Die Suche ergab 12 Treffer

von Astragone
Fr 16. Jul 2010, 21:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30951

@ Der_Molch Hmmm, das ist mal interessant. Ja, das müsste man wohl irgendwie trainieren. Stimmt ja, dass die netten "Ansager" sich nicht die Mühe machen, Zahlen sinnvoll zu gliedern. Für Telefonnummern nehme ich immer Zweierblöcke mit einem abschließenden Dreierblock, wenn es eine ungerade...
von Astragone
Fr 16. Jul 2010, 20:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30951

@ Pat Hmmm, der Gregor Staub ist auch Schweizer :D Meiner Erfahrungen mit dem Einfärben sind bis dato sehr positiv. Ist sicher auch eine Frage der eigenen Fantasie. Also meine weiße Pyramide mit dem grünen Wohnzimmer und dem schwarzen Herd ist voll fett im Kopf und da habe ich noch nicht mal einen G...
von Astragone
Fr 16. Jul 2010, 20:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30951

@ Mozart: Genau aus diesem Grund finde ich das Zahlen-Mnemo-System so gelungen. Die dreistellige Zahl wird durch das einfärben eines Merkbildes generiert, welches man eh schon kannte. Beispiel: Merkbild für 22 ist Kopfkissen. Dann wäre 722 eben ein rotes Kopfkissen. Das geht super schnell. Natürlich...
von Astragone
Do 01. Jul 2010, 18:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System
Antworten: 15
Zugriffe: 15726

@ DocTiger

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die Seite sicherlich mal ansehen.
Und ja, genau aus diesem Grund ist mein System ja für die zweistelligen Zahlen von 00-99 gemacht. Soweit ich Deine Äußerung richtig verstanden habe. :?

Nochmals Danke und bis demnächst.
von Astragone
Do 01. Jul 2010, 11:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System
Antworten: 15
Zugriffe: 15726

@ larf Dazu müsste ich deutlich mehr Wissen zum Major-System haben. Es ist das bekannteste System und sicherlich würde es einiges an Interesse bringen. Nur kann ich keine Bilder vorgeben, wie in eingen Büchern, da das ja kontraproduktiv ist, somit wird die optische Aufmachung schon recht einfallslos...
von Astragone
Mi 30. Jun 2010, 19:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System
Antworten: 15
Zugriffe: 15726

@ Phexx: Coole Spiele. Das könnte interessant sein. Allerdings ist die Umsetzung bei einem Touchscreen wie iPad und iPhone eher schwierig. Es muss ja noch praktisch anwendbar bleiben. Da ich nicht beliebige Tasten der Tastatur belegen kann. Doch die Idee ist interessant... Da denke ich nun erstmal e...
von Astragone
Mi 30. Jun 2010, 16:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System
Antworten: 15
Zugriffe: 15726

@ Phexx

Tolle Idee :)

Leider fehlen mir da ein wenig die Millionen für die Entwicklung. Aber ein MassEffect mit Mnemotechiken, das hätte doch mal was. :D
von Astragone
Mi 30. Jun 2010, 16:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System
Antworten: 15
Zugriffe: 15726

@ DivineTraube

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Beurteilung aus professioneller Sicht. Ich muss das ganze natürlich erstmal verarbeiten und für mich selektieren, welcher Ansatz sich in zukünftigen Entwicklungen umsetzen lässt. Vielen Dank auch für eine offene und unvoreingenommene Herangehensweise an ...
von Astragone
Sa 26. Jun 2010, 21:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30951

Hmmm. Guter Tipp. Werde ich mal für mich persönlich hinterfragen.
von Astragone
Sa 26. Jun 2010, 21:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30951

Major Code

@ DocTiger: Hmmm, ich habe mir schon Mühe gegeben. Nur empfand ich die ständig ähnlichen Wörter als schwer, also Tasse, Tanne, Tom, Teer... Eben alle mit T wegen der Zehnerstelle. Das hat mich gestört. :? Die andere Sache mit den Meistern und den Meisterschaften. Mein System soll für den Hausgebrauc...
von Astragone
Sa 26. Jun 2010, 19:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Telefonnummern merken
Antworten: 20
Zugriffe: 30951

Alternative zum Major-Code

Hi Ho! Gerade für Telefonnummern ist diese Technik (Zahlen-Mnemo auf dem iPhone) echt sehr gut geeignet. Gerade, wenn man noch kein Mnemo-System perfekt beherscht. Ich bin auch mit dem Major-Code angefangen und dann wieder abgesprungen. Danach Birkenbihl und Staub. Alles zusammen hat dann ein gutes ...
von Astragone
Sa 26. Jun 2010, 19:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System
Antworten: 15
Zugriffe: 15726

Zahlen-Mnemo Technik als Alternative zum Major-System

Hallo Brain-Board-Nutzer, ich habe vor einigen Jahren ein System zum schnellen und einfachen Erlernen einer Hunderterliste entwickelt. Nun ist es als iPhone-App erschienen und könnte eine gute Alternative zum Major-Code System sein. Das Erlernen der Liste dauert auf Grund der Lerngeschichte und vers...