Die Suche ergab 14 Treffer

von gabriel.inc
Mi 24. Feb 2010, 19:13
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 70515

Re: Arbeitsgedächtnis-Modell von Baddeley

@pamu: Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich nur hobbymäßig mit Neurowissenschaften beschäftige und ich meine Aussagen meist aus eigenen Überlegungen erschließe. Also kann ich nicht sagen, ob sie richtig sind. Für mich ist das aber die beste Erklärung. Der episodische Puffer hat wohl nichts ...
von gabriel.inc
Mo 22. Feb 2010, 21:11
Forum: Intelligenz
Thema: INtelligenz wird ausschließlich von der Mutter vererbt
Antworten: 10
Zugriffe: 22910

Re: INtelligenz wird ausschließlich von der Mutter vererbt

@Mr. Universum: Natürlich erben Jungen die Intelligenz von den Müttern, die Männer behalten ja ihre :-). Nein im Ernst, ich kenne die Theorie auch. Intelligenzforscher haben festgestellt, dass sich sehr viele intelligenzfördernde oder hemmende Gene auf dem X-Chromosom befinden, während auf dem Y-Chr...
von gabriel.inc
Mo 22. Feb 2010, 21:06
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 70515

Re: Dual-N-Back - Intelligenzsteigerung nur ohne Strategie

@pamu Also ich denke, dass der intelligenzsteigernde Effekt des Dual-N-Back auf folgendem Prozess basiert. Geht man vom Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley aus so gliedert sich dieses in vier Teile: eine zentrale Schaltstelle, eine phonologische Schleife, eine visuell-räumlicher Notizblock und ein ...
von gabriel.inc
Mi 14. Okt 2009, 21:52
Forum: Intelligenz
Thema: Suche Probanden für mein VSNC-Projekt...
Antworten: 7
Zugriffe: 17374

braucht man nicht ein paar zehntausend tests, um eine sinnvolle messgüte zu erreichen? Leute, die gerne Probleme lösen, haben ja nicht pauschal einen IQ über 120? Um Tests normalerweise zu normieren, braucht man wohl ein paar tausend Teilnehmer. Bei diesen Tests geht man allerdings anders vor. In d...
von gabriel.inc
Mi 14. Okt 2009, 21:45
Forum: Intelligenz
Thema: Suche Probanden für mein VSNC-Projekt...
Antworten: 7
Zugriffe: 17374

Bei Visual sequences und anderen fehlen beispiele. Ich tippe darauf, dass man den block mit fragezeichen komplett ersetzen soll, also nicht nur das kästchen mit dem fragezeichen. Ja. Hast du bei _jeder_ aufgabe sicher gestellt, dass es nur eine einzige logisch mögliche lösung gibt? Hab's zumindest ...
von gabriel.inc
Mi 14. Okt 2009, 21:38
Forum: Intelligenz
Thema: Suche Probanden für mein VSNC-Projekt...
Antworten: 7
Zugriffe: 17374

@Phexx: Die 30 Stunden sind auch nur die Höchstgrenze. Schon ab 15 Stunden sollte bei den Meisten ihr Ergebnis weitgehend feststehen, da die Anzahl der richtigen Lösungen in Abhängigkeit der Zeit zunächst stark ansteigt, danach aber abflacht (d.h. selbst wenn man sich länger damit beschäftigt, finde...
von gabriel.inc
Mi 14. Okt 2009, 18:53
Forum: Intelligenz
Thema: Suche Probanden für mein VSNC-Projekt...
Antworten: 7
Zugriffe: 17374

Hallo,

der Test ist jetzt auch frei zugänglich (ohne sich bei der Gruppe anmelden zu müssen).

http://groups.yahoo.com/group/vsnc-test ... /item/list

Viele Grüße,
gabriel.inc
von gabriel.inc
Mo 12. Okt 2009, 12:01
Forum: Intelligenz
Thema: Suche Probanden für mein VSNC-Projekt...
Antworten: 7
Zugriffe: 17374

Suche Probanden für mein VSNC-Projekt...

Hallo, ich suche Leute für mein VSNC-Projekt. Beim VSNC handelt es sich um einen IQ-Test, der für höhere Bereiche ausgelegt ist. Er soll zwischen 120 und 164 differenzieren, misst aber wahrscheinlich schon ab 100. VSNC steht für Verbal/Spatial/Numerical/Complex, da der Test aus 6 verschieden Aufgabe...
von gabriel.inc
Do 23. Apr 2009, 12:25
Forum: Intelligenz
Thema: TRI 52
Antworten: 9
Zugriffe: 25614

RE: Phexx

@Phexx: Das mit der der Sinunsreihe stimmt wirklich. Ich hatte mal einen Test, wo die Aufgabe 1,0,-1,0... lautete. Aber anstatt der 1 als Lösung, wurde nach -1 gesucht. Die Erklärung war (1)^2-1=0, (0)^2-1=-1, (-1)^2-1=0, wonach (0)^2-1=-1 folgte. Damit war meine Lösung in diesem Test falsch, bei ei...
von gabriel.inc
Mi 22. Apr 2009, 13:42
Forum: Intelligenz
Thema: TRI 52
Antworten: 9
Zugriffe: 25614

RE: TRI52

Das mit der Zeitbeschränkung ist immer so eine Sache. Normalerweise verzichtet man bei High-range-IQ-Tests generell auf eine solche. Bei den meisten Tests wird nur eine grobe Zeitvorgabe geliefert, die man einhalten soll um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Es gibt z.B. von Ron Hoeflin etliche ...
von gabriel.inc
Di 21. Apr 2009, 12:18
Forum: Intelligenz
Thema: TRI 52
Antworten: 9
Zugriffe: 25614

TRI 52

Hab' den Test schon vor einiger Zeit gemacht und muss sagen, dass dies der einzig vernünftige IQ-Test im Netz ist, den ich kenne. Es wird zwar nur dir visuelle Intelligenz geprüft, aber dies ist bei den meisten g-factor Tests so, da dieser Bereich stark mit der Gesamtintelligenz korreliert und am ku...
von gabriel.inc
Sa 20. Sep 2008, 15:51
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Meldung: Deutsche haben die klügsten Köpfe??
Antworten: 20
Zugriffe: 25652

Evolutionstechnisch kann das Ganze meiner Meinung nach schon funktionieren. Fleisch wirkt sich natürlich erst einmal nur auf einen selbst und nicht auf seine Gene aus. Aber jemand, der durch Fleischgenuss seine Intelligenz im Leben erhöht, der kann, wenn er dadurch einen Vorteil erhält, mehr Nachkom...
von gabriel.inc
Sa 20. Sep 2008, 15:39
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wieviel Prozent Hirn nutzen wir?
Antworten: 19
Zugriffe: 23338

Es gibt Menschen, die können sogar 100% ihres Gehirn aktivieren. Das nennt man nämlich einen epileptischen Anfall. Aber ich weiss nicht, soooo intelligent wirken die dann nicht. Die Frage ist, was man mit 10% Prozent meint. Wenn man z.B. Mathematikaufgaben löst, dann ist es doch verständlich, dass S...
von gabriel.inc
Sa 20. Sep 2008, 10:02
Forum: Intelligenz
Thema: n-wis.de Intelligenztest
Antworten: 11
Zugriffe: 26696

Ich persönlich finde diesen Test hervorragend. Habe schon den Hamburg-Wechsler-Test gemacht, der meines Erachtens auch sehr schöne Übungen, wie den Mosaik-Test oder das Bilder ordnen, hat. Der sprachliche Teil ist der beste den bisher gefunden habe. Ich denke, dass dieser auch noch einen sehr hohen ...