Die Suche ergab 11 Treffer

von XzzX
Do 18. Jun 2009, 19:36
Forum: Off-Topic
Thema: wieviel schafft Ihr?
Antworten: 11
Zugriffe: 9638

19,431
habs ca 10 min probiert
von XzzX
Mi 03. Jun 2009, 19:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechnik -Alltagstauglichkeit des Mastersystems-
Antworten: 6
Zugriffe: 6365

Also ich finde das Mastersystem schon alltagstauglich. War selber erstaunt, wie schnell man sich die 100 Begriffe doch sicher merkt. Auch die Zugriffszeiten werden sehr schnell viel besser. Ich bin die Liste am Anfang immer 10er weise durchgegangen. Danach habe ich dann mein Programm verwendet. http...
von XzzX
Mi 03. Jun 2009, 19:27
Forum: Buchrezensionen
Thema: mehrer Bücher?
Antworten: 4
Zugriffe: 7331

Also geht es eigentlich nur um die Beispiele?
Eigentlich lässt sich alles auf drei Techniken zurückführen?
1) In Bilder übersetzen (Mastersystem)
2) Geschichten (PO)
3) Routen
von XzzX
Mi 03. Jun 2009, 19:22
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25597

Für jede Karte wird ein Bild (=52) genommen; dort werden 4 Themengebiete vorgeschlagen. Es gibt aber auch noch weitergehende Systeme (PO) bis hin zu "Profisysteme" mit 52x52=2.704 Bildern Das System ist mir schon bekannt. Eigentlich unterscheidet es sich ja nicht davon 104 Zahlen auswendi...
von XzzX
Mi 03. Jun 2009, 15:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25597

Spielkarten

Kann man Spielkarten auswendig lernen mit dem Auswendiglernen von Zahlen gleichsetzen? Also 52 Karten = 104 Zahlen (100er System)?
Oder gibt es eine Technik, die sich den Vorteil, dass die Karten nur einmal vorkommen können, zu nutze macht?

XzzX
von XzzX
Mi 03. Jun 2009, 15:23
Forum: Buchrezensionen
Thema: mehrer Bücher?
Antworten: 4
Zugriffe: 7331

mehrer Bücher?

Ist es sinnvoll, sich mehrer Bücher über Mnemotechniken zuzulegen? Eigentlich beschreiben doch alle die selben Techniken, oder?

XzzX
von XzzX
Mi 27. Mai 2009, 17:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 400 Zahlen in 5 Minunten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5943

Allerdings benutzen Hannes und Pat (Simon) ein 1000er-System, ich bin der einzige der es mit PO (100+100) macht. Daher haben die beiden pro RP etwas mehr Zeit. Trotzdem finde ich es schon irre, so eine Leistung zu erbringen. Und sollen es 3s sein. Das ist immer noch nicht viel, wenn ich da so an me...
von XzzX
Mi 27. Mai 2009, 17:32
Forum: Gedächtnissport
Thema: Trainingssoftware
Antworten: 1
Zugriffe: 5344

UPDATE:
Die Disziplinen Zahlen und Binärzahlen sind nun auch implementiert.
Viel Spass

In der zip-Datei ist wieder die standart master.xml enthalten. Bei Veränderungen dieser Datei bitte ein Sicherungskopie anlegen. ;-)

XzzX
von XzzX
Di 26. Mai 2009, 19:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 400 Zahlen in 5 Minunten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5943

Da läuft aber doch dann alles unterbewusst ab, oder?
Also richtig mitdenken kann man da doch nicht mehr.

XzzX
von XzzX
Mo 25. Mai 2009, 21:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 400 Zahlen in 5 Minunten?
Antworten: 5
Zugriffe: 5943

400 Zahlen in 5 Minunten?

Wie kann man sich 400 Zahlen in 5 Minuten merken? Wenn man nach dem 100er-System geht, hat man genau 300s/200 = 1,5s pro Bild. In dieser Zeit überlegt man sich dann den nächsten Routenpunkt, stellt eine Verknüpfung her (mit Bild, Duft, Klang) und stellt sie sich vor. Also viel Zeit zum überlegen ist...
von XzzX
Mi 20. Mai 2009, 21:04
Forum: Gedächtnissport
Thema: Trainingssoftware
Antworten: 1
Zugriffe: 5344

Trainingssoftware

Ich beschäftige mich jetzt seit fast einem Monat mit mnemo-Techniken. Mein größter Zeitkiller ist im Moment noch das Übersetzen der Zahlen ins Mastersystem. Deshalb habe ich eine kleines Programm geschrieben, um speziell das Übersetzen zu trainieren. Wer Lust hat, kanns gerne einmal ausprobieren. Lo...