Die Suche ergab 23 Treffer

von Pheks
Sa 25. Jun 2011, 14:03
Forum: Off-Topic
Thema: Einsteins 2% Rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 9521

:idea: Haus a) Da wohnt unser Dunhillmann. Haus b) Würde gehen. Aber der Malboro-Raucher braucht einen Nachbarn, der Wasser trinkt. Haus a) geht für ihn nicht. Haus c) wir durch Milchi besetzt. Haus d) da gibt’s Kaffee und Haus e) hat nicht den richtigen Nachbarn. Somit kommt hierher unser Marlboro...
von Pheks
Di 01. Mär 2011, 18:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche Meisterschaft-Anmeldung 2011
Antworten: 2
Zugriffe: 4671

Schade, ich wäre gerne gekommen, bin aber an dem Wochenende auf einem Seminar.... :(
von Pheks
Di 01. Mär 2011, 18:54
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel
Antworten: 4
Zugriffe: 14585

Ich hab's jetzt wieder in den Griff bekommen. Die Lösung war relativ einfach, ich musste mir einfach vor Augen führen woför ich die Arbeit mache, das hat mich wieder motiviert. Ich schreibe gerade eine Masterarbeit im französischen Recht, nach französischen Krieterien. Irgendwie kam ich anfangs über...
von Pheks
Fr 28. Jan 2011, 19:32
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel
Antworten: 4
Zugriffe: 14585

Andauernder Motivations- bzw. Konzentrationsmangel

Hey, seit einigen Wichen habe ich ein Problem, welches ich seit Jahren nicht mehr untergekommen ist.... Ich lasse mich extrem leicht ablenken und suche mir fast schon ausreden um nicht zu lernen. Zwar ist mir das die letzten Wochen schon häufiger aufgefallen, wirklich bewusst wurde mir das aber erst...
von Pheks
Mo 09. Aug 2010, 17:20
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gedächtnistraining lässt Dopamin-Rezeptoren wachsen
Antworten: 4
Zugriffe: 14894

hat jemand das verlinkte Dokument noch, denn die Seite scheint offline zu sein ?
von Pheks
Mo 14. Jun 2010, 21:04
Forum: Off-Topic
Thema: Stoff reduzieren im Vortrag
Antworten: 1
Zugriffe: 4630

Zunächst mal ist es glaube ich ziemlich schwierig einfach so - allgemein - ein statement zum Thema Vorträge abzugeben. Aber was würdest du von einem solchen Seminar unbedingt erwarten? Klar ist, du brauchst einen "catcher", einen Einstieg um die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen. Bei ei...
von Pheks
Mo 26. Apr 2010, 13:19
Forum: Off-Topic
Thema: Schnellschreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 15190

dann solltest du evtl. erst mal erklären wie du es anwenden willst. Wenn du es für dich selbst brauchst dann macht es ja wohl nichts wenn die Lehrer es nicht können. Wenn es darum geht in Klausuren, Schulaufgaben etc. schneller schreiben zu können, dann hilft wohl nur viel schreiben. Ich bin zur Zei...
von Pheks
Sa 24. Apr 2010, 22:23
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: BrainEffect
Antworten: 12
Zugriffe: 30000

Tut mir leid, aber ich kann deine Bedenken, jedenfalls bezüglich solcher Produkte wie dieses BrainEffect, absolut nicht verstehen. Sieht man sich die Inhaltsstoffe an, enthält es - außer dem Guarana - nicht was man nicht ohnehn durch eine ausgewogene Ernährung aufnimmt. Und Guarana ist soweit ich we...
von Pheks
Sa 23. Jan 2010, 15:51
Forum: Schnelllesen
Thema: Sehstörungen
Antworten: 7
Zugriffe: 12784

Also, mittlerweile habe ich festgestellt, dass es meistens zu "sehstörungen" kam wenn ich viel gelesen habe, bzw. an den Tagen wo ich nicht viel gelesen habe kommt es dann drch Stress der zu Nackenverspannungen führt. Merke das auf jeden Fall ziemlich krass, kommt zwar im Moment nicht ganz...
von Pheks
Sa 23. Jan 2010, 15:47
Forum: Schnelllesen
Thema: Probleme mit Zwei-Zeilen-Technik
Antworten: 12
Zugriffe: 24342

Mach das mit den 50 seiten am besten 1 woche lang täg lich 1-2 mal, dann haben deine augen auch diesen physikalischen prozess der augenfixierungen raus Ich versteh nicht ganz wie du die Übung meinst, geht es dir darum dass man einfach von oben nach unten die Buchseite entlang fährt ? Und was meinst...
von Pheks
Mo 17. Aug 2009, 19:00
Forum: Schnelllesen
Thema: Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 9788

Naja die "Profis" muessen das definitiv koennen, anders sind solche Lesegeschwindigkeiten kaum denkbar. Aber da kommt zu einem jahrelangen Training mit Sicherheit noch ein gewisses Talent zur Aufnahme und Verarbeitung von Texten hinzu. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen, s...
von Pheks
Do 06. Aug 2009, 22:50
Forum: Schnelllesen
Thema: Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 9788

also ich übe schon relativ lange das mehrzeilige Lesen und bekomme allenfalls ein grobes Textverständnis zusammen (ich kann halt ganz grob dem Verlauf einer Geschichte folgen bei Romanen, allerdings null Details). Dennoch denke ich dass es möglich ist, alles eine Frage der Übung.
von Pheks
So 12. Jul 2009, 11:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

Ich ging (hrhr) wie gesagt davon aus, dass die Grammatik französisch / spanisch sehr ähnlich ist (so mein Bruder). Daher dachte ich das kommt durch meine Französischkenntnisse von alleine.

Aber danke für die Tipps, für weitere Tipps bin ich dankbar :)
von Pheks
Sa 11. Jul 2009, 23:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

jo das überzeugt mich allerdings schon ;) werds auf jeden Fall nicht ganz ohne Grammatik machen. Werd mir das in den nächsten Tagen nochmal überlegen und einen Plan zurechtlegen.
von Pheks
Sa 11. Jul 2009, 13:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

Ich dnek ich werd's einfach mal probieren. Ganz ohne grammatik komm ich denke ich natürlich nicht aus, werd mir ein Buch für Anfänger besorgen (oder kennt jemand ein gutes Buch für den Einstieg?). Englisch habe ich auch kaum Grammatik gelernt, nur die ersten beiden Jahre in der Schule, danach eigent...
von Pheks
Sa 11. Jul 2009, 10:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

Naja, ich hab einfach keine Ahnung wie ich mir selber eine Sprache beibringen soll. Dazu kommt noch, dass ich Französisch kann. Daher dachte ich mir ich könnte infach nur Vokabeln lernen und die Grammatik würde dann von slebst kommen. Meinst du Texte nebenher zu lesen bringt was für das grammatikali...
von Pheks
Fr 10. Jul 2009, 22:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

Sprachen lernen ohne Grammatik

Hi, ich habe mir seit längerem vorgenommen Spanisch zu lernen. Nachdem ich das aus Zeitgründen schon eine ganze Weile vor mir herschiebe hatte ich vor einigen Monaten eine Diskussion mit einigen Leuten, wobei ich am Ende der Meinung war, dass man eine Sprache zunächst mal ohne große Mengen an Gramma...
von Pheks
Fr 10. Jul 2009, 22:15
Forum: Schnelllesen
Thema: Am Computer SpeedReading üben
Antworten: 15
Zugriffe: 20122

Ich blinzele immer wenn ich eine Seite umblätter.... Und beim Seitenumblättern stört mich das blinzeln eigentlich nicht (; Wie oft blätterst du denn eine Seite um? Wenn du nicht alle 5 sec. oder so umblätterst scheint mir das ein bisschen wenig :shock: Ich habe mir ehrlichgesagt noch nie so genau g...
von Pheks
Fr 10. Jul 2009, 22:08
Forum: Schnelllesen
Thema: Textverständnis
Antworten: 8
Zugriffe: 13561

naja das beantwortet aber seine Frage nicht wirklich. Ich hab mich das auch schon öfters gefragt, teilweise gibt es ja übungen um das mehrzeilige Lesen zu trainieren, ich habe aber selbst bisher kaum Erfolg damit gehabt. Dafür kann der Vater eines Freundes von mir einfach so ohne jemals geübt zu hab...
von Pheks
Mo 29. Jun 2009, 20:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medikamente um besser zu lernen?
Antworten: 37
Zugriffe: 31639

Evtl. ist das ja ein zweitaccount...

Keine Ahnung mehr, benutz den Nick schon seit ca. 6 oder 7 Jahren.
Kommt noch vom Quake zocken glaub ich.
Wie bist du drauf gekommen? Aber ist ja nicht der gleiche Nick.

Grüße
Pheks