Die Suche ergab 39 Treffer

von Draco
Mi 12. Jul 2006, 10:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14663

weiteres beispiel: Gambia unten das grüne Land (aus bäumen = ~1 Mio Einwohner, nur so nebenbei), dann sieht man den Fluss (blau) der auch noch Gambia heisst und auch in der Flagge genau dafür steht. Darüber die heisse, rote (!) Sonne. zwei Tauben (die den frieden symbolisieren) fliegen an den Flussu...
von Draco
So 25. Jun 2006, 10:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14663

Die Ausrichtung ist bei mir teil der Gischichte: Ein gezogener LKW macht streifen von links nach rechts, der adler auf dem Kaktus hat vor sich frisches gras, "verdaut" weiss und hat hinter isch die zerlegten blutigen Mäuse (Mexico). Ich bin gespannt, hab heute mit afrika angefangen, dann f...
von Draco
Mo 19. Jun 2006, 15:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14663

So, ich hab angefangen. letztlich hatte ich sehr viele waagen und hab das anders gemacht, Beispiel Argentinien: Ein Stier (Südamerika) hat schöne Augen (Buenos Aires) Er zieht einen Bus (ist bei mir 39 -> ~39 Mio Einwohner) Der zieht 2 Bremsstreifen auf der Strasse (oben und unten blau) und wenn er ...
von Draco
Di 06. Jun 2006, 19:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14663

Vielen Dank, das Buch ist schon bestellt... Hab ich mal im Kindergarten gesehen... Das Majorsystem werde ich hieran mal testen, ich benutze zur Zeit nur Geschichten ("Ein Mann Mit Sense (Senegal) Erntet Gambas (Gambia). Er betrachtet die Tour Paris-Dakar (Dakar) und die Gambas fliegen wie an ei...
von Draco
So 04. Jun 2006, 15:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14663

in eben jenigem selben welchem wir uns hier befinden ^^

ich meinte "thema" statt "forum"...
von Draco
So 04. Jun 2006, 13:47
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Flaggen der Länder
Antworten: 12
Zugriffe: 14663

Flaggen der Länder

Ich habe bereits die die Länder der Erde und ihre Hauptstädte, sowie die grobe Einwohnerzahl (in Mio) Mnemotechnisiert. Das klappt mit kleinen Geschichten sehr gut. Wenn auch nicht so schnell und wahrscheinlich perfekt wie in anderen Foren beschrieben... Aber bei den Flaggen wirds jetzt schwierig. H...
von Draco
So 05. Dez 2004, 9:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: `Bilder malen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8669

Ich fange jetzt an meinen Geschichtspalast aufzuzeichnen. Malen möchte ich die mehr oder weniger sinnvolle Aneinanderehung von Linien nicht nennen. Jede Seite ein Jahrhundert.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
von Draco
Sa 12. Jun 2004, 0:15
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Morsealphabet
Antworten: 15
Zugriffe: 22729

Ah, vielen Dank.
Jetzt habe ich zumindest mal eine Vorstellung von der Art und Weise, wie das gehen KANN.

Ich werde das mal im Auge behalten.
von Draco
Fr 28. Mai 2004, 22:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: `Bilder malen?
Antworten: 6
Zugriffe: 8669

`Bilder malen?

Hat mal jemand versucht eines seiner Bilder zu malen? Das könnte eine ganz andere Art von Kunstform sein.
In dieversen Artikeln über mittelalterliches Lernen tauchen ja immer wieder alte Zeichnungen, Stiche und was weiss ich noch auf.
von Draco
Fr 28. Mai 2004, 22:56
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Morsealphabet
Antworten: 15
Zugriffe: 22729

Morsealphabet

Ich habe jemandem von dieser Lerntechnik erzählt und er sagte mir, dass es damals beim Bund einen gegeben hat, der der ganzen Klasse in einer halben Stunde das Morsealphabet mit einer Geschichte beigebracht hat.

Kennt die jemand?
von Draco
Mi 12. Mai 2004, 9:54
Forum: Schnelllesen
Thema: Augenschäden durch den sogenannten "Alpha-Blick"?
Antworten: 5
Zugriffe: 10851

Also ich diese Frage mal in einem Medizinforum gepostet und auch da gabs nur die ein Antwort: "Hallo! Nein, das stimmt überhaupt nicht! Genausowenig wie daß man beim Lesen im Dunkeln (vgl. Ihren besagten Mythos) schlechte (kurzsichtige) Augen bekommt! Beides Ammenmärchen, die sich jedoch, wie v...
von Draco
Mi 12. Mai 2004, 9:52
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Übungstools für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 34041

Ich finde den Trick gut. Und werde ihn ab jetzt zu meinem eignen machen.


So was wäre natürlich praktisch, dann weiss man auch ob man eine Ziffen vergessen hat, wenn am Ende der Wiedergabe noch ein oder zwei Felder frei sind...
von Draco
Sa 08. Mai 2004, 11:37
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Ziffern memorieren
Antworten: 70
Zugriffe: 77208

Ich wollte nur kurz meinen Respekt ausdrücken, wie sachlich und ruhig hier ein emotionales kritisches Thema besprochen und vor allem friedlich BEENDET wurde.

Da habe ich in anderen Foren ganz andere Eskalationen erlebt.

Das spricht für das meiner Meinung nach hohe Niveau dieses Forums.
von Draco
Fr 07. Mai 2004, 17:34
Forum: Schnelllesen
Thema: Augentraining - Schnelllesetechniken
Antworten: 37
Zugriffe: 49379

Also da möchte ich nochmal kurz widersprechen. So wie ich das mal gelesen habe werden Augen nur schneller Müde, wenn sie unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen. Also wer durch Lesen einschlafen will, sollte nur eine kleine Funzel anmachen. Für einen Schaden bräuchte es äussere Einflüsse wie T...
von Draco
Fr 07. Mai 2004, 0:03
Forum: Schnelllesen
Thema: Augentraining - Schnelllesetechniken
Antworten: 37
Zugriffe: 49379

Zu den Augenschäden:

Gibts die wirklich? Ich glaube kaum, dass irgendeine Art zu gucken schaden kann. Das klingt nach den Klassikern: "Schiel nicht, Deine Augen bleiben stehen" oder "Mach Hell sonst gehen Deine Augen kaputt".

Beides Mütter-Legenden.
von Draco
Fr 07. Mai 2004, 0:00
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Übungstools für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 34041

Hammer! Ich brauch zwar nur das Zahlenjogging, aber es macht Spass und ist sehr leicht zu bedienen.
Sehr gut die farbliche markierung der Fehler und die Wechselmöglichkeit zwischen Eingabe und Vorgabe.

Das Training habe ich nicht ganz verstanden. Der hat immer nur Zahlen gezeigt... das wars.
von Draco
Mo 03. Mai 2004, 19:54
Forum: Off-Topic
Thema: Tabelle im Beitrag
Antworten: 3
Zugriffe: 7928

das sieht dann so aus: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Eier Baum/Kerze Schwan Dreizack Kleeblatt Hand Elefant Zwerg 8terBahn Katze/Peitsche 1 Brücke Fussball Basketball Kalender Disko Fuss Moffa Blondes Haar Kino Skalpell 2 Bohlen Kiste Fernseher Stereoanlage CD-Regal Tisch Sofa Lampe Sessel Korpregal 3 Boot ...
von Draco
Sa 01. Mai 2004, 0:27
Forum: Off-Topic
Thema: Tabelle im Beitrag
Antworten: 3
Zugriffe: 7928

Tabelle im Beitrag

Ich wollte zum Austausch und zur Anregung mal mein Major-System (Zahlen 0-99 sind Gegenstände zugeordnet) posten. Wie kriege ich hier eine Wordtabelle sauber integriert?
von Draco
Fr 30. Apr 2004, 15:48
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Geschichtsdaten
Antworten: 37
Zugriffe: 55067

Ich dachte erst, es ist interessant. Das ist das Hauptpropblme beim Memorieren: Erst mal die zu lernenden Daten erfassen und für wichtig befinden. Ich hab eine Artikel über Ebbe und Flut gelesen und wollt eigentlich zu allem Bilder machen, weil der Artikel so spannend war. Übriggeblieben sind dann a...
von Draco
Mo 26. Apr 2004, 21:34
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Übungstools für Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 34041

hab dieses Stopuhr-progi. Sehr geil. Macht einen Wahnsinnig, wenn man seine Bilder nicht in den Kopf kriegt, weil man so schnell sein will. Eine Frage: Wozu sind die weissen Felder mit z.Bsp. 500,00s? sind das best und Durchschnittszeiten? Und bei den historischen Daten, welche tauchen da auf? ALLE???