Die Suche ergab 27 Treffer

von Anevay
Do 15. Apr 2010, 7:54
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Morphogenetische Felder i.V.m. Lernprozessen
Antworten: 15
Zugriffe: 16528

Vorher weiß ich natürlich nichts. Und S/W-Denken liegt mir nicht. Entweder - oder, ganz besonders in der Wissenschaft verändern sich ständig die "Wahrheiten". Sich hier vorschnell ein Urteil zu bilden steht jedem Menschen frei. Ich schaue mir die Entwicklung an, schrieb nirgends das ich Bi...
von Anevay
Mi 14. Apr 2010, 21:39
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Morphogenetische Felder i.V.m. Lernprozessen
Antworten: 15
Zugriffe: 16528

Ach DocTiger, in den wenigsten Disziplinen lässt sich die Mathematik bemühen, die meisten basieren auf Beobachtung und Messung (und ist somit fehleranfällig) und alleine wie lange es interdisziplinär dauert, neues Wissen zu übernehmen, hach, Jahrzehnte. Biophotonen... http://www.wissenschaft.de/wiss...
von Anevay
Mi 14. Apr 2010, 7:28
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Morphogenetische Felder i.V.m. Lernprozessen
Antworten: 15
Zugriffe: 16528

Klar steckt da mehr hinter. Nur solange alte Männer mit verkrusteten Ideen die Wahrheit postulieren dürfen, wird in diese Richtung nicht weiter geschaut werden können von Wissenschaftlern, weil sie sich hinsichtlich ihrer Aussichten auf eine bezahlte Arbeit selbst diskreditieren. Alfred Popp wurde e...
von Anevay
Mi 14. Apr 2010, 7:21
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Gehirn-Doping allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 76169

Ritalin dopt nicht in dem Sinne, dass man sich alles merken kann. Es macht desozialisiert und somit ist es einem "egal" ob man nun 8h lernt und sich mit Freunden trifft. Dadurch die erhöhte Konzentration. Das ist ja nun mit Abstand die kurioseste Wirksamkeitserklärung die ich je hörte. :l...
von Anevay
Di 30. Mär 2010, 21:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16921

Willwissen, ein Gespräch über Probleme oder dergleichen findet tatsächlich nicht statt, aber das will mir hier niemand glauben. Muss auch nicht, ich habe keinerlei Vorteil oder Nachteil dadurch. Es glauben ja auch genug Menschen nicht, dass Mnemotechnik funktioniert. Warum? Sie will erfahren werden....
von Anevay
Sa 27. Mär 2010, 21:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16921

Ich meinte nicht emdr, Doc Tiger, sondern emoflex.

Du bist ja überall "dagegen", Mönsch, da findest Du deinen Weg sicherlich alleine, ich stehe für deine Spiele hier nicht zur Verfügung, dir Belege zu geben, die Du dann eh entweder nicht glaubst oder sonst verneinst. :wink:
von Anevay
Sa 27. Mär 2010, 15:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16921

Glaube versetzt Berge und Wissen setzt ihn wieder an seinen Platz, weshalb Suggestion nur zeitlich begrenzt funktionieren kann. Doc Tiger, mit Trance hat es nichts zu tun, die tritt nicht ein. Du vergisst, dass dabei keinerlei Therapiegespräch stattfindet, der Gegenüber weiß nicht um was es sich han...
von Anevay
Fr 26. Mär 2010, 22:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16921

wenn eine situtative Lernabneigung gleichzusetzten wäre mit einer traumatischen Erlebnis Inzwischen gilt es schon als belegt, dass sog. Underachiever massive Lernblockaden in sich tragen können, die traumatischen Erlebnissen gleichzustellen sind. Es hängt von der Resilienz des Einzelnen ab, wie wei...
von Anevay
Fr 26. Mär 2010, 22:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16921

Hallo DocTiger, klar sind die Belege dünn, die Methode wird erst seit etwa 2 Jahren verbreitet und Therapeuten ausgebildet. Ich gehe auch davon aus, dass es keinen großen Anklang finden wird, weil Methoden, die, ebenso wie Mnemotechnik, keinen Gewinn abwerfen und sich schlecht vermarkten lassen. Wär...
von Anevay
So 21. Mär 2010, 12:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: EMDR Meine Lerntechnik
Antworten: 22
Zugriffe: 16921

emoflex (bitte googlen) ist noch simpler als wingwave oder emdr und wurde eigentlich für AD(H)S-Patienten erfunden, funktioniert aber bei jedem Menschen. Ich habe einen Workshop mitgemacht und ganz erstaunlich positive Veränderungen für mich bewirkt und im Gegensatz zu DocTiger hatte ich sehr belast...
von Anevay
Sa 23. Jan 2010, 22:28
Forum: Off-Topic
Thema: Sind MnemonikerInnen die besseren Zeichner?
Antworten: 3
Zugriffe: 5948

Übungssache - und ganz einfach beginnen. Mit Formen. Dann Perspektive, Licht und Schatten, alles der Reihe nach. Dann klappt es irgendwann. :D
von Anevay
Mo 18. Jan 2010, 21:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Nebenwirkungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 6915

Eine Nebenwirkung ist sicherlich, auch im hohen Alter im Kopf jung zu bleiben. So ein Gehirn ist ja keine Festplatte, wo alle Daten zwangsläufig stehen bleiben und nie überschrieben oder gelöscht (=vergessen) werden können. Die Speicherleistung ist ebenfalls sehr enorm und das Gehirn rüstet auf, Geh...
von Anevay
Sa 16. Jan 2010, 21:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern
Antworten: 9
Zugriffe: 8821

Die Begriffe kannst Du alle selbst "erfinden", abändern, je nach deinen Bedürfnissen, solange Du den Schlüssel für die Codierung beibehälst. Wir wir das gelernt haben schrieb ich und verstehe grade nicht, was daran unverständlich ist. Keller, Zahlen 01-09 Objekte für die Locimethode, d.h. ...
von Anevay
Sa 16. Jan 2010, 17:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Einsteigerfragen zu Zahlen + Telefonnummern
Antworten: 9
Zugriffe: 8821

Weitestgehend habe ich das System von Gunther Karsten übernommen, was nicht passte subjektiv, angepasst. 0177 würde ich z.B. schlicht e-plus zuordnen. Mir reicht das. Dann hätte ich die Begriffe aus meinem System: Tonne (12), Meer (34), Loch (56), Kuh (7) Als visualisiertes Bild/Filmsequenz - altern...
von Anevay
Do 17. Dez 2009, 21:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ich komme beim Loci-System durcheinander
Antworten: 16
Zugriffe: 13241

Wenn es zum Themenpunkt gehört, kein Problem, also die Informationen verklumpen, die zueinander gehören. Eine Route für mehrere Themen geht meiner Erfahrung nach ganz schlecht. Also: mehr Routen. Übungsrouten, da ist es bei mir so, dass eine Route mindestens 24h völlig frei sein muss, damit mein Geh...
von Anevay
So 06. Dez 2009, 12:19
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Gehirn-Doping allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 76169

http://www.merkur.de/index.php?id=38670 daraus: "Bei dem in Deutschland unter dem Namen Ritalin gehandelten Wirkstoff Methylphenidat sieht das kaum anders aus. Auch hier schneiden gesunde Probanden in den Tests ihrer kognitiven Leistungen nicht eindeutig besser ab als nüchterne Probanden."...
von Anevay
So 25. Okt 2009, 12:44
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Medienkompetenz für Kinder
Antworten: 20
Zugriffe: 36591

ADS ist fuer die meisten aerzte eine billige Ausrede. Better living through chemistry! Sonst muesste man sich noch ernsthaft mit dem Kind auseinandersetzen.. Ritalin ist da viel leichter! Genau. Sonst müsste das Schulsystem verändert werden... da beginnen nämlich die Probleme, vorher nicht, ich hat...
von Anevay
Sa 24. Okt 2009, 11:31
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Medienkompetenz für Kinder
Antworten: 20
Zugriffe: 36591

@Klaus mein Kind wuchs die ersten 6 Lebensjahre nahezu ohne Medien auf und hat trotzdem ADS. Und nun? Also bitte nicht vermischen, was oberflächlich posaunt wird von den Medien mit Tatsachen. Wo ich deiner Ansicht bin ist, dass TV-Konsum dumm macht. Zumindest das, was herkömmlich gezeigt wird. Wir h...
von Anevay
Fr 16. Okt 2009, 19:00
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Welche Art von Gedächtnisproblem habe ich?
Antworten: 5
Zugriffe: 8181

Es lohnt sich trotzdem mit Karten oder Mastersystem anzufangen. Ich erstaune mich lfd. selbst, z.B. wenn ich nun Seiten zähle, das muss ich öfter tun, habe ich die Wörter und die lassen sich sehr viel einfacher merken als die abstrakte Zahl. Es ist als wäre das Hirn aktiviert worden, seitdem wir uns...
von Anevay
So 04. Okt 2009, 9:23
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Techniken üben
Antworten: 4
Zugriffe: 7468

Angst tötet das Bewusstsein (Der Wüstenplanet) Und Assoziationen passieren nur, wenn Du loslassen kannst. Angst hält fest, fokussiert. Angst ist Stress. Übrigens passieren Assoziationen, sie sind nicht steuerbar oder werden ausgedacht, bei mir sind die einfach da, mein Gehirn bietet mir quasi etwas ...