Die Suche ergab 20 Treffer

von Androsch
Di 24. Jan 2012, 19:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?
Antworten: 21
Zugriffe: 18059

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

"Warum ist es Dein persönliches Anliegen, die Techniken zu verbreiten?" Ich glaub einfach, dass Mnemotechnik aus der Schublade des Elitären raus gehört. Ich seh da auch durchaus gute Ansätze in diese Richtung. Ich durfte damals nicht zum Gymnasium, auch wenn die schulischen Leistungen, das...
von Androsch
Mo 23. Jan 2012, 12:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?
Antworten: 21
Zugriffe: 18059

Re: Welche Lerntechniken für den Hauptschulabschluss?

Dann mal fest die Daumen gedrückt! Wenn du weißt, was du genau lernen musst, können die Tips für eine mnemotechnische Umsetzung konkreter werden.
Mein persönliches Anliegen ist es, die Techniken zu verbreiten! Darum: Danke für die Frage und freu mich darauf konkreter zu werden! Lg
von Androsch
Sa 21. Jan 2012, 10:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mnemotechniken und BlackJack
Antworten: 9
Zugriffe: 10565

Re: Mnemotechniken und BlackJack

Wenn man dann noch Wüste, wieviele Sets so im Schlitten sind.
Wär aber eine interessante Aufgabe.
von Androsch
Sa 21. Jan 2012, 10:25
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 49942

Re: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lo

Ja, sorry! Ist natürlich der Nachdruck! Lohnt sich aber trotzdem.
von Androsch
Di 17. Jan 2012, 23:48
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10.000
Antworten: 209
Zugriffe: 205501

Re: 10.000

Wüde mich auch anbieten...die nächsten 2 Wochen Urlaub!
von Androsch
Di 17. Jan 2012, 23:41
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 49942

Re: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lo

Hab mir auch die neue Ausgabe gegönnt. Hat sich gelohnt. Fand die "alte" Ausgabe schon sehr gut, die neue finde ich im Aufbau sehr viel besser strukturiert. Ist allemal das Geld wert. War vor Weihnachten in Kirchzarten und wollte das Buch auch 2mal verschenken, das hat dann leider nur einm...
von Androsch
Sa 07. Jan 2012, 11:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: warum merken sich manche auch ohne Techniken SO viel?
Antworten: 42
Zugriffe: 31952

Sehr schöne Beiträge. Auffällig wie oft der Unterschied zwischen Wissen (vor allem die Ansammlung) und Verständnis zu Tage kommt. Ich halte die Assoziation für das Hauptprinzip der Mnemotechniken. 1.) neurobiologisch ist lernen nichts anderes als Neuronen miteinander zu verbinden. Wir speichern also...
von Androsch
Fr 02. Dez 2011, 9:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Ortszelle und Phasenverschiebung. http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10783-2009-11-10.html Auch die kreative Ausarbeitung des Gedächtnispalastes unterstützt die Merkfähigkeit.Vielleicht liegt ein Vorteil darin, dass ich mich in einem abgegrenzten Raum (Kategor...
von Androsch
Mi 30. Nov 2011, 14:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Etwas langfristig merken - welche Methode ist am besten?
Antworten: 22
Zugriffe: 21940

Re: Gedächtnispalast

[quote="Ulrich Voigt"] Das Problem ist nämlich, dass das Verorten unseres Wissens, wenn es in zu großem Maßstab geschieht, all dem widerspricht, was die moderne Hirnforschung sagt. Unser Lernen geschieht nicht so sehr topologisch-statisch, als vielmehr vernetzend-dynamisch.[qoute] Seh ich ...
von Androsch
Fr 18. Nov 2011, 15:15
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Mentaltraining, (Auto-)Suggestion, Leistungssteigerung
Antworten: 12
Zugriffe: 24933

Ich glaub die große Schwierigkeit besteht darin, zu erkennen wann man denn den Status der "totalen Entspannung" oder der gesteigerten Aufmerksamkeit überhaupt erreicht hat. Nachdem ich mal 5h am Stück einfach nur spazieren gegangen bin, konnte ich erahnen wie sich das anfühlt. Meditation, ...
von Androsch
Fr 11. Nov 2011, 14:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Planung und Umsetzung eines "Großprojekts"
Antworten: 27
Zugriffe: 29106

Prüfungsangst...kenn ich! Mir hilft sehr, das ich weiß was ich weiß. Auch dafür sind die Mnemotechniken gut geeignet. Zudem hatte ich das Problem das ich manchmal das Gefühl hatte zuhause herrr des Stoffes zu sein, aber in der Prüfung? Da hilft mir, dass ich meine Wiederholungen an verschieden Orten...
von Androsch
Di 20. Sep 2011, 22:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: Routenfaulheit
Antworten: 8
Zugriffe: 9648

Ich nehm mir einfach irgendein Gegendstand und assoziere frei vor mich hin bis ich so 10 Punkte hab, und schwupp ist die Route da. z.B. Monitor (weil ich grad davor sitze) hmm. Monitor, Computer, Fetplatte, Festsaal, Festkleid, Bühne, Mikrofon,Boxen, Boxring,Gong... Direkt benutzen hilft mir aber au...
von Androsch
Di 20. Sep 2011, 22:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spielkarten schnell merken während eines Kartenspiels
Antworten: 7
Zugriffe: 20689

Wenn es "nur" darum geht sich schon gefallene Karten zu merken, vielleicht folgendes. Jede Karte ist ein bestimmtes Bild: z.B. Kreuz 7 ne Streitaxt oder so. Fällt die Karte, musst du die Streitaxt nur gedanklich zerstören. Wenn du dir dann überlegst welche Karten schon raus sind, wird dir ...
von Androsch
Di 23. Aug 2011, 10:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Vokabeln lernen - Schlüsselwortmethode - Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 13471

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist das Vokabellernen möglichst zu vermeiden. Interessant in diesem Zusammenhang: Sprachen lernen leichtgemacht. Von der guten Frau Birkenbihl. Schwierige Vokabeln dann mit Kennwortmethode verankern. Ich bevorzuge hierfür selbst gemachte Karteikarten, die man k...
von Androsch
Di 23. Aug 2011, 10:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41835

Zusatz: Seh ich das eigentlich richtig,dass diese Debatte schon sehr alt ist? Stichwort- Ramistisches Gedächtnis. Die Mnemotechnik ist eine Technik! Für Manche sind Routenpunkte wunderbare Krücken, die einem das Laufen erleichtern. Ich meine man sollte sich auch mal über Lernkompetenz unterhalten. M...
von Androsch
Di 23. Aug 2011, 9:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41835

Mir fällt zu dem Thema auch immer das Stichwort "Redundanz" ein. erst mal: Jede Information die ich ohne eine Technik behalte...wunderbar. Die Mnemotechnik ermöglicht es mir aber viele Informationen zu einem Thema zu lernen. Mit diesen Informationen und Informationen zu anderen Themen fall...
von Androsch
So 10. Jul 2011, 11:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25603

10 Garderoben für Speedkarten.

Glänzte in letzter Zeit durch krankheitsbedingte Abwesenheit. Für mein Kartensystem benutze ich folgende Nummerierung der Karten Die 10 ist gleich 0 Karo startet bei 0 Herz startet bei 20 Pik startet bei 40 Kreuz startet bei 60 Damit umgehe ich das "Problem" mit den Bilderkarten. Der Karo ...
von Androsch
Mi 13. Apr 2011, 9:02
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25603

So, Benutze zusätzlich ein "Einer-System" So ist z.B. Karo König, der Ritter und Karo 4 der Thron dann verbinde ich die Bilder zu einem. Ich behalte also die Zuordnung: 2Karten = 1 Bild Lege 3 Bilder pro Routenpunkt ab, brauche also 9 Routenpunkte pro Kartenspiel. Dann lasse ich einen Sich...
von Androsch
Mi 13. Apr 2011, 8:53
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25603

Habe eine kleine (3*10) Garderobe für die Bilder! Wenn eine Bildkartei an erster Stelle steht z.B. Die Reihenfolge KreuzKönig,Herz10,Herz2 wäre Gott vor einem Zaun. Kreuz König in der Mitte= Gott im Zaun Kreuz König an der dritten Stelle= Zaun um König rum. Bin aber noch nicht ganz glücklich damit.B...
von Androsch
Di 12. Apr 2011, 15:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: Spielkarten
Antworten: 25
Zugriffe: 25603

Bin ganz schön neu hier. Bastel schon ne ganze Weile an einem grossen Kartensystem, und würde gerne hören (oder besser lesen) was ihr davon haltet. vorne weg: die 10 ist bei eine 0 und die Bilderkarten werden gesondert behandelt. dazu später mehr. Ich verwende 16 Garderoben a 100 Begriffe (00-99) Di...