Die Suche ergab 117 Treffer

von DivineTraube
Do 20. Sep 2012, 19:52
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40452

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Ein surjektive Codierung! Hallo DivineTraube, was soll das bitteschön heißen? MfG Horkas Einen Erkenntnisgewinn wird dir das sicherlich nicht bringen ;-) Aber gut, das bedeutet es: eine typische Codierung (z.B. der ASCII Code) ist bijektiv, z.B. "A" = 65, "B" = 66, d.h. jedes El...
von DivineTraube
Do 20. Sep 2012, 18:59
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40452

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Gerade die Computermetaphern machen meiner Meinung nach am wenigsten Sinn. Oh, es sind nur die falschen! Die ganze Mnemotechnik z.B. ist im Grunde eine Nachbildung von Algorithmen und Datenstrukturen: Eine mnemotechnische Route? Eine doppelt verkettete Liste! http://de.wikipedia.org/wiki/Verkettete...
von DivineTraube
Mi 19. Sep 2012, 16:11
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40452

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Quintessenz: "Gebildet ist auch, wer es einmal war", um es mit den Worten von Dietrich Schwanitz zu sagen.
von DivineTraube
Di 28. Aug 2012, 11:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mehrere Elemente pro Routenpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 6676

Mehrere Elemente pro Routenpunkt

Jeder wird früher oder später die Erfahrung machen, dass Routenpunkte in Bezug auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit kaum zu übertreffen sind. Es gibt jedoch gute Gründe, nicht alle Stoffe zu linearisieren und sequentiell auf einer Route abzulegen: Routenpunkte sind beschränkt Nachträgliches Einfü...
von DivineTraube
So 29. Jul 2012, 11:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was ist das Monumentalste das ihr bisher memoriert habt?
Antworten: 1
Zugriffe: 4576

Was ist das Monumentalste das ihr bisher memoriert habt?

Es erscheint mir zunehmend so, als wenn selbst erfahrene Mnemotechniker ihre Techniken selten im großen Stil auf sinnvolle und umfangreiche praktische Probleme übertragen. Deshalb schlage ich vor, in diesem Thread die größten/sinnvollsten Lernprojekte zu sammeln, die ihr durch Methoden der Menemotec...
von DivineTraube
Do 12. Jul 2012, 13:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mathematik?
Antworten: 1
Zugriffe: 4545

Re: Mathematik?

Mathematik lernt man am besten an anschaulichen Beispielen. Anschaulich muss in diesem Fall nicht heißt "Drei Äpfel, Vier Birnen, ..." sondern mit der Zeit entwickelt man auch eine bildliche Idee von einer semi-definiten Matrix. Das wichtige ist, immer wieder das Anschauliche zu suchen, eg...
von DivineTraube
Mi 02. Nov 2011, 16:00
Forum: Buchrezensionen
Thema: Horst Kasper, Mnemotechniken im Unterricht
Antworten: 7
Zugriffe: 19043

Na na, das klingt ja immer so als wäre Gregor Staub der Teufel. Ich z.B. habe durch sein MegaMemory überhaupt erst von der Existenz der Mnemotechniken erfahren. Sicher, er leistet nicht unbedingt wissenschaftliche Aufklärungsarbeit, ist aber zweifelsohne ein großer Motivator - und vor allen Dingen b...
von DivineTraube
Mi 02. Nov 2011, 0:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vorschlag: 3D Engine für Gedächtnispaläste
Antworten: 11
Zugriffe: 9692

Ich hab auch seit eingier Zeit den Wunsch, eines Tages einen Virtual-Reality-Gedächtnispalast zu bauen. Die Bedeutung von Routen die allen Mnemotechnikern vertraut und allen Laien vermittelbar sind, wird glaube ich immens unterschätzt. Damit wäre man dem Ziel mnemotechnisch aufbereitetes Wissen zu v...
von DivineTraube
So 26. Jun 2011, 10:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41834

Ja es streht Dir frei, die Verknüpfungen beim Wiederholen zurückzuverwandeln. Das Problem dabei: das Wissen ist auf ewig an seine Eselsrücke gebunden und es ist weniger spontan. Das kann in vielen Fällen OK sein. Würde ich beispielsweise anatomische Zusammenhänge auswendig lernen, käme es mir nie in...
von DivineTraube
So 26. Jun 2011, 0:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41834

Wäre das nicht etwas wie eine Zusammenfassung schreiben, ein Referat vorbereiten, "Moving pen" = alles, was man erinnert innerhalb von x Minuten so schnell wie möglich aufschreiben etc.? Nur, dass man das Aufschreiben auch weglassen kann. Das ist ein unnötiges Hilfsmittel, die erstrebensw...
von DivineTraube
Fr 24. Jun 2011, 20:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41834

Dann muss es funktionieren!
von DivineTraube
Fr 24. Jun 2011, 13:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41834

Das Paper gibts hier (Google Scholar ist des Wissenschaftlers bester Freund): http://scholar.google.de/scholar?hl=de&q=Karpicke+%26+Blunt+concept+mapping&lr=&as_ylo=&as_vis=0 Die Forscher vergleichen die Ergebnisse von mehreren Lernexperimenten, die grob so abliefen: Alle Gruppen les...
von DivineTraube
Fr 06. Mai 2011, 19:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fotografisches Gedächtnis
Antworten: 19
Zugriffe: 16357

Ohne mich mit entsprechender Fachliteratur auseingesetzt zu haben, finde ich interssant, das Stephen Wiltshire auch nur für ganz spezifische Strukturen ein außergewöhnliches Reproduktionsvermögen aufweist. Ob man trotz dieser Einschränkung noch von "human camera" sprechen kann, halte ich f...
von DivineTraube
Fr 29. Apr 2011, 23:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: gesamtes Allgemeinwissen jederzeit aktiv abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 10124

Dein Gedächtnis ist weder Computer noch eine Bibliothek, da hinken die Vergleiche.... Und auch kein Netz. Auch das Denken ist kein Netz. Schon das Fischernetz selbst ist, wenn man genau hinschaut, kein Netz. Ach, ich finde Joshua Foer hat es ganz schön formuliert, als er sagte, dass Gedächtnis sei ...
von DivineTraube
So 20. Mär 2011, 15:29
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26404

Aha, und wie würdest du das dann memorieren? Das Problem bei dieser Art der Einordung (man nenn das in der Informatik Data-Cube [ http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Cube ]) ist, dass eine Netz, Gitter oder Würfel aus Merkmalen stets dünn besetzt (sparse) ist. Wir könnten also durchaus ein Raster mit ...
von DivineTraube
So 20. Mär 2011, 0:29
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26404

Das war in der Tat toll! Und vor allem sehr sympathisch. Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin, den nun interssiert, welche Methode hinter der gelungenen Wette steht. Ich würde naheligenderweise vermuten, dass die rund 600 Städte mithilfe von Routen memoriert wurden. Aber wie man in dem F...
von DivineTraube
Sa 19. Mär 2011, 12:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen verwalten und www.Memocamp.de
Antworten: 20
Zugriffe: 16132

DocTiger hat geschrieben: Daher auch auf keinen Fall die Route definieren wenn man vor Ort ist. Nur die Punkte an die man sich ohne Mühe erinnert taugen wirklich was.
Ich würde den Spieß umdrehen und sagen: Nur die Punkte, die man vor Ort detailliert studiert und memoriert, taugen anschließend als Routenpunkte.
von DivineTraube
Sa 19. Mär 2011, 12:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: ALI - Association - Location - Imagination
Antworten: 3
Zugriffe: 5147

Für mich besitzt mit weitem Abstand "Location" die eminente Bedeutung. Mittlerweile verwende ich Routen oft ohne Assoziationen und in Bilder verwandelte Informationen einzusetzen. So mysteriös es auch klingen mag, habe ich doch festgestellt, dass es mir (für viele aber nicht alle Themengeb...
von DivineTraube
Fr 18. Mär 2011, 13:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen verwalten und www.Memocamp.de
Antworten: 20
Zugriffe: 16132

Kleiner Vorteil am Rande, wenn man z. B. einen ganzen Film (Indina Jones o. Ä.) nimmt: Durch die "Verroutung" ist man nach einiger Zeit in der Lage, den gesamten Film nicht nur abzugehen, sondern auch selbst anzusehen, anzuhalten, rückwärts ablaufen zu lassen etc.., was einem nicht nur ei...
von DivineTraube
Mi 16. Mär 2011, 11:07
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: mein kind kommt in die schule - wie fängt man an???
Antworten: 23
Zugriffe: 38205

Ich stimme voll und ganz zu: die Begriffe sind viel zu uneingängig, gerade für ein Kind. Darüber hinaus bestreite ich vehement denn Sinn davon, einem Kind das Majorsystem beizubringen. Ein Kind sollte lernen sich Zahlen direkt zu merken, wir alle tun das, wissen das es nicht sehr effektiv ist, aber ...