Die Suche ergab 58 Treffer

von Hasem
Mo 11. Jul 2016, 13:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: .
Antworten: 0
Zugriffe: 15713

.

.
von Hasem
Fr 08. Jul 2016, 18:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Brille oder Cap Ausschalten peripheres Sehen
Antworten: 0
Zugriffe: 15325

Brille oder Cap Ausschalten peripheres Sehen

Hallo, bei der Weltmeisterschaft tragen viele Teilnehmer Brillen, um das periphere Sehen auszuschalten. Dr. Gunther Karsten z.B. hat eine verdunkelte, wo mittig eine Öffnung ist, sodass er einen Fokus hat ohne die Peripherie. Andere Haben so eine Cap, die seitlich und oben flankiert ist und man nur ...
von Hasem
So 25. Mai 2014, 17:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Memocamp oder Memoryxl
Antworten: 0
Zugriffe: 9523

Memocamp oder Memoryxl

Habe zum trainieren bisher nur das Memory xl Programm zum downloaden genutzt und nun überlegt einen Account bei Memocamp mit 5euro/ Monat einzurichten. Da ich gesehen habe, dass Memory Xl von den meisten gar nicht mehr genutzt wird. Wie sind die Erfahrungen mit Memocamp?
von Hasem
Di 07. Jan 2014, 19:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lexikon auswendig lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 6238

Lexikon auswendig lernen

Wollte mal Frage , wie eure Erfahrungen sind, mal ein ganznes Lexikon auswenidg zu lernen. Hatte mir überlegt, das "Roche Lexikon Medizin" zu Gemüte zu führen. Dann natürlich alles schön mit der Schlüssel-Wort Mehode verpacken.
von Hasem
Fr 08. Nov 2013, 2:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eine App fürs Ipad?
Antworten: 2
Zugriffe: 5810

Re: Eine App fürs Ipad?

Könntest du mir mal die Namen sagen, dann werden die wahrscheinlich auch im app Store heissen.
von Hasem
Mo 04. Nov 2013, 21:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eine App fürs Ipad?
Antworten: 2
Zugriffe: 5810

Eine App fürs Ipad?

Gibt es eine App für Ipad um Karten, Zahlen,Wörter etc. Zu merken. So öhnlich wir das Programm für den PC wäre super. Egal ob im deutsche oder US amerikansichen APP store.
von Hasem
Mo 28. Okt 2013, 21:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wissen wo etwas steht...Routen
Antworten: 1
Zugriffe: 4969

Wissen wo etwas steht...Routen

Ich wollte nochmal etwas loswerden...Ich lerne seit etwa 6 Jahren mit den Techniken, für die Schule vor 2 1/2 Jahren fast nur die Routen Technik, für die Uni ( Medizin) vermehrt auch die Schlüsselwort Methode, damit die 10000 Begriffe auch ins Hirn gehen...Bis jetzt hab ich um ehrlich zu sein, noch ...
von Hasem
Fr 24. Mai 2013, 16:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 32395

Re: Loci Methode?

Die Zeit kannst du doch erstmal weglassen, sonst machst du dir zu viel Druck. Und Druck dir doch etwas aus, sei es Zahlen, Spielkarten oder Wörter. Ich fand das schon immer einfacher mit Papier und Stift zu arbeiten als dem Laptop bezüglich der Memotechniken. Und ja, wenn du jeden Tag einige Minuten...
von Hasem
So 07. Okt 2012, 23:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major und Spielkarten zu Routen
Antworten: 2
Zugriffe: 5086

Re: Major und Spielkarten zu Routen

Ja, ist würde sie auch nur fürs "normale" Wissen anwenden :D
von Hasem
Mi 26. Sep 2012, 5:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major und Spielkarten zu Routen
Antworten: 2
Zugriffe: 5086

Major und Spielkarten zu Routen

Da ich mir gerade wieder eine 100er Route mache, kam ich auf die Idee, warum nicht mal Spielkarten selbst bzw. Zahlen (umgewandelt in ihre Bilder natürlich) zu Routenpunkten zu machen. Gut, bei den Karten hätte man zwar nur 52 Routenpunkte, doch für eine schnelle Lösung gut. Vorausgesetzt ist natürl...
von Hasem
So 09. Sep 2012, 18:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er system wörter
Antworten: 2
Zugriffe: 5048

100er system wörter

Gibt es irgendwo eine Liste, in der für das 2er System bzw. 100er System fürs Zahlenmerken mehr als nur ein Wort steht. Ich hab gemerkt, dass ich mich nicht ganz so gut an eine Verknüpfung von Zahl und Stoff merken kann, wenn ich das Wort für 56 Loch zu oft benutze, aber eben benutzen muss. Ich mein...
von Hasem
So 02. Sep 2012, 2:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Centered Learning
Antworten: 6
Zugriffe: 11174

Centered Learning

Kennt Jemand von euch Centered Learning und schon getestet? Ich hab mir mal die Videos von Freudental angeschaut und weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll.
von Hasem
Mi 11. Apr 2012, 1:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Mnemotechniken sind sehr gut für Schule u. Studium!?
Antworten: 1
Zugriffe: 4585

Re: Welche Mnemotechniken sind sehr gut für Schule u. Studiu

Also sagen wir mal so...einfach ein Buch auswendig zu lernen...das wäre doch was :D Nein, also Voraussetzung ist natürlich das Verstehen.... ich hab für mein abitur hauptsächlich die routenmethode eingesetzt...so wie ich sie auch für die mündliche prüfung benutzt habe...in der mündlichen lief das so...
von Hasem
Mo 02. Apr 2012, 16:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Memotechnik gezielt einsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 6345

Re: Memotechnik gezielt einsetzen

Wie ich letztendlich Strukturen gelernt habe in Chemie: Ich habe einzelnen Substituenten eine Zahl gegeben: CH=2 CH2= 3 CH3=4 NH2=5 OH=20 usw. Diese natürlich erstmal auswendig gelernt: Das waren ca. 15,also nicht viele. Z.B. die Aminosäure Lysin: COOH-CHNH2-CHNH2-CH2-CH2-CH2-CH2NH2. Da alle Aminsäu...
von Hasem
Di 21. Feb 2012, 17:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Memotechnik gezielt einsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 6345

Memotechnik gezielt einsetzen

Da ich jetzt Humanmedizin studiere wollte ich nun auch die Techniken weiterhin erfolgreich nutzen. Natürlich ist der Stoff so viel, dass alles mit Memotechnik nicht funktioniert. Meine Frage wäre, inwiefern kann man Fächer wie Chemie gezielt mit Memotechnik lernen? Ich setzte im Grunde die Techniken...
von Hasem
Do 08. Sep 2011, 2:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Humanmediziner unter uns?
Antworten: 9
Zugriffe: 13546

Ich habe zur Zeit ca. 500 Routenpunkte... Ich denke mal, dass ich das noch erweitern muss. Ich habe gute Routen, die ich sehr mag und andere benutze ich weniger. Doc: kannst du mir ein Beispiel aus deiner Tiermedizin geben, wo auch die Loci-Methode zum einsatz kommt. Da es bei Human- und Tiermedizin...
von Hasem
Di 06. Sep 2011, 2:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Humanmediziner unter uns?
Antworten: 9
Zugriffe: 13546

Manchmal denke ich...es hört sich ziemlich aufwändig an z.B. bei Medizin sämtliche Inhalte an Routen zu knüpfen, weil viele dieser Worte nicht "greifbar" sind. Und wie viele Routen bräuchte man denn nur?
von Hasem
Di 06. Sep 2011, 2:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci-Methode -> Habt ihr eine Art Sicherheitsnetz?
Antworten: 3
Zugriffe: 5859

Xl

Ich habe die Loci-Methode wirklich für alles benutzt :D ...Habe die Schule beenedet und bald wird im Studium wietergelernt. Ich habs immer so gemacht. Z.b Referat Ich wusste meine Routenpunkte und die jeweiligen Fakten dazu. Dann hab im Text den jeweiligen Faktenpunkt mit einem Stift makiert und ver...
von Hasem
Sa 18. Jun 2011, 7:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: telefonnummern
Antworten: 3
Zugriffe: 5553

ich muss ehrlich sagen...ich merke mir...zum Trainig jeden Tag ca. 50 Ziffern schnell auf Zeit...Doch ich habe keine Lust mir meine Telefonnummer zu merken, da wir schon wieder eine neue haben...
:)
von Hasem
Sa 18. Jun 2011, 7:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Humanmediziner unter uns?
Antworten: 9
Zugriffe: 13546

Humanmediziner unter uns?

Moin
Ich hab seit langer Zeit nichts mehr geschrieben, war in der Vorbereitung auf mein Abitur.

Meine Frage ist, ob Jemand unter uns hier Medizin studiert und Techniken aus der Welt Mnemotechnik zum Einsatz kommen lässt und vielleicht zur Verdeutlichung eine Beispiel macht.

danke