Die Suche ergab 80 Treffer

von DennisM
Mi 01. Feb 2012, 17:04
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Synästhesie (Stimme => Geschmack)
Antworten: 2
Zugriffe: 5717

Synästhesie (Stimme => Geschmack)

Hallo zusammen, ich habe über verschiedene Stimmen, die bei mir eine Geschmacksempfindung auslösen, eine Fourieranalyse laufen lassen. Bestimmte Frequenzen ergo Töne sind dominant in der Stimme von Menschen, der Rest rundet es ab, damit es halbwegs gut klingt - so ist es eigentlich mit jedem in der ...
von DennisM
So 04. Dez 2011, 10:56
Forum: Off-Topic
Thema: Eure Hobbys
Antworten: 7
Zugriffe: 14916

- Fussball
- Berge erklimmen
- Aus Flugzeuge springen (und hübsche Frauen motivieren mitzuspringen :roll: )
- Mathe/Programmieren/Gedächtnissport :-)
- und neuerdings Filme mit Scarlett Johansson gucken.
von DennisM
Di 25. Jan 2011, 14:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2011
Antworten: 26
Zugriffe: 22680

Ich bin als Zuschauer dabei. :-) Fürs Training fehlt mir die Zeit, aber zuschauen kann man ja mal.
von DennisM
Di 29. Sep 2009, 14:13
Forum: Gedächtnissport
Thema: Zweikampf um den ersten Platz beim XL-Trainer!
Antworten: 163
Zugriffe: 109033

Hach, ich hab da ewig nicht mehr mitgemacht, ich sollt mal wieder anfangen zu trainieren. Gz zu Philodoof zur 9.0er Hürde, auch wenns schon etwas her ist. :-)
von DennisM
Mo 13. Jul 2009, 10:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kochenlernen
Antworten: 20
Zugriffe: 14378

...ich hab schon Probleme 'ne Mikrowelle zu bedienen, aber mit Youtube Videos kochen zu lernen hat was... Online-Vorlesungen der etwas anderen Art. :lol:
von DennisM
Do 02. Jul 2009, 17:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fit fürs Abi
Antworten: 35
Zugriffe: 23729

Hallo aerox11, ich mache momentan auch mein Abitur neben meiner Ausbildung, allerdings in einem reinen Fernstudium. Zusammen mit Uni, Gedächtnissport, etc. summiert es sich wirklich sehr schnell auf 60-80 Stunden pro Woche auf, da hast Du leider Gottes recht. Bin momentan auch in der 12. Klasse, hab...
von DennisM
Di 09. Jun 2009, 10:03
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25594

Unterscheiden die Wettkämpfer in der Technik zwischen Speedcards und Marathon (sorry, mir fiel der Begriff nicht ein und ich war zu faul, nachzugucken)? Es gibt da mehrere Ansätze: Normales 52 Bildsystem -> 1 Karte = 1 Bild PO und PVO gibt es natürlich auch und dazu gibt es ein nettes Pärchensystem...
von DennisM
Fr 29. Mai 2009, 18:06
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2009
Antworten: 44
Zugriffe: 35195

Morgen gehts los nach Karlsruhe und ich bin schon sehr aufgeregt. :) Hoffentlich kriege ichd as in den Griff, zumindest im Laufe des Wettbewerbs. Zum Glück ist Names and Faces zuerst, das ist eine meiner schwächsten Disziplinen, da kann ich dann noch nciht viel versauen. :wink: Jap! Es wird bestimm...
von DennisM
Mi 27. Mai 2009, 22:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 400 Zahlen in 5 Minunten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5943

Ja, es ist ein reines üben und verbessern der Techniken. Ich habe für mein erstes Kartenspiel auch 18 Minuten gebraucht, das geht heute doch deutlich schneller. ;-)
von DennisM
Mi 27. Mai 2009, 6:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 400 Zahlen in 5 Minunten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5943

Fällt einem nach ausreichendem Training wirklich sofort zu allem eine Verknüpfung ein? Also keine Situationen wie "Teppich-Scheune" was mach ich etzt blos mit denen? Damit hast Du Dir deine Frage schon selbst beantwortet. Jedoch heißt es nicht, dass man die Hürde von 400 Zahlen immer sich...
von DennisM
Mo 18. Mai 2009, 8:14
Forum: Gedächtnissport
Thema: Geschwindigkeit - wie man schneller wird
Antworten: 25
Zugriffe: 35284

Hallo zusammen, zu eurer Diskussion bezüglich des 100er, PO, 1000er-Systems möchte ich auch kurz meine Erfahrungen schildern. Ich glaube es hat einfach etwas mit der Person zu tun - jeder hat sein eigenes System, mit dem er sich wohlfühlt - deshalb würde ich von vornherein keine Diskussion darüber f...
von DennisM
Mo 18. Mai 2009, 7:27
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Für Routen geeignete Computerspiele
Antworten: 11
Zugriffe: 13499

Eindeutige Sache: World of Warcraft.

Habe momentan etwa 1200 Routenpunkte aus dem Spiel und noch etwa 3/4 der Spielwelt frei. Da geht noch sehr viel mehr.. ;-)
von DennisM
Di 12. Mai 2009, 21:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: ...
Antworten: 4
Zugriffe: 5182

Naja von allem 3 ein bisschen.
Ausbildung + Fernabitur + zeitweise wenn ich Lust hab Juniorstudium Mathematik. Mich wunderts woher ich die Zeit nehme..
von DennisM
Di 12. Mai 2009, 13:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: ...
Antworten: 4
Zugriffe: 5182

Hi Hasem, ich trainiere täglich 30-60 Minuten, vor Wettkämpfen gerne auch mal 2-3 Stunden. Dabei bin ich seit November letzten Jahres (sprich knapp 6 Monate). In den Trainingsphasen trainiere ich einfach die normalen Wettkampfdisziplinen, mal auf Papier und mal aufm Computer. Mehr Zeit investiere ic...
von DennisM
Mo 11. Mai 2009, 14:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Informatik mit mnemotechniken lernen ?...
Antworten: 9
Zugriffe: 9163

Eigentlich sollte ich auf der Arbeit nicht surfen, aber das passt grad gut ins Thema. ;-) Ich probiere jetzt mit Karteikarten die Php Funktionsreferenz von selfphp http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/index.php auswendig zu lernen Als Programmierer kann ich Dir sagen, dass es keinen Sinn macht ei...
von DennisM
Di 21. Apr 2009, 7:26
Forum: Gedächtnissport
Thema: bepunktung der zahlenwettbewerbe
Antworten: 5
Zugriffe: 7692

Ansich ist das keine schlechte Idee, damit wären dann wirklich ganz andere Ergebnisse drin. Allerdings würde es wohl nicht mehr so interessant sein (für mich persönlich), da mir dieses perfektionistische fehlen würde. Fehler wären dann "fast" egal. PS: Aber dann hätte ich auch gerne Speed ...
von DennisM
So 12. Apr 2009, 19:02
Forum: Gedächtnissport
Thema: Neue Disziplin bei WM: Poem raus, Images rein
Antworten: 23
Zugriffe: 26351

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu und sag kurz wie ich es mache. Die Bilder haben "3 Dimensionen", den Rand, den Farbverlauf und das Muster. Jede der drei Dimensionen stellt eine Ziffer in meinem 1000er-System dar. Das ganze funktioniert, da wir später nur innerhalb der Reihe untersch...
von DennisM
So 12. Apr 2009, 18:51
Forum: Gedächtnissport
Thema: Mittelfristig erreichbare Ergebnisse!
Antworten: 34
Zugriffe: 32265

Ist zwar noch weit hin bis zu den Meisterschaften, aber ich gebe mal eine Vermutung für dieses Jahr ab. Also so wie manche hier im Training liegen ist viel Luft drin. Was sagen unsere Experten dazu? (: Abstract: 300-350 Binär: 4700 Hour Cards: 30 Names&Faces: 200 Speed Number: 440 Historic Dates...
von DennisM
Di 31. Mär 2009, 20:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Viele Fragen :P (Routen etc...)
Antworten: 24
Zugriffe: 16627

Nachtrag (gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema, aber trotzdem will ich das mal schreiben): Ben gibt bei den Kartendisziplinen zwei Fehlerquellen an: Entweder er kann sich nicht mehr erinnern oder er verwechselt das Bild mit einem anderen seines Systems. Dem kann ich soweit zustimmen, da ich für K...
von DennisM
Di 31. Mär 2009, 17:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Viele Fragen :P (Routen etc...)
Antworten: 24
Zugriffe: 16627

Macht ihr dann richtig Fotos, damit man das nochmal später angucken kann? Nein, ich mache keine Fotos. Das ist natürlich dann nicht 100%tig genau, aber für eine Route reichts auch so. Man wundert sich nur, wenn man an dem Ort nochmal vorbeikommt, denn meistens sehen die Sachen ganz anders aus als m...