Die Suche ergab 27 Treffer

von Larkem
Mo 24. Sep 2012, 20:02
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz
Antworten: 6
Zugriffe: 11484

Re: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz

http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=79371

Hieraus geht hervor, dass bei Amateursport keine Langzeitfolgen gefunden wurden.
von Larkem
So 23. Sep 2012, 18:17
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz
Antworten: 6
Zugriffe: 11484

Re: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz

Danke für die Meinungen. Ich wollte erst mit Muay Thai anfangen, denke aber, dass ich zunächst reines Boxen trainieren werde. Jedoch ohne Wettkampfambitionen, sondern nur das Training. Ist sicher nicht so edel wie eine fernöstliche Kampfkunst, dennoch reizt mich das momentan mehr. Karate habe ich au...
von Larkem
So 16. Sep 2012, 15:02
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging
Antworten: 5
Zugriffe: 9745

Re: Interessanter Artikel zum Thema Gehirnjogging

Den Artikel fande ich auch sehr interessant.

Aber wir funktioniert das Tatool? Ich will eigentlich nur das Training machen, dass beschrieben wurde. Also merken und gleichzeitig rechnen oder ähnliches.
von Larkem
So 16. Sep 2012, 14:59
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz
Antworten: 6
Zugriffe: 11484

Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz

Hallo liebe Forummitglieder, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem oben Thema. Es betrifft dabei wirklich Vollkontakt- Kampfsportarten, also inbegriffen Schläge/Tritte auf den Kopf. Bisher habe ich noch nichts aussagekräftiges gefunden. Es gab mal eine Studie, dass die Schäden im Amat...
von Larkem
Do 22. Mär 2012, 21:43
Forum: Intelligenz
Thema: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz
Antworten: 2
Zugriffe: 12979

Re: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Ah okay, danke für die Meinung.

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich noch zum Training des Arbeitsgedächtnisses?

Ich bin z.B. vor kurzen über das Programm Tatool gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
von Larkem
Mi 07. Mär 2012, 19:17
Forum: Intelligenz
Thema: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz
Antworten: 2
Zugriffe: 12979

n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Hallo Forummitglieder, Dual-n-Back sollte ja allen bekannt sein und wurde auch schon reichlich diskutiert. Nun stelle ich mir die Frage ob das "Dual" überhaupt nötig ist. Der ursprüngliche Test war ja auch nur ein n-Back. Mit diesen müsste man doch ebenso das Arbeitsgedächtnis verbessern k...
von Larkem
Mo 13. Jun 2011, 16:45
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Weihrauch zur Gedächtnissteigerung
Antworten: 4
Zugriffe: 18417

Es gibt auch nur eine Studie dazu. Also doch eher mau. Interessant wären Erfahrungsberichte. Ich würde eine Wirkung nicht ausschließen da Weihrauch psychoaktive Stoffe enthält.
von Larkem
So 13. Mär 2011, 14:07
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Gehirn-Doping allgemein
Antworten: 40
Zugriffe: 76220

Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches mit Pregnenolon.

Das ist ein Prohormon das auch für andere zwecke eingesetzt wird, allerdings hat man schon bei geringen dosen eine verbesserung der gedächtnisleistung feststellen können. die studien scheinen aber alle schon ziemlich alt zu sein.
von Larkem
Di 01. Feb 2011, 16:07
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Sport verbessert das Gedächtnis
Antworten: 6
Zugriffe: 9813

Interessant würde ich es finden für welche Sportarten das gilt. In den meisten Fällen wird Lauftraining genutzt, da dies relativ einfach zu dosieren ist und keine Kosten verursacht. Damit ist die Umsetzung recht einfach. Aber wie sind die Effekte für Kraftsport, Ballsportarten usw. Dort tritt keine ...
von Larkem
Mo 31. Jan 2011, 20:11
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Phosphatidylserin
Antworten: 4
Zugriffe: 9188

Ja die Studien sind rar gesät.

Also ist es wirklich nur was für ältere Leute?

Hatte zum Teil auch gelesen das eine Unterversorgung recht häufig ist, da die Quelle Innereien und cholesterinhaltige Lebensmittel sind, die ja weniger konsumiert werden.
von Larkem
Mo 31. Jan 2011, 9:57
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Phosphatidylserin
Antworten: 4
Zugriffe: 9188

Phosphatidylserin

Hey,
weis nicht ob das Unterforum richtig ist...

Hat jemand mit oben genannten schon Erfahrung gemacht? Und wenn ja welche?

mfg
von Larkem
Mo 13. Dez 2010, 20:16
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 70676

Irgendwie mache ich mir Sorgen das ich schon bei n=3 Probleme habe, und da so mit 30% im Durchschnitt abschneide.
Ist das Unnormal`?
von Larkem
Do 18. Nov 2010, 13:26
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Tagträume und schweifende Gedanken machen unglücklich
Antworten: 5
Zugriffe: 8582

Machen Tagträume unglücklich oder haben Unglückliche mehr Tagträume?
von Larkem
Mo 06. Sep 2010, 20:22
Forum: Intelligenz
Thema: Verdummung der Gesellschaft?!
Antworten: 12
Zugriffe: 23281

Ich glaube der Herr Sarrazin hat sich da einfach etwas ungünstig ausgedrückt mit dem Wort "vererbt". Aber es ist doch was dran, dass ein Kind welches in einen Elternhaus mit schlechter Bildung aufwächst, auch selber kaum dieses Niveau überschreiten wird. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber ...
von Larkem
Do 22. Jul 2010, 21:38
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie schlecht ist Alkohol für den Lernprozess
Antworten: 16
Zugriffe: 22196

Auf jeden Fall so war es auch nicht gemeint. Aber wenn ich mich ner Dame Abends mal so hinsetze, oder mal zum Grillen... Ein bißchen gehört es ja auch zum studentischen Leben
von Larkem
Do 22. Jul 2010, 15:40
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie schlecht ist Alkohol für den Lernprozess
Antworten: 16
Zugriffe: 22196

Also ist das Gläschen Wein wirklich nicht sonderlich schädlich. Vielleicht sogar förderlich wenn man die genannte Dosis einhält. 0,3l Bier entspricht wieviel wein? das wären doch ca. 0,15l wein oder?
von Larkem
Mi 21. Jul 2010, 21:50
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie schlecht ist Alkohol für den Lernprozess
Antworten: 16
Zugriffe: 22196

Ja hatte ich auch gelesen, gab es eine Studie dazu, mich hätte halt nur das Ausmaß interessiert. Sicherlich hat das Abspannen doch auch sein Gutes, vor allem in Gesellschaft.
von Larkem
Mi 21. Jul 2010, 19:26
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wie schlecht ist Alkohol für den Lernprozess
Antworten: 16
Zugriffe: 22196

Wie schlecht ist Alkohol für den Lernprozess

Ich meine jetzt nicht sich zu betrinken, sondern eher ein gemütlichen Tagesausklang bei einem Bier oder einem Glas Wein. Wirkt sich das sehr erheblich auf meine Lernleistung aus?

mfg