Die Suche ergab 9 Treffer

von Mareen
Fr 01. Dez 2006, 19:25
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Tipps zum Lernen von Flugplänen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 16016

Frage abgespeckt...

mmh... fällt niemandem etwas dazu ein? Ich specke mal meine Frage etwas ab: Hat jemand eine Idee, wie ich die 3-Letter-Codes für Flughäfen am besten lernen kann? Mir widerstrebt nämlich der Gedanke, daß ich mich am Ende hinsetzen muß und sie wie Vokabeln einfach paucke. Wie kann ich nur dazu eine Ge...
von Mareen
Di 28. Nov 2006, 18:56
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Tipps zum Lernen von Flugplänen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 16016

Tipps zum Lernen von Flugplänen gesucht

Hallo zusammen, ich möchte gerne den Flugplan einer Fluggesellschaft lernen. Konkret meine ich damit, alle angebotenen Abflughäfen und die Ziele, die von dort aus angeflogen werden können (dies beinhaltet auch die 3-Letter-Codes des jeweiligen Flughafens). Bisher habe ich schon eine Matrix, bin aber...
von Mareen
Mi 05. Jul 2006, 15:08
Forum: Gedächtnissport
Thema: Dominic-System
Antworten: 3
Zugriffe: 6584

Bin auch gerade auf dieses System gestossen und habe mir die gleiche Frage gestellt. Von daher hoffe ich, dass sich vielleicht jetzt jemand findet, der darauf antworten mag. Ich finde das System im Grunde plausibel. Allerdings habe ich in einem Selbstversuch festgestellt, dass es mir schwer fällt, m...
von Mareen
So 02. Apr 2006, 10:42
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: ARTE-Dreiteiler "Expedition ins Gehirn"
Antworten: 24
Zugriffe: 29044

Hallo,

na, ich mal wieder :wink:
Habe beide Sendungen mit dem Rechner aufgenommen. Würde sie brennen oder, wenn jemand weiß wie das geht irgendwo online zum downloaden zur Verfügung stellen.
von Mareen
Mi 22. Feb 2006, 22:56
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: ARTE-Dreiteiler "Expedition ins Gehirn"
Antworten: 24
Zugriffe: 29044

ARTE-Dreiteiler "Expedition ins Gehirn"

Vom 20.-22. Februar lief auf ARTE eine Dokumentation über sogenannte "Savants", Menschen mit außergewöhnlichen Gedächtnisfähigkeiten, und deren wissenschaftliche Untersuchung. Ich habe alle drei Teile per Computer aufgenommen - wer Interesse daran hat, kann sich bei mir melden. Gegen einen...
von Mareen
Mi 09. Nov 2005, 20:20
Forum: Buchrezensionen
Thema: Bücher zu Verhältnis v. Lernen aus psychol. und päd. Sicht
Antworten: 4
Zugriffe: 8893

Hallo,

ich habe mir gerade das Buch von Manfred Spitzer gekauft ("Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens") Habe bisher nur durchgeblättert, aber da scheint mir einiges zu Pädagogik und Psychologie drin zu sein. Vielleicht ist das ja, was Du suchst.

Grüße
von Mareen
Di 25. Jan 2005, 17:11
Forum: Off-Topic
Thema: Empfehlenswerte Kopfhörer?
Antworten: 6
Zugriffe: 9086

Danke für die Hinweise aus der Physik ;-) dunkel kann ich mich daran erinnern, sowas auch mal gelernt zu haben... lang lang ist´s her... Ich versuche es manchmal auch ohne Kopfhörer, merke aber, daß ich dann noch länger brauche (als ohnehin schon :-)) Habe jetzt eine Entscheidung getroffen - und zwa...
von Mareen
Mi 19. Jan 2005, 13:52
Forum: Off-Topic
Thema: Empfehlenswerte Kopfhörer?
Antworten: 6
Zugriffe: 9086

Empfehlenswerte Kopfhörer?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach guten, Geräusche dämmenden Kopfhörern für mein Training. Bisher habe ich immer Oropax (schreibt man die wohl so?) benutzt, finde die aber auf die Dauer ekelig und man muß auch relativ oft neue kaufen. Habe mal Kopfhörer aus dem Baumarkt probiert, aber da hö...
von Mareen
Di 12. Okt 2004, 13:04
Forum: Off-Topic
Thema: Augentraining
Antworten: 4
Zugriffe: 8943

Hallo mürrischer Waldelf, ich habe mich vor einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt, nachdem mir mein Augenarzt mal wieder stärkere Dioptrienwerte verkündet hatte. Ich würde ohne Kontaktlinsen schon fast als Maulwurf durchgehen :( Im www habe ich nicht wirklich Brauchbares zu dem Thema gefunden, b...