Die Suche ergab 7 Treffer

von Studentin
Mi 18. Feb 2009, 13:09
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Major 100er Liste - Anfängerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 10550

Major 100er Liste - Anfängerfragen

Hallo, 1.) ich möchte mir gerne eine 100er Liste erstellen und habe dazu die Frage, ob es vielleicht besser ist, wenn man von Anfang an pro Zahl mehrere Bilder lernt? Eventuell eignen sich ja für manche Zusammenhängen manche Assoziationen besser. Wäre es dann nicht gut, mehr Bilder parat zu haben od...
von Studentin
Fr 06. Feb 2009, 15:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zusammenhang Bewegungen Lernen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3565

Zusammenhang Bewegungen Lernen?

Hallo zusammen, ich hab das Problem, dass ich immer in der Früh lernen und einige Zeit brauche, bis ich munter bin und mich aufs Lernen konzentrieren kann. Gibt es eigentlichen Übungen, die man vor dem Lernen machen kann, um das Gehirn besser zu aktivieren und die Konzentration zu steigern? Ich hab ...
von Studentin
Fr 06. Feb 2009, 12:09
Forum: Schnelllesen
Thema: Sehstörungen
Antworten: 7
Zugriffe: 12780

Also ich bin kein Arzt - alle Angaben ohne Gewähr! Bei mir ist am Abend auch alles verschwommen. Ich mache untertags hauptsächlich Bildschirmarbeit und habe ein Mal ein "Augenseminar" besucht. Viele Probleme kommen einfach daher, dass die Menschen, wenn sie konzentriert auf den Bildschirm ...
von Studentin
Mi 04. Feb 2009, 14:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken fürs Studium - jede Menge Fragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 14891

Lernrhythmus schaut derzeit so aus, dass ich in der Früh vor der Arbeit 3x40min lerne. Am Wochenende mehr. Ich mach mir mittlerweile einen genauen Plan, was mein Ziel pro Tag, Woche, Monat ist. Früher hab ich einfach nur so irgendwie drauflos gelernt. Jetzt ich einen guten Überblick, was bis wann zu...
von Studentin
Mo 02. Feb 2009, 14:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken fürs Studium - jede Menge Fragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 14891

Hallo zusammen, es gibt mich noch, ich hab mich nur länger nicht mehr eingeloggt - aufgrund von Zeitmangel, wie ihr euch vorstellen könnt. Ich wollte euch kurz berichten, wie es mir bis jetzt ergangen ist: bei der letzten Prüfung habe ich mir Mühe gegeben, so wenig wie möglich aus den Büchern zu exz...
von Studentin
Fr 05. Dez 2008, 15:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken fürs Studium - jede Menge Fragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 14891

Hallo, ich danke euch allen für alle eure Anregungen. „Stroh im Kopf“ habe ich vor vielen Jahren gelesen – hat mir gut gefallen, aber ich erinnere mich nicht mehr wirklich daran. Von Grüning hab ich „Garantiert erfolgreich lernen“ gelesen. Seine fertigen Mind-Maps bringen mir leider nichts, weil ich...
von Studentin
Do 04. Dez 2008, 10:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechniken fürs Studium - jede Menge Fragen...
Antworten: 17
Zugriffe: 14891

Lerntechniken fürs Studium - jede Menge Fragen...

Hallo, ich bin neu im Forum und habe einige Fragen (ich hab schon gesehen, dass es ähnliche Threads gibt, die haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen). Ich studiere Rechtswissenschaften, aber nur nebenberuflich, dh ich hab max 2h am Tag Zeit zu lernen. Ich muss dementsprechend komplexen, umfa...