Die Suche ergab 20 Treffer

von cawi
Mo 21. Jun 2010, 12:11
Forum: Gedächtnissport
Thema: WM 2010 - Terminverschiebung
Antworten: 20
Zugriffe: 18302

Etwas überraschende Begründung. Dass die Asian Games dieses Jahr dort stattfinden, war letzten Sommer auch schon klar. Die dürften auch weitaus bedeutender sein als die Gedächtnis-WM.
von cawi
Mo 21. Jun 2010, 11:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: WM 2010 - Terminverschiebung
Antworten: 20
Zugriffe: 18302

@Pat: "Denen hat die Politik dazwischengepfuscht" - Was war denn los?
von cawi
Fr 18. Jun 2010, 19:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: WM 2010 - Terminverschiebung
Antworten: 20
Zugriffe: 18302

Die Chinesen wollen wohl auch erst noch das 10.000er-System üben ;)
von cawi
Sa 24. Apr 2010, 20:53
Forum: Intelligenz
Thema: langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.
Antworten: 6
Zugriffe: 15846

Gegenfragen:
- Meinst Du, jemand lässt Dich in die Musterlösungen schauen oder gar (Teile davon) veröffentlichen?
- Woher kennst Du mögliche weitere Lösungen möglichst vollständig?
- Ist es ein Zeichen von Intelligenz, wenn man aus den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten die "beste" angibt?
von cawi
Mi 21. Apr 2010, 21:01
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche 2010 (+ MemoryXL Mitgliederversammlung)
Antworten: 43
Zugriffe: 36137

Nur dass dort weder Anmeldefrist noch Veranstaltungsort stehen.
Kann ich mich am Wettkampftag morgens noch anmelden? Und die Uni Stuttgart hat sicherlich viele Räume ;)
von cawi
Di 20. Apr 2010, 19:50
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche 2010 (+ MemoryXL Mitgliederversammlung)
Antworten: 43
Zugriffe: 36137

Gibt es schon Infos zur Anmeldefrist und wo genau die Veranstaltung ist?
von cawi
Fr 09. Apr 2010, 18:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Technik wofür?
Antworten: 4
Zugriffe: 4667

Hallo Patrick, zuerst: Warum sollte man als Wirtschaftsinformatiker viele Programmiersprachen können? Schadet sicherlich nicht, aber man kann es auch so sehen: Dafür sind die Informatiker da. Der BWL-Anteil im Wirtschaftsinformatiker würde schnell darauf kommen, dass man seine Zeit statt mit Program...
von cawi
So 24. Jan 2010, 13:24
Forum: Off-Topic
Thema: Text zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 4892

http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/textstat/

Es gibt noch mehr Software dieser Art. Die Linguisten brauchen sowas, Stichwort "Korpus".
von cawi
Do 14. Jan 2010, 11:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernprojekt: Karteikarten
Antworten: 56
Zugriffe: 45853

Vokabellisten schnell übersetzen

http://www.youtube.com/watch?v=oW0wzZFr ... re=related

Vielleicht gibts aber inzwischen noch schnellere Wege.
von cawi
Do 19. Nov 2009, 22:24
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Anfängerprobleme?
Antworten: 3
Zugriffe: 6563

DocTiger hat geschrieben:Langfristiges Behalten ohne Wiederholung? Kein Savant? Vergiss es!
Immer diese Wortspielchen :)
von cawi
So 15. Nov 2009, 14:39
Forum: Off-Topic
Thema: Welche aktuellen Lernkartei Programme sind wirklich gut?
Antworten: 7
Zugriffe: 8216

Hier noch eins: Anki
http://ichi2.net/anki/
von cawi
Do 12. Nov 2009, 23:13
Forum: Off-Topic
Thema: Heute in der WAZ: Gedächtniskünstler verrät seine Tricks
Antworten: 13
Zugriffe: 11451

Hier stehen immer relativ zeitnah die Wettkampfergebnisse und dementsprechend auch aktualisierte Rekorde:

http://web.aanet.com.au/memorysports/disciplines.php

930 Ziffern bei 5 min binary
405 Ziffern bei 5 min numbers
von cawi
Fr 30. Okt 2009, 18:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Chinesisch lernen - Eine Strategie, bitte um Kritik
Antworten: 8
Zugriffe: 8950

Wozu musst Du Dir die Nr. des Radikals merken?
von cawi
Do 22. Okt 2009, 19:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hilfe: Gedächtnisprobleme - Kann Mnemotechnik helfen?
Antworten: 48
Zugriffe: 34237

GTD

Ich wende auch GTD (Getting Things Done) an, aber hauptsächlich in elektronischer Form. Wenn nicht machbar, dann auf Papier. Durch das ständige "raus aus dem Kopf" ist es sozusagen das Gegenteil von Mnemotechnik. Neben allgemeiner Effizienzsteigerung sehe ich für GTD gegenüber Mnemotechnik...
von cawi
Di 06. Okt 2009, 17:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ergebnisse memorieren
Antworten: 4
Zugriffe: 5915

Bevor man Brüche auswendig lernt: 1/7 = 0,142857 Periode 142857. Die Länge der Periode ist 7-1 = 6. Von 1/7 bis 6/7 kann man alles aus obiger Periode gewinnen: 2/7 = 0,285714 (mit zweitgrößter Ziffer starten) 3/7 = 0,428571 (mit drittgrößter Ziffer starten) ... Gleiches Prinzip gilt für andere Brüch...
von cawi
Di 29. Sep 2009, 19:40
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Wie wiele Tage irgendein Monat hat - eine Methode mit Händen
Antworten: 3
Zugriffe: 6445

Hand zur Faust ballen. Dann zählt man die Stellen am Handrücken ab, wo die Finger anfangen. Erhöhung = langer Monat, Zwischenraum (zwischen den Fingern) = kurzer Monat. So kommt man von Januar bis Juli. August fängt man dann an der gleichen Stelle wieder an wie Juli und zählt von dort weiter, aber i...
von cawi
Do 17. Sep 2009, 9:58
Forum: Gedächtnissport
Thema: HongKong
Antworten: 5
Zugriffe: 8301

WM 2010 Guangzhou?

Für die WM 2010 hat sich Guangzhou beworben, das ist auch nicht weit weg von Hongkong. Zumindest für chinesische Verhältnisse :) Edit: Anscheinend stehen die Daten schon fest: http://www.gz.gov.cn/vfs/subsite/JGIN7QPB-AZE4-2MTO-EA6G-R281E8V2SFJH/content/content_visitor.jsp?contentId=702024&catId...
von cawi
Di 25. Aug 2009, 23:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: SpeedMemoryStrategien
Antworten: 7
Zugriffe: 8831

Re: SpeedMemoryStrategien

Angeblich liest er so schnell, dass er 4 mal in den 3 sekunden wiederholen kann, und uebersetzt immer 8 binaries in ein Bild. Hier stehen die Rekorde: http://www.speed-memory.com/en/records.htm Das klingt auf den 1. Blick nach sehr gutem Kurzzeitgedächtnis, da 80 Binarys = 10 Bilder für die 4 Sekun...
von cawi
Fr 14. Aug 2009, 17:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernprojekt: Karteikarten
Antworten: 56
Zugriffe: 45853

Ich hab den Langenscheid Vokabeltrainer 4.0 für Englisch, allerdings dieses Jahr noch gar nicht benutzt. Den wollte ich eigentlich für Chinesisch haben (auf der Webseite kann man sich entsprechende Vokabellisten herunterladen), aber da nur Sprache1 <-> Sprache2 und nicht Sprache1 <-> Lautschrift <->...
von cawi
So 09. Aug 2009, 13:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernprojekt: Karteikarten
Antworten: 56
Zugriffe: 45853

Anki

Hallo,

ich bin neu hier. Mich wundert aber, dass in diesem Forum so oft VTrain erwähnt wird. Ich hatte zum Chinesisch lernen Anki benutzt:
http://ichi2.net/anki/

Import/Export der Daten klappt dort auch in typischen Formaten.