Die Suche ergab 10 Treffer

von zachdavis
So 27. Feb 2011, 9:27
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 92766

Schneller lesen lernen: Technik oder Trainingssache?

Ohne die Einflussfaktoren im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung isoliert zu haben, gibt es meiner intensiven Beobachtung nach drei Einflussfaktoren in Bezug auf die Leseeffizienz einer Person: 1) Genetische bzw. natürliche Voraussetzungen 2) Die Technik(en) 3) Übung Ich bin sicher, dass al...
von zachdavis
Sa 02. Okt 2010, 13:53
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 67613

Anzahl Veranstaltungen im Jahr

ja, in manchen Phasen (v.a. wenn nirgendwo Ferien sind - da läuft dann weniger Weiterbildung), habe ich jeden Wochentag eine Veranstaltung. Wenn ich für einen Kunden oder an einer Schule 2 Vorträge mache, dann zähle ich das als eine Veranstaltung. Wenn ich ein 2-Tages-Seminar habe, dann zähle ich da...
von zachdavis
Sa 02. Okt 2010, 12:20
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 67613

Speed Reading: Wer macht wie viele Veranstaltungen

Ich kann eine exakte Antwort liefern: Ich bin dieses Jahr (Stichtag heute) für exakt 168 Veranstaltungen für 2010 gebucht. Davon sind ca. 2/3 zu Speed Reading (oder PoweReading, wie ich es nenne) und 1/3 zum meinem anderen Schwerpunkt. Dass weiss ich deshalb so genau, weil wir hierüber Statistik füh...
von zachdavis
Sa 02. Okt 2010, 12:11
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 67613

Speed Reading für Management oder Schüler?

Ja, Speed Reading richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte, die viel zu lesen haben. Aber klar: Es sollte auch an Schulen trainiert werden. Ich hatte neulich eine 7. und 8. Klasse. Die haben in 90 Min im Schnitt 45 % gesteigert (Tempo), bei deutlich höherem (!) Verständnis und hatte riesig Sp...
von zachdavis
Sa 02. Okt 2010, 12:11
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 67613

Speed Reading: Management, Schulen, Anbieter

Klar will sich jeder Anbieter selbst in ein besonders gutes Licht setzen. Aber warum meinen so viele, behaupten zu müssen dass alles von ihnen selbst stammt. Ich gebe gerne zu, dass ich so gut wie keinen Baustein erfunden habe. Ich habe von sehr schnellen Lesern gelernt, zahlreiche Seminare besucht,...
von zachdavis
Fr 01. Okt 2010, 16:39
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 67613

Welches Tempo ist bei Speed Reading (dauerhaft) machbar?

Es freut mich dass meine offenen und teilweise kritischen Worte zu manchen Versprechungen wohlwollend aufgenommen werden. Einerseits sind die erzielbaren Fortschritt bei Speed Reading (und auch Gedächtnistechniken) manchmal erstaunlich und schnell realisierbar. Aber klar: Man muss halt auch "dr...
von zachdavis
Fr 01. Okt 2010, 14:52
Forum: Schnelllesen
Thema: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswert
Antworten: 48
Zugriffe: 92207

Speed Reading Software: Formatierung

Für das Trainieren sehe ich auch kein Problem im Verlust der Formatierung. Wer einen Speed Reading Software allerdings in Schule, Studium oder Beruf einsetzt, will bzw. muss öfter nochmal im Text nachschauen und braucht dann länger weil er die Originalformatierung nicht kennt. Insofern hätte es mein...
von zachdavis
Fr 01. Okt 2010, 14:34
Forum: Schnelllesen
Thema: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswert
Antworten: 48
Zugriffe: 92207

AW: Welche Speed reading programme gibt es/sind empfehlenswe

Es gibt in der Tat wesentlich mehr englischsprachige Programme zum Speed Reading. Das Positive an den meisten Programmen: - Die meisten Programme führen tatsächlich zu einer (unterschiedlich großen) sofortigen Steigerung der Leseeffizienz. Einfach durch eine augengerechtere Darstellung (bessere Nutz...
von zachdavis
Fr 01. Okt 2010, 14:33
Forum: Schnelllesen
Thema: photoreading funktioniert doch ?
Antworten: 40
Zugriffe: 67613

AW: photoreading funktioniert doch ?

Bevor ich zu einer direkten Antwort auf die Frage komme, eins vorweg: Mir geht es in keiner Weise darum, irgendeinen Anbieter schlecht zu machen. Auf dem Markt für Schnelllesetechniken gibt es gute und nicht so gute Angebote und Methoden. Ehrlichgesagt wünschte ich, es gäbe ausschließlich Verspreche...
von zachdavis
Fr 01. Okt 2010, 14:31
Forum: Schnelllesen
Thema: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange an?
Antworten: 64
Zugriffe: 92766

AW: Bei wem hält das Schnelllesen (>300WpM) schon lange a

Es ist meiner Erfahrung nach tatsächlich oft so dass - trotz eines nachweislichen Erfolgs im Seminar bspw. (wobei immer die Frage ist, wie gemessen wird) - nach ein paar Tagen oder Wochen kaum noch ein positiver Effekt vorhanden ist. Die schlechte Nachricht: Ja, man muss üben. Die gute Nachricht: Ma...