Die Suche ergab 3 Treffer

von inad
Sa 07. Aug 2010, 11:04
Forum: Intelligenz
Thema: Frage zum Kurzzeitgedächtnis
Antworten: 6
Zugriffe: 17700

Bei diesen Tests werden meines Wissens nach die Zahlen/Buchstaben hinter einander weg gesagt, mit etwa einer Sekunde Abstand. Der Schnitt liegt bei 7 +- 2 . (Die +-2 sind keine Standardabweichung, sondern die Ergebnisse, die maximal/minimal erreicht werden). Da du aber im einem Mnemotechnik-Forum a...
von inad
Fr 06. Aug 2010, 23:17
Forum: Intelligenz
Thema: Frage zum Kurzzeitgedächtnis
Antworten: 6
Zugriffe: 17700

ich wusste ja nicht, dass ich mein wissen über verteilungsfunktionen preisgeben muss, damit man mich ernst nimmt. ich habe auch keine konkrete antwort wie "wer sich 1 ziffer in 10 sekunden merken kann, hat einen IQ von 30 ;) " verlangt, sondern nur eine aussage darüber, ob es eine korrelat...
von inad
Fr 06. Aug 2010, 18:24
Forum: Intelligenz
Thema: Frage zum Kurzzeitgedächtnis
Antworten: 6
Zugriffe: 17700

Frage zum Kurzzeitgedächtnis

Hallo,
ich hab mal gelesen, dass ein gutes kurzzeitgedächtnis für einen hohen IQ spricht.
ist daran was dran?
wie viel zahlen kann sich ein durchschnittlicher mensch (iq 100) in 1 sekunde / 10 sekunden merken? (das teste ich grade ;) )
danke euch!