Die Suche ergab 15 Treffer

von proclaimer
Di 07. Aug 2012, 12:20
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzieren mit hochem exponenten
Antworten: 77
Zugriffe: 99427

Re: Potenzieren mit hochem exponenten

Wie man 46^8 rechnen könnte: ((46^2)^2)^2 1) 46^2 = 21 | 16 2) (21 | 16)^2 = 441 | 2*21*16 | 256 = 441 | 672 | 256 = 447 | 74 | 56 = 4 | 47 | 74 | 56 3) (04 | 47 | 74 | 56)^2 = 3.1) 56^2 = 31 | 36 3.2) 31 + 2*74*56 = 31 + 9288 = 83 | 19 3.3) 83 + 2*47*56 + 74^2 = 93 + 5347 + 5476 = 108 | 23 3.4) 108...
von proclaimer
Fr 06. Jan 2012, 0:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33922

Heho, wahrscheinlich kann ich dir bei der Primzahlzerlegung bis 10.000 zwar nicht mit einem zündenden mathematischen Algorithmus jedoch aber mit einer Perspektive behilflich sein. Wie du selbst schon beschrieben hast, gibt es einfache Tricks um die Teilbarkeit einer Zahl durch 2,3,5,7 und 11 zu best...
von proclaimer
So 20. Feb 2011, 0:49
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Grafiken für das Major System, gibt es eine fertige Sammlung
Antworten: 3
Zugriffe: 9865

Ich habe für das 1000er-System im Vokabeltrainer-Programm Mnemosyne Kärtchen mit den Begriffen sowohl als Text als auch als Bild erstellt. Ist aber ein laufendes Lernprojekt, deshalb sind erst Kärtchen für die Zahlen von 100 bis 700 vorhanden. Falls du daran trotzdem interessiert bist, schreib mir e...
von proclaimer
So 20. Feb 2011, 0:22
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzieren mit hochem exponenten
Antworten: 77
Zugriffe: 99427

<quote>Es gibt einige Wege den Rechenweg einer Potenz zu vereinfachen.</quote> Könntest du mir mehr darüber erzählen? Warum ich immer noch darauf beharre, dass Rüdiger Gamm die Potenzen auswendig gelernt hat, liegt an der Geschwindigkeit, mit der er diese bilden kann. Es gab einmal einen Auftritt vo...
von proclaimer
So 13. Feb 2011, 12:11
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzieren mit hochem exponenten
Antworten: 77
Zugriffe: 99427

Viele Zwischenrechnungen lassen sich nicht vermeiden, wenn man sie wirklich rechnet und nicht auswendig gelernt hat. Und ja, wenn mit höheren Potenzen 'hoch 30' oder 'hoch 50' gemeint ist, dann ist ein Rechnen(!) im Kopf unmöglich. Ich meine hier mit höheren Potenzen eher etwas bis maximal 'hoch 10'...
von proclaimer
Fr 11. Feb 2011, 15:55
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzieren mit hochem exponenten
Antworten: 77
Zugriffe: 99427

Hallo RetoCH, Ich hab tatsächlich noch etwas entdeckt. Meine Behauptung, dass die Anzahl der Multiplikationen immer mit n^2 steigen muss, war nicht richtig. Im Artikel "Multiplication Algorithm" auf der englischen Wikipedia findet man im Abschnitt "Fast multiplication algorithms for l...
von proclaimer
Fr 04. Feb 2011, 2:03
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzieren mit hochem exponenten
Antworten: 77
Zugriffe: 99427

Das Problem beim Potenzieren mit einem Exponenten x ist, dass man eine Zahl x-mal mit sich selbst multiplizieren muss. Ist man lediglich in der Lage 2-ziffrige Zahlen elementar miteinander zu multiplizieren, so ergibt sich bei der x Potenz einer zweiziffrigen Zahl a eine Anzahl von (x-1)+(x-2)+...+1...
von proclaimer
So 16. Jan 2011, 21:36
Forum: Kopfrechnen  
Thema: welche methode benutzt denn Gert Mittring
Antworten: 3
Zugriffe: 7675

Die Methode für das Ziehen von Logarithmen 100-stelliger Zahlen des Schnellrechners Wim Klein, dessen Methode der von Gert Mittrig sehr ähnlich sein sollte: http://stepanov.lk.net/mnemo/smith13e.html Die anderen Artikel der Seite über bekannte Schnellrechner und deren Methoden könnten auch interessa...
von proclaimer
Mi 05. Jan 2011, 20:44
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechnen üben- was machst du am liebsten?
Antworten: 8
Zugriffe: 13779

Bedeutet kopfrechnen für dich, die Funktionen eines Taschenrechners "intus" zu haben, oder nichts aufschreiben zu müssen und trotzdem zu einem Resultat zu kommen? beides. Was rechnest du allgemein, am Liebsten? Setzt du dir Ziele? Kopfrechnen brauche ich in meinem Alltag kaum. Es ist für ...
von proclaimer
Mi 29. Dez 2010, 21:06
Forum: Kopfrechnen  
Thema: multiplizieren
Antworten: 6
Zugriffe: 10991

Möglichkeit 1: Clustern der Zahlen 38*49*27 = ? 38*49 = 1862 1862 * 27 ... das kann man auf zwei multiplikationen von zweistelligen zahlen zurückführen: 62 * 27 = 1674 letzten zwei Ergebnisziffern sind 74 18 * 27 = 486 und hier noch 16 von der Vorrechnung = 502 Ergebnis also: 50274 --- Möglichkeit 2...
von proclaimer
Mo 20. Dez 2010, 8:57
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Das gewünschte "Lernresultat" bekommen
Antworten: 56
Zugriffe: 71425

hmm, okay Wenn man ein konkretes UML-Diagramm auswendig lernen möchte, dann ist die Loci-Technik sicher gut anwendbar. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der Schwerpunkt bei einer Klausur in Objektorientierter Modellierung eher auf der Logik liegt und es nicht entscheidend ist, viele UML-D...
von proclaimer
So 19. Dez 2010, 14:55
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Das gewünschte "Lernresultat" bekommen
Antworten: 56
Zugriffe: 71425

@ Pisco

Was genau legst du denn auf deinen Routen ab, wenn du beispielsweise so ein Diagramm lernen willst?
von proclaimer
Fr 17. Dez 2010, 15:29
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Schach - ein System für blinde Partien / Memorierung
Antworten: 21
Zugriffe: 24641

Der Thread ist zwar lange her, aber ich finde die Idee, einen 8x8 Raster im Kopf zu haben, spannend. (insbesondere auch als geeignete Ablegestruktur für Kreuzmultiplikation und Kreuzdivision, in der Wertigkeiten schon direkt aus der Position ablesbar sind) Ich habe die Vorschläge für Subrouten (Alle...
von proclaimer
Do 02. Dez 2010, 14:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen ordnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 5195

Ich finde man kanns ja mal versuchen.

Es ist sicher mehr Aufwand, zusätzlich Personen zu integrieren, aber wenn dir das einbauen leicht fällt, warum nicht.

Falls du dich dazu entschließt, es zu versuchen, berichte hier dann mal von deinen Erfahrungen. Würde mich interessieren.
von proclaimer
Mi 24. Nov 2010, 20:15
Forum: Kopfrechnen  
Thema: sinh und cosh im kopf
Antworten: 2
Zugriffe: 7639

dieser thread ist zwar schon sehr lange her, aber ich habe gerade nichts zu tun und vielleicht interessierts ja wen. berechnung von sinh(x) zuerst: sinh(x) = (e^x - e^(-x)) / 2 wenn x sehr groß ist, dann ist sinh(x) ~ e^x / 2 wenn x sehr klein ist, dann ist sinh(x) ~ -e^(-x) / 2 in fällen dazwischen...