Die Suche ergab 38 Treffer

von Rudi
Fr 21. Jan 2011, 11:06
Forum: Schnelllesen
Thema: Augenübung "Zahlen suchen"
Antworten: 24
Zugriffe: 39438

Habe auch die Augenübungen durchgeführt und eine Verbesserung der Lesegeschwindigkeit festgestellt.
Was man diskutieren kann ist, ob das Merken von Wörtern eventuell sinnvoller ist. Dadurch hat man nicht nur ein Augentraining, sondern übt das konkrete Erfassen von Wörtern.

rudi
von Rudi
Do 13. Jan 2011, 20:42
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2011
Antworten: 26
Zugriffe: 22682

Niebüll ist ja noch viel geiler :D
von Rudi
Do 13. Jan 2011, 18:41
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2011
Antworten: 26
Zugriffe: 22682

Norddeutsche Meisterschaft 2011

Hallo, kann mir jemand sagen bis wann man sich angemeldet haben muss, um an der ND 2011 teilnehmen zu können? Habe auf memoryxl nichts gefunden. Wohne in der Nähe von Hannover und würde ca. 4-5Std. mit Bus und Zug unterwegs sein- habe da noch Vorbehalte Sollte ich da eine Übernachtung einplanen? Ode...
von Rudi
Di 11. Jan 2011, 21:26
Forum: Off-Topic
Thema: Zitate von Gedächtnistechnikern oder Gedächtniskünstlern
Antworten: 6
Zugriffe: 10576

"Denken ohne zu lernen ist töricht, lernen ohne zu denken ist gefährlich." Konfuzius "Visualisationsvermögen ist wichtiger als Wissen" Albert Einstein "So wie das Essen ohne Lust der Gesundheit schädlich wird, so verdirbt das Lernen ohne Wissbegier das Gedächtnis und behält ...
von Rudi
So 09. Jan 2011, 13:02
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?
Antworten: 21
Zugriffe: 18049

krass :shock: :shock: :shock:

mir fallen nichtmal 10.000 Wörter ein
von Rudi
So 09. Jan 2011, 12:32
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?
Antworten: 21
Zugriffe: 18049

Morgen, habe ich dich jetzt richtig verstanden Pat: Du benutz ein 10.000er mit der Buzan Methode?Wenn ja, kannst du die ein oder andere Modifikation verraten? Zu den Folien: Ist der Ausdruck der Zahlen immer gleich bzw. der Abstand? Würde sonst ärgerlich sein seine Folie mit den Linien draufzulegen ...
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 21:26
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: mein kind kommt in die schule - wie fängt man an???
Antworten: 23
Zugriffe: 38182

eine vereinfachte Version des Master Systems findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl-Form-System Damit kannst du ja erstmal afangen und so das Prinzip erklären.das einzige Buch, das ich kenne ist: http://www.amazon.de/Das-Gummib%C3%A4rchen-Spinat-Ged%C3%A4chtnistraining-Kinder/dp/35933819...
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 20:21
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?
Antworten: 21
Zugriffe: 18049

Meinst du die Buzan Methode: Du hast ein 1000er System und dann modifizierst du das Bild durch die erste bzw. letzte Ziffer. Z.B. 101=Toast 2 101= grüner Toast, weil die 2 die Modifikation grün ist? Aber wenn du einen anderen Weg gefunden hast dein 1000er zu erweitern, sage ich Hut ab. Suche auch sc...
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 20:13
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: mein kind kommt in die schule - wie fängt man an???
Antworten: 23
Zugriffe: 38182

Hallo, ich finde gut, dass du deiner Tochter Lerntechnik früh beibringen willst. Auf deine Frage, wo du Information zu Lerntechniken finden kannst: www.memoryxl.de Dort kannst du dir via durchlesen die Lerntechniken selber beibringen und dann deiner Tochter erklären...oder du kaufst dir (deiner Toch...
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 20:06
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Infos zum lernen auf Deutsch?
Antworten: 18
Zugriffe: 16947

Hallo Viva_los_Tioz,
schau mal auf
www.memoryxl.de
nach :wink: , da findest du alle Infos, die du brauchst auf deutsch genau erklärt.

rudi
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 19:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?
Antworten: 21
Zugriffe: 18049

ihr wollt doch nicht wirklich ein 10.000er benutzen.
:o
So stark ich auch die Disziplin und auch den Ehrgeiz bewundere ein 10.000er anzulegen, so bezweifel ich auch dessen Effizienz
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 19:54
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?
Antworten: 21
Zugriffe: 18049

Achso, ich wusste nicht, dass man sich Linien ziehen darf..dh. ja dann auch, dass man einen Stift benutzen darf :idea:
Welche anderen Utensilien sind noch erlaubt?
Würde mir dann eine Folie vom Tageslichtprojektor nehmen, vorher Linien ziehen und einfach drüberlegen.
Darf man das?

rudi
von Rudi
Sa 08. Jan 2011, 12:00
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?
Antworten: 21
Zugriffe: 18049

Meisterschaften- Sind die Zahlen in Blöcke eingeteilt?

Hey,
kann mir jemand sagen, ob die zu merkenden Zahlen bei einer Meisterschaft eingeteilt sind? ( 2er oder 3er Blöcke)
Kann ich mir aussuchen, ob sie eingeteilt sind oder gibt es überhaupt keine Einteilung weder beim Merken noch beim Wiedergeben.

rudi
von Rudi
Fr 07. Jan 2011, 21:23
Forum: Gedächtnissport
Thema: Historische Daten merken
Antworten: 5
Zugriffe: 6690

danke für die Antworten

Klingt logisch was du sagst Phexx. Habe sonst immer die Zahl übersetzt und dann das Ereignis.
Werde mal die andere Variante probieren und berichten.
von Rudi
Fr 07. Jan 2011, 15:34
Forum: Gedächtnissport
Thema: Historische Daten merken
Antworten: 5
Zugriffe: 6690

Historische Daten merken

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr die Disziplin historische Daten angeht:
Erst lesen und dann die Zahl übersetzten ... oder
erst die Zahl übersetzen und dann lesen.
Hab da i-wie ein Zeitproblem bzw. ein Geschwindigkeitsproblem.

lg rudi
von Rudi
Di 04. Jan 2011, 17:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Abstrakte Bilder merken?
Antworten: 22
Zugriffe: 15837

werds mal versuchen.
bin aber noch ein gutes stück von deiner bestleistung entfernt; hab gerade mal 104 bilder
wie lange trainierst du schon abstrakte bilder?
rudi
von Rudi
Di 04. Jan 2011, 15:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Abstrakte Bilder merken?
Antworten: 22
Zugriffe: 15837

Klingt plausibel :wink: Hast du Julian immer ein bestimmtes Bild vor Augen, wenn eine bestimmte Form oder eine bestimmte Struktur vorkommt? Ich habe das Problem, dass ich bei manchen Bildern kein Bild sehe: die Struktur sieht immer aus wie ein Stein und in der Form sehe ich dann auch nichts gescheit...
von Rudi
Di 04. Jan 2011, 13:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Abstrakte Bilder merken?
Antworten: 22
Zugriffe: 15837

Frohes neues Jahr an alle :D Habe noch eine zu diskutierende Frage zu den abstrakten Bildern: Ist es sinnvoll sich nur 4 von 5 Bildern zu merken und das letzte Bild über das Ausschlussverfahren zu finden. Dadurch würde man viel Zeit und RPte sparen,wenn man pro RP ein Bild ablegt. Habt ihr schon Erf...
von Rudi
Mi 29. Dez 2010, 14:20
Forum: Off-Topic
Thema: Memory Sports Quiz V2!
Antworten: 14
Zugriffe: 15035

Geiles Quiz. Sind zwar voll die Brecherfragen bei, aber hab 12 von 20 richtig :D
von Rudi
Di 28. Dez 2010, 20:32
Forum: Gedächtnissport
Thema: FUN Disziplinen auf www.memocamp.de
Antworten: 29
Zugriffe: 32263

Finde 9.04 sec. ja schon gruselig :D
eine 8 vor dem Komma scheint aber durchaus drin zu sein, wenn 9.04 sec. erreicht werden können.
mich würde interessieren wieviel zahlen du mit dem letzten blick mitnimmst hannes

gruß rudi