Die Suche ergab 59 Treffer

von ostfriese
So 07. Sep 2008, 7:31
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Nogard, Deine 5-Minuten-Liste gefällt mir, und auch wenn realistische Selbsteinschätzung nicht jedermanns Stärke ist, kann sie sicher gute Dienste leisten. In ähnlicher Form werde ich demnächst mal meine Klasse befragen! Um nochmal auf den "inneren Monolog" zurück zu kommen: Natürlich bin ...
von ostfriese
Fr 05. Sep 2008, 15:24
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Alles richtig, aber mein Punkt war ein anderer: Wenn ich Jahre brauche, um einigermaßen zuverlässig zu diagnostizieren, warum ein Schüler ein problematisches Leistungs- oder Sozialverhalten zeigt, dann verfehlen "handelsübliche" Interventionen in aller Regel bereits jede nachhaltige Wirkun...
von ostfriese
Fr 05. Sep 2008, 5:51
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Naja, das sind eben Erfahrungswerte als Mathelehrer. Wenn ich eine Schülerin habe, die sich in den ersten sechs Schuljahren von Note 4-5 auf 2 hoch arbeitet (beim gleichen Lehrer), während ein anderer Schüler in Jahrgang 6 den besten Mathe-Kompetenztest (thüringenweiter Leistungsvergleich) seiner Kl...
von ostfriese
Do 04. Sep 2008, 20:29
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Ob die Vererbung der Intelligenz also Fakt ist .... weiß ich nicht. Von der war bei mir gar nicht die Rede. Es ging um die genetischen Anlagen eines Menschen, die seine Intelligenz zu großen Teilen determinieren (das gern bemühte Kaspar-Hauser-Argument widerlegt diese Tatsache nicht). Von wem er si...
von ostfriese
Do 04. Sep 2008, 14:58
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Re: sorry, ich wollte Ihnen/Dir eigentlich indirekt etwas sa

Leistung ist wichtig in unserer Gesellschaft, kein Zweifel, doch kein Ersatz für ... was auch immer Du an Werten in dir trägst ... Eigentlich wollt ich das sagen .... wollte keine Diskussion über das Drama des Hochbegabten(der Hochbegabten) entfachen. Dafür schneidest Du gleich das nächste Thema an...
von ostfriese
Do 04. Sep 2008, 0:33
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

In den Genen liegt es sicher nicht, aber ich hoffe, dass niemand aus dem Lehrkörper mit einer solchen Einstellung an ihn herantritt. Es liegt leider sehr viel mehr in den Genen, als viele wahrhaben wollen. Das hat nichts mit Einstellung zu tun, das ist einfach ein nachgewiesenes Faktum, an dem kein...
von ostfriese
Do 04. Sep 2008, 0:18
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

@ostfriese: Wie beurteilst du denn, ob ein Schüler intelligenter ist als die anderen? Ich meine...anhand der Schulnoten wird man das ja nicht machen. Wir entfernen uns immer weiter vom Thread :roll: Meine Fächer Mathematik, Physik und Medienkunde bieten mir recht gute Gelegenheiten, zu Auffassungsg...
von ostfriese
Mi 03. Sep 2008, 17:15
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Du beschreibst ein Phänomen, das ich bei vielen unserer begabtesten Schüler beobachte: Auch Scheitern will gelernt sein, und wem zu lange alles zufliegt, der verpasst die Lektion, dass sich Anstrengung lohnen kann und dass gewisse Ziele eben auch für "Überflieger" nicht mühelos zu erreiche...
von ostfriese
Di 02. Sep 2008, 15:18
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Re: der innere Pessimist

du hast Dir im "inneren Monolog" ja schon oft gesagt: "ich kann mir keine Bilder einprägen, nur Wörter ............" Nein, ich kann mir durchaus Bilder einprägen, sonst wäre ich gar nicht lebensfähig. Nur dürfte mein Gedächtnis für Texte jenseits von Prozentrang 99 arbeiten*, wa...
von ostfriese
Mo 01. Sep 2008, 21:55
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

Hallo Nogard, danke für Deine Tipps, ich werde beide Methoden auf jeden Fall mal ausprobieren. Obwohl ich davon ausgehe, dass ein entsprechendes Training zur ausgewogenen Entwicklung von Text- und Bildmerkfähigkeit idealerweise von Kindesbeinen an erfolgen sollte. Bei mir wurden die Weichen sehr frü...
von ostfriese
So 31. Aug 2008, 16:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie lernt ihr dieses Gedicht auswendig?
Antworten: 10
Zugriffe: 11145

Nehmt ihr das nicht alles ein bisschen zu ernst? Wozu sollte man ein sperriges Hölderlin-Gedicht lernen? Mir reicht es, wenn ich gelegentlich Zitatfetzen einstreuen kann, die anderen das Grinsen ins Gesicht treiben. Denn was wären wir z.B. ohne ... ... "Trulleberg" ... "Saugblaser Hei...
von ostfriese
So 31. Aug 2008, 12:32
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Innerer Monolog?
Antworten: 34
Zugriffe: 39109

... und braucht nicht an Grenzen stehen zu bleiben, die von einer Sprachlogik vorgeschrieben würden. Das ist genau die Grenze, über die ich mein Leben lang neidvoll auf die andere Seite schiele. Bin in meinem bewussten Denken leider absolut textfixiert. :( Wenn ich durch eine Stadt laufe, krieg ich...
von ostfriese
So 31. Aug 2008, 10:28
Forum: Intelligenz
Thema: logisches Denken verbessern
Antworten: 7
Zugriffe: 20103

Kleine Story hierzu: Ich hatte mal eine zehnte Klasse aus 1 Jungen und 13 Mädchen, die sich mit Mathe ziemlich schwer taten und deren Interessen eindeutig im musisch-künstlerischen Bereich lagen. Umso erstaunter war ich zu erfahren, dass sie alle mit großer Begeisterung täglich Sudokus lösten. Der e...
von ostfriese
So 27. Mai 2007, 15:04
Forum: Off-Topic
Thema: Sportstacken
Antworten: 41
Zugriffe: 42164

Hat schon jemand eine Erklärung dafür, warum Kinder in dieser Sportart unschlagbar sind? Könnte das an ihrem Dopaminhaushalt liegen, an ihren demzufolge "runderen" Bewegungen? Den Knirps hier kennst Du nicht zufällig von der WM? Wo liegt eigentlich derzeit der inoffizielle Cycle-WR? Reklam...
von ostfriese
So 27. Mai 2007, 9:41
Forum: Off-Topic
Thema: Sportstacken
Antworten: 41
Zugriffe: 42164

Oh, Verzeihung, ich hatte mir nur die Ergebnisse im Einzel angeguckt, das Laden dieser pdf-Datei hat schon so lange gedauert, dass ich an meiner DSL-Verbindung zweifeln musste... Also, dann gratuliere ich ganz herzlich zur fünffachen Weltmeisterschaft!! :D Mal so 'ne Frage: Wenn eine hessische Klein...
von ostfriese
Sa 26. Mai 2007, 17:42
Forum: Off-Topic
Thema: Sportstacken
Antworten: 41
Zugriffe: 42164

Heute stieß ich bei YouTube zufällig auf diese mir bis dahin völlig unbekannte Sportart. Und als ich da in den Weltrekordlisten über den Name "Boris Konrad" stolperte, dachte ich: Das wird doch wohl nicht etwa derselbe sein wie... ... aber er war's wirklich! Boris, Dein tolles Ergebnis bei...
von ostfriese
Mo 20. Nov 2006, 17:51
Forum: Off-Topic
Thema: Geometrie Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28746

Auch mal so 'n Vorschlag: Man baue aus den Streichhölzern das Raumdiagonalen-Gerüst eines regelmäßigen Okateders (ein Streichholz entspräche einer halben Diagonalen). Dann formieren je drei der sechs Streichholzspitzen ein gleichseitiges Dreieck. Es stand in der Aufgabe ja nicht, dass die Dreiecke v...
von ostfriese
Fr 29. Sep 2006, 15:15
Forum: Intelligenz
Thema: IQ und Politik
Antworten: 4
Zugriffe: 15784

Sorry für den Doppelpost, aber mir fiel gerade auf, dass "EIPE" (Einstein-Institut für Politische Entwicklung) 'ne ziemlich sperrige Abkürzung ist. Wie wär's mit "ZUPF" (Zarathustra-Union für Politischen Fortschritt)? Oder "TÜTE" (Tüchtige Überflieger für Totale Erneuer...
von ostfriese
Do 28. Sep 2006, 17:58
Forum: Intelligenz
Thema: IQ und Politik
Antworten: 4
Zugriffe: 15784

Mensa war auch mal so angetreten, der Gründer wollte mit versammelter Intelligenz die Welt verbessern. Aber dann wurde in der Satzung verankert, dass Mensa keine politische Meinung vertrete. Und seitdem wird mit einem gewissen Recht gelästert, Mensa sei zu einem Verein großer Kinder mutiert, die lie...
von ostfriese
Sa 05. Aug 2006, 18:13
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Giordano Bruno: Ars memoriae
Antworten: 14
Zugriffe: 17408

Find ich ja spannend, womit ihr euch hier beschäftigt. Ein ahnungsloser Gedanke dazu, frei von irgendwelchen Kenntnissen: Wenn z.B. die Dominikaner die Gedächtniskunst quasi professionell betrieben, dann wird das eine Fortentwicklung und Reifung ihrer Methoden natürlich beflügelt haben. Gleichzeitig...