ich habe vielen Menschen sehr viel zu verdanken, nicht nur jenen die ich zunächst als Freunde gesehen habe, sondern auch jenen die ich früher als "Feinde" bezeichnet habe. Auch haben mich Bücher viel gelehrt. Schlussendlich habe ich jedoch gesehen, dass das...
von Nogard
So 14. Sep 2008, 11:19
Forum: Off-Topic
Thema: hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Ich habe es bereits drei mal geschafft vom Wachzustand sozusagen bewußt in den Schlafzustand zu treten und als "Methode", wenn man so sagen möchte, benutze ich einfach die willentliche Vorstellung von Bildern. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn ich die Augen schließe, sehe ich natürl...
von Nogard
Mi 10. Sep 2008, 16:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken:Einstieg, Aneignung, Ausbesserung,Verknüpfung
Antworten: 9
Zugriffe: 8543

erste Erfolge

Ich bin noch immer dabei mittels Loci - Technik zu lernen. Bis jetzt sehe ich nur Vorteile gegenüber herkömmlichen Lernmethoden: Ich kann mir den Stoff schneller einprägen Ich vergesse weniger, manchmal nur einen von 20 Punkten und ich muss weniger oft wiederholen und wenn ich wiederhole kann ich da...
von Nogard
Mi 10. Sep 2008, 16:12
Forum: Off-Topic
Thema: hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Ich habe bis jetzt festgestellt, dass diese Fähigkeit extrem von meinem Befinden abhängt, bin ich also völlig entspannt dann entwickeln sich die Bilder quasi von selbst. Ich kann dann sozusagen modulierend auf den Prozess eingreifen.
von Nogard
Mo 08. Sep 2008, 19:49
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Hi Ostfriese und Doctiger, Womöglich gehe ich nicht immer den kürzesten Weg, wenn ich mir jedoch so durchlese was du Ostfriese schreibst, dann stelle ich mir immer wieder einen begabten Menschen vor und ich kann noch nicht ganz nachvollziehen inwiefern diese eine Fähigkeit bei Dir unterdurchschnittl...
von Nogard
Mo 08. Sep 2008, 19:28
Forum: Off-Topic
Thema: hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

Bis jetzt war das noch nie ein Problem für mich, ganz im Gegenteil, habe es sogar schon geschafft mit den visuellen Eindrücken spielend umzugehen.
Würde gerne diese Fähigkeit ausbauen.

Nur einmal war es unangenehm, da ich kurz davor einen Horrorfilm gesehen habe :-)

lg
von Nogard
Sa 06. Sep 2008, 11:21
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Hallo ruonitb,

Ja, eine gute Herangehensweise denk ich, über den Weg eines entspannten Zustandes und dazu noch das Training in Autosuggestion (Selbstbeeinflussung), ich denke auch, dass das eine Möglichkeit ist.

lg
Nogard
von Nogard
Sa 06. Sep 2008, 11:05
Forum: Off-Topic
Thema: hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen
Antworten: 9
Zugriffe: 9514

hypnagoge Halluzinationen, Einschlafphase und Routen

Während des Einschlafens, so geht es zumindest mal mir, habe ich oft sehr klare Bilder, fast so, als wäre ich wach und würde visuelle Eindrücke unmittelbar aufnehmen. Man bezeichnet derartige visuelle (oder auch auditive oder haptische Eindrücke) als "Pseudohalluzinationen" - Wikipedia. Di...
von Nogard
Sa 06. Sep 2008, 10:46
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Gut, also das Ziel müsste es demnach sein einen Test zu entwickeln (dem ein anschließendes Gespräch folgt) wo die wichtigsten Kriterien abgefragt werden. Das könnten sein: wie schätzt der Schüler sein eigenes Wissen ein wo fühlt er sich unterfordert, wo fühlt er sich überfordert wie sicher fühlt er ...
von Nogard
Fr 05. Sep 2008, 12:11
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

andere Warte

Naja, man kann unterschiedliche Faktoren (man könnte hingehen und "jede Synapse einzeln untersuchen" :-) und dem Schüler 1000 Fragebögen geben und dann noch alle Organe durchchecken lassen :-). Es kann sogar sein, dass bei einem von 100 Schülern hier z.B. eine Hypothyreose diagnostiziert w...
von Nogard
Do 04. Sep 2008, 13:50
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

sorry, ich wollte Ihnen/Dir eigentlich indirekt etwas sagen

Ich wollte mit meinem letzten Beitrag eigentlich folgendes sagen, dass ich so das Gefühl beim Lesen habe, dass da jemand sitzt, der hohe Ziele hat, das kommt mir bekannt vor, doch hohe Ziele bremsen auch manchmal. Es ist denke ich wichtig, dass wir einmal das schätzen was wir können (damit meine ich...
von Nogard
Mi 03. Sep 2008, 14:20
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

bemerkenswert

Ich wäre froh, wenn ich mir Texte visuell besser merken könnte. Du bist in einigen Bereichen schon überbegabt und hast den inneren Drang bestimmte Fähigkeiten noch weiter auszubauen, das ist bemerkenswert. Vor 2 Wochen lernte ich eine Studentin kennen, sie sagte in einem Monat hätte Sie Juraprüfung,...
von Nogard
Di 02. Sep 2008, 12:42
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

der innere Pessimist

Hi! Wie gesagt, versuche es nicht mit Erinnerungen an Dinge, die Dich nicht so sehr interessieren und schon gar nicht mit zu komplexen Dingen (z.B. ganze Wohnungen) Dann auch nicht zu schwer (daher lieber zuerst instant replay) Nun das Erinnerungsvermögen, das ist mal meine Überzeugung wird beeinflu...
von Nogard
Mo 01. Sep 2008, 20:14
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

bildliches Vorstellungsvermögen schrittweise trainieren

Hallo, Was mich interessieren würde, ist ob Du mal versucht hast deine bildliche Vorstellung zu trainieren z.B. mittels der Image - Stream - Methode oder der Instant - replay - Technik Vorgang: Du lässt den Tag nocheinmal in der Vorstellung ablaufen und stellst Dir folgende Fragen: Was habe ich gese...
von Nogard
Fr 29. Aug 2008, 14:44
Forum: Intelligenz
Thema: Kreative Intelligenz
Antworten: 3
Zugriffe: 14360

Definition von Kreativität

Naja, es hängt davon ab wie man Kreativität definiert. Csikszentmihalyi (dessen Name ich noch immer nicht aussprechen kann) teilt den Prozess in mehrere Phasen ein: * Vorbereitungsphase * Inkubations-/Reifungsphase * Einsicht/Aha-Erlebnis * Bewertung * Ausarbeitung So mancher Autor hat gesagt, dass ...
von Nogard
Mi 27. Aug 2008, 23:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schnell und effektiv mittels Loci - Technik lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 5993

Gut, dann werde ich mal fleißig weiterüben.

Vielen Dank!
Nogard
von Nogard
Mi 27. Aug 2008, 22:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schnell und effektiv mittels Loci - Technik lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 5993

Klangassoziation und sinngemäßes Bild/Handlung/Szene

Hallo DocTiger, Danke für die Antwort! Verstehe, die Klangassoziation geht am schnellsten, dann das Ganze noch in eine gute Geschichte einbauen (z.B. Dr. Best der soviel Zahnpasta schluckt, dass er plötzlich denkt er wäre mit dem Universum verbunden) und dann habe ich eine doppelte Verbindung: Klang...
von Nogard
Mi 27. Aug 2008, 14:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schnell und effektiv mittels Loci - Technik lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 5993

Schnell und effektiv mittels Loci - Technik lernen

Hallo, Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass vor allem zwei Aspekte bei der Loci - Methode sehr viel Zeit (zumindestens am Anfang in Anspruch nehmen: 1. (genug) Routenpunkte erstellen 2. abstrakte Begriffe in passende Symbole übersetzen Wie geht es den Anderen, welche Möglichkeiten gibt es ...
von Nogard
Di 26. Aug 2008, 12:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken:Einstieg, Aneignung, Ausbesserung,Verknüpfung
Antworten: 9
Zugriffe: 8543

kleine Verbesserung

Das ist gar nicht so einfach, habe nun mal versucht die Geschichte etwas auszubessern, zum Teil auch andere Symbole zu nehmen. Hier das Ergebnis: Ich nähere mich dem Hochhaus, in der Nähe vom Pförtner sehe ich einen Notizblock (Mangelndes Vertrauen in die Gedächtnisleistung), er ist überdimensinal g...