Die Suche ergab 39 Treffer

von venividivici
Sa 06. Jul 2013, 9:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Motivation
Antworten: 4
Zugriffe: 7250

Motivation

Hallo Leute!

Ich leide zur Zeit chronisch an Prokrastination ;)
Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen wie ihr euch zum Lernen motiviert?
von venividivici
Sa 01. Sep 2012, 20:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9405

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Danke für die Inspiration :D
von venividivici
Sa 01. Sep 2012, 13:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9405

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Coole Idee, wenn man die Länder dann richtig gut drauf hat kann man sie ja dann wieder selbst als Route verwenden. Weil ich gerade soviel Zeit hab wird das Projekt gleich in Angriff genommen :)
von venividivici
Sa 01. Sep 2012, 11:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24297

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Hab jetzt das verflixte Physikum erfolgreich hinter mich gebracht. Nur soviel: ohne Loci Technik hätte ichs nicht so leicht geschafft.
von venividivici
Mo 26. Mär 2012, 8:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24297

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Alles top... wenn da nicht Anatomie gewesen wäre und total bescheuerte Fragen und ein schlecht gelaunten Prüfer im Mündlichen - Anatomie hatte ich aber auch nicht alles mit Mnemotechnik gelernt, wäre zu aufwändig gewesen. Also wurde am letzten Prüfungstag disqualifiziert, ab nächster Woche wird mit ...
von venividivici
Fr 03. Feb 2012, 20:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24297

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Du hast vollkommen recht, es reicht aus wenn ich das Wissen an dem einen Tag abrufen kann! :) Die wichtigsten Themen werde ich vor dem Prüfungstag noch wiederholen können, dann sollte alles funktionieren. Die Prüfungen sind an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Anatomie, Biochemie, Physiologie) vom Pu...
von venividivici
Fr 03. Feb 2012, 17:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24297

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Also meine Routenlänge variiert zwischen 15 und 40 Routenpunkte (meistens 20)... Pro Punkt meistens nur eine oder max. 3 Infos Die Zuweisung ist meistens nach einer Woche schon verflogen, zumindest teilweise. Wiederholt wird am selben Tag meistens einmal und am Tag danach. Ich glaube es liegt einfac...
von venividivici
Fr 03. Feb 2012, 17:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen
Antworten: 25
Zugriffe: 24297

Re: verwirrt, lerntechnik loci/major für Psy. studium nutzen

Wie ist das bei euch eigentlich wenn ihr direkt aus Büchern etwas lernt? Markiert ihr die relevanten Stellen mit dem Edding oder schreibt ihr eure Routenpunkte neben der Seite hin? Ich lerne momentan auf eine große Zwischenprüfung (Physikum) und vergesse oft, welchen Begriff ich mit welchem Routenpu...
von venividivici
Fr 02. Dez 2011, 9:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Biotechnologie
Antworten: 3
Zugriffe: 5649

Re: Biotechnologie

Hallo Fellmeca, bin gerade auch dabei die gesamten Stoffwechselwege zu lernen. Klappt mit der Routen-Methode recht gut! Ich hab mir für bestimme Coenzyme etc. z.B. NAD spezielle "Bilder" ausgedacht, da diese doch relativ häufig vorkommen. Beispiel: NAD = Naddel (Ex von Boris B.) NADH/H+ = ...
von venividivici
Di 19. Apr 2011, 12:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 12 Gehirnnerven auf Youtube
Antworten: 7
Zugriffe: 6907

Super Idee mit Minecraft, auch wenn ich es nie gespielt habe..
von venividivici
So 19. Dez 2010, 12:30
Forum: Off-Topic
Thema: Reaktionen eurer Umwelt
Antworten: 16
Zugriffe: 15960

Ich lass es inzwischen auch gut sein... ein Freund war erst überzeugt als auf einem 'namhaften' Radiosender das Thema Mnemotechnik auftauchte.

Man kann den Leuten ja nichts aufzwingen, da kann ich nur sagen: jeder ist seines Glückes eigener Schmied :wink:
von venividivici
Do 16. Dez 2010, 10:11
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Synapsen-Abbau für das Lernen hochbedeutsam
Antworten: 1
Zugriffe: 5550

Das Thema hatten wir kürzlich: siehe Thread Die ganze neurologische Geschichte ist einfach noch nicht so durchschaubar, man weiß zwar welche Regionen für gewisse Lernvorgänge verantwortlich sind (z.B. limbisches System für Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis) aber genaueres ist da wohl noch ni...
von venividivici
Mi 15. Dez 2010, 15:06
Forum: Off-Topic
Thema: Englische Filme
Antworten: 10
Zugriffe: 12149

Tipp von mir: www.busuu.com - sehr vielfältige Seite, du kannst dich entweder mit Ausländern unterhalten oder verschiedene Aufgaben erfüllen (ist wie ein Spiel aufgebaut und macht dementsprechend Spaß)

kannst dich ja mal anmelden (kostenlos) und testen :wink:
von venividivici
Mi 08. Dez 2010, 14:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mit Mindmaps lernen?
Antworten: 6
Zugriffe: 6895

Da hat das Crocodile recht, spar dir das Geld ;)

Ich hab kein einziges Buch über Lerntechniken gelesen, nur die oben genannte Homepage und bin seit dem mnemo-technique-addicted :twisted:
von venividivici
Fr 10. Sep 2010, 9:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ist das Niederschreiben für das Lernen nötig?
Antworten: 12
Zugriffe: 9506

Für mich ist es nützlich den entsprechenden Routenpunkt im Skript zu vermerken. Bei sehr viel Stoff weiß ich manchmal nicht mehr welches Thema in welche Route ist, nach der 2. oder 3. Wiederholung legt sich das dann aber.
von venividivici
Do 22. Jul 2010, 12:58
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Radiobeitrag: Wie funktioniert unser Gehirn?
Antworten: 4
Zugriffe: 7446

Höchstwahrscheinlich schon: Link (erster Beitrag)
von venividivici
Sa 12. Jun 2010, 10:37
Forum: Off-Topic
Thema: Euer Alter?
Antworten: 19
Zugriffe: 16648

Nemo! :lol:
von venividivici
Do 20. Mai 2010, 12:04
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Welche Meditationsmethoden beeinflussen die Konzentration +?
Antworten: 126
Zugriffe: 94902

Was bei mir auch ganz gut funktioniert ist Jonglieren!
von venividivici
Di 18. Mai 2010, 9:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Medizinertest Figuren Merken Gedächtnistest
Antworten: 5
Zugriffe: 14936

Zum 'Fakten lernen' beim EMS-Test gabs hier schon mal einen Beitrag:hier

Für das Wiedererkennen von den markierten Figuren musst du dir bildlich ein Tier, einen Menschen oder eine Fantasiegestalt vorstellen. Übung macht den Meister, also kauf dir Übungshefte und bleib am Ball.