Die Suche ergab 40 Treffer

von Beteigeuze
Sa 26. Apr 2014, 16:16
Forum: Off-Topic
Thema: extreme memory
Antworten: 1
Zugriffe: 9449

Re: extreme memory

Hallo FreeBrain, Auf http://xmtlive.com/#/home kann man es verfolgen. In den letzten Wochen wurden ja einige der Teilnehmer des Turniers beim Üben auf http://www.memocamp.de beobachtet. Sie haben sich wohl speziell auf die neuen Disziplinen vorbereitet. Das kann wirklich spannend werden. Grüße, Bete...
von Beteigeuze
Di 25. Sep 2012, 18:14
Forum: Gedächtnissport
Thema: Memocamp News
Antworten: 30
Zugriffe: 25927

Re: Memocamp News

Hallo zusammen, Nachdem ich die Highscore-Listen auf Memocamp schon länger verfolgt hatte, habe ich mich jetzt auch endlich mal angemeldet. Da ich mit dem Kalenderrechnen schon Jahre vertraut bin, habe ich damit auch begonnen. In den Disziplinen "Wochentage 1 Min" und "aktuelles Jahrh...
von Beteigeuze
So 18. Okt 2009, 3:24
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Trainingsprogramm Kalenderrechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 6958

Hallo RobinMs, Mit dem "Memoriad Competition Simulator" kann man neben anderen Disziplinen auch gut das Kalenderrechnen trainieren. Hier geht es zum Download: http://www.memoriad.com/memoriadsoftware.asp Dann gibt es auch noch das Programm K-Train. Das funktioniert glaube ich nur mit dem M...
von Beteigeuze
Mo 17. Sep 2007, 14:23
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: TV-Hinweis (BBC-Dokumentation)
Antworten: 4
Zugriffe: 8084

Hallo PeterH, Erstmal muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich den Beitrag gestern sehr schlicht gehalten habe, ohne Informationen zu liefern. Aber ich hatte den Programmhinweis auch erst kurz zuvor gelesen, und stand unter Zeitdruck. Die Dokumentation stand unter dem Titel "Kampf der Superh...
von Beteigeuze
So 16. Sep 2007, 19:06
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: TV-Hinweis (BBC-Dokumentation)
Antworten: 4
Zugriffe: 8084

TV-Hinweis (BBC-Dokumentation)

Hallo, Heute, am 16.09.2007, ist auf dem Sender VOX um 23:15 Uhr eine möglicherweise sehr interessante Dokumentation zu sehen. http://www.vox.de/magazine_1862.php?artikel_id=465518 PS: Hoffentlich war es in Ordnung, einen neuen Thread dafür aufzumachen. Ich wusste auch nicht genau, wo ich ihn eröffn...
von Beteigeuze
Mo 25. Jun 2007, 6:28
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm zum Kalenderrechnen üben
Antworten: 17
Zugriffe: 19082

Hallo Klaus Horsten, Vielen Dank für den Tipp mit der Schrift. Es läuft jetzt schon alles besser. Warum ich allerdings immer noch recht deutlich hinter meinen Ergebnissen mit K-Train zurückliege, weiß ich nicht genau. Meine Vermutung ist jetzt, dass ich die weiße Schrift auf blauem Hintergrund nicht...
von Beteigeuze
Fr 22. Jun 2007, 6:37
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm zum Kalenderrechnen üben
Antworten: 17
Zugriffe: 19082

Hallo mnl, Dein Programm wird wirklich immer besser. Dass man es nicht mehr für jeden Versuch neu starten muss, sondern mit den gesetzten Einstellungen schnell neu beginnen kann, ist sehr praktisch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige Daten vorkommen, die es gar nicht gibt. Zum Beispiel 31.0...
von Beteigeuze
Mi 20. Jun 2007, 20:37
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm zum Kalenderrechnen üben
Antworten: 17
Zugriffe: 19082

Hallo mnl,

Wenn ich mit Z die Zeiteinheit ändere und mit Enter bestätige, danach dann mit der Leertaste den Versuch beginnen will, bekomme ich sofort das Ergebnis. Ich habe dann null Daten richtig und kann nichts weiter machen.

Grüße, Beteigeuze
von Beteigeuze
Mi 20. Jun 2007, 20:03
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm zum Kalenderrechnen üben
Antworten: 17
Zugriffe: 19082

Hallo mnl, Wie man mit einer laufenden Aktualisierung zurecht kommen würde, kann ich nicht genau sagen. Das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Der schlagartige Wechsel aller Daten käme eher dem Lesen von Spalten gleich. Da kann ich von guten Erfahrungen sprechen. Zu häufig sollte es einen solche...
von Beteigeuze
Mi 20. Jun 2007, 18:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm zum Kalenderrechnen üben
Antworten: 17
Zugriffe: 19082

Hallo mnl, Ich denke, viele Kalenderrechner/innen werden sich über ein solches Trainingsprogramm freuen. Für die richtig schnellen Profis könnte man noch einige Veränderungen vornehmen. Eine wichtige Änderung wäre sicherlich, dass die Daten nicht einzeln nachrücken. Es taucht ja immer erst das neue ...
von Beteigeuze
Fr 27. Okt 2006, 3:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Neue Disziplin bei WM: Poem raus, Images rein
Antworten: 23
Zugriffe: 26351

Hallo Hannes & Phantom, Ja, das mit dem ersten Eindruck kann einem wohl auch ziemliche Schwierigkeiten bereiten. Wenn zum Beispiel ein mitteldunkles Bild zwischen zwei sehr hellen steht, wirkt es vielleicht dunkler, als es eigentlich ist. Eine Art optische Täuschung. Bei der Wiedergabe steht die...
von Beteigeuze
Di 24. Okt 2006, 23:10
Forum: Gedächtnissport
Thema: Neue Disziplin bei WM: Poem raus, Images rein
Antworten: 23
Zugriffe: 26351

Hallo, Wäre es nicht eine ganz gute Herangehensweise bei den Abstract Images, immer eine gesamte 5er-Reihe mit einem einzigen Objekt abzuspeichern? Es gibt ja nur 120 mögliche Permutationen pro Reihe. Wenn man jetzt zum Beispiel nach dem Schwarzanteil eines Bildes geht, dann muss man in einer Reihe ...
von Beteigeuze
Mi 18. Okt 2006, 18:40
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)
Antworten: 17
Zugriffe: 21457

Hallo Phantom, Dass jemand bei deutlich über 20 Daten in der Minute mehr Antworten per Aufschreiben übermitteln kann, als über den PC, finde ich sehr interessant. Es hängt aber sicherlich auch davon ab, wie häufig man die verschiedenen Arten der Lösungsübermittlung übt. Ich habe das mit dem Aufschre...
von Beteigeuze
So 15. Okt 2006, 23:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)
Antworten: 17
Zugriffe: 21457

Hallo Robin, Bis vor knapp 3 Jahren lag der offizielle Weltrekord in der Kategorie 1600-2100 bei 22 Daten in einer Minute. Bei der letzten WM im Kopfrechnen im Jahr 2004 wurde man mit 22 Daten Zweiter, und mit 9 Daten Sechster. Mit Deinen Leistungen bist Du also schon reif für eine Weltmeisterschaft...
von Beteigeuze
So 15. Okt 2006, 13:47
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)
Antworten: 17
Zugriffe: 21457

Hallo Robin,

Anfang Juli hast Du geschrieben, dass Du für 10 Daten 54 Sekunden benötigt hast. Jetzt, 3,5 Monate später, bist Du schon bei 25 Daten in 43 Sekunden. Das ist doch ein Riesensprung und circa das dreifache Tempo.
Aus welchem Zeitraum stammen denn die 25 Daten genau?

Beteigeuze :)
von Beteigeuze
Sa 14. Okt 2006, 1:06
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)
Antworten: 17
Zugriffe: 21457

Hallo alo, Ich hatte das Kalenderrechnen einige Zeit nur sehr nebenbei betrieben. Für den Hausgebrauch, sozusagen. Nicht wirklich auf Zeit. Von Weltrekorden wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nichts. Dann sah ich im Jahr 1999 die Guinness-Show im Fernsehen. Dort wurde der Weltrekord in de...
von Beteigeuze
Fr 13. Okt 2006, 22:35
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)
Antworten: 17
Zugriffe: 21457

Hallo alo, Ungefähr eine halbe Sekunde. Hängt aber auch von der Anzahl ab. In der Disziplin "möglichst vielen Daten aus dem Zeitraum 1600-2100 in einer Minute den Wochentag zuzuordnen" steht mein Trainingsrekord mit K-Train bei 101 (4 Mal geschafft). Über 95 gelingen häufig. In der Kategor...
von Beteigeuze
Fr 13. Okt 2006, 19:19
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie laufen Meisterschaften ab ? (Kalenderrechnen)
Antworten: 17
Zugriffe: 21457

Hallo Matematicus, K-Train ist ein Trainingsprogramm für das Kalenderrechnen, welches leider nicht mehr online zur Verfügung steht. Ich kann es Dir aber gerne per E-Mail schicken. Was das System und die Geschwindigkeit betrifft, so kommt es für mich darauf an, wie viel man auswendig lernen möchte, u...
von Beteigeuze
Mi 26. Jul 2006, 17:00
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kurzzeitgedächtnisspanne
Antworten: 11
Zugriffe: 14554

Hallo Ich habe in letzter Zeit im Internet öfter mal etwas über den KAI ( http://de.wikipedia.org/wiki/KAI ) gelesen. Auf der folgenden Seite kann man nicht nur das Buchstabenlesen ausprobieren, man findet dort auch eine PDF-Datei, in der der Test erklärt wird. Einigen Tabellen kann man dort auch ei...
von Beteigeuze
Mi 21. Jun 2006, 16:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Computerprogramme zum lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 7564

Hallo any-date, Es gab bis vor einiger Zeit ein Programm im Internet, welches genau diese Dinge konnte. Leider funktioniert der Link heute nicht mehr, aber man konnte es auch downloaden. Es ist eine kleine Datei von wenigen Kilobyte. Ich kann sie Dir gerne per E-Mail schicken, wenn Du möchtest. MS I...