Die Suche ergab 85 Treffer

von JanvK
So 01. Sep 2019, 21:08
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Deutsche Meisterschaft im Kopfrechnen / 2. Deutsche Hectoc Meisterschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 9262

Re: Deutsche Meisterschaft im Kopfrechnen / 2. Deutsche Hectoc Meisterschaft

Hallo zusammen,

Erinnerung: der Anmeldeschluss ist heute in 14 Tagen, am 15. September 2019. Wer sich noch nicht angemeldet hat: Gib' dir einen Ruck und sei dabei! Wir freuen uns auf dich!

VG Jan
von JanvK
Fr 12. Jul 2019, 22:03
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Deutsche Meisterschaft im Kopfrechnen / 2. Deutsche Hectoc Meisterschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 9262

Deutsche Meisterschaft im Kopfrechnen / 2. Deutsche Hectoc Meisterschaft

Bitte weitersagen: Liebe Zahlenfreunde! Wir laden alle Kopfrechner herzlich ein zur 1. Deutschen Meisterschaft im Kopfrechnen Gleichzeitig findet die 2. Deutsche HECTOC Meisterschaft statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein „Wir rechnen e.V.“ in Kooperation mit dem Hochschulsport der Hoc...
von JanvK
Fr 18. Okt 2013, 13:10
Forum: Off-Topic
Thema: Samstag, 19.10.2013 "Die Deutschen Meister"
Antworten: 3
Zugriffe: 9156

Samstag, 19.10.2013 "Die Deutschen Meister"

um 20:15 in der ARD.

Mal so als Hinweis.

Beste Grüße
Jan
von JanvK
Mo 27. Mai 2013, 19:55
Forum: Buchrezensionen
Thema: In 7 Tagen zum menschlichen Kalender
Antworten: 1
Zugriffe: 11653

In 7 Tagen zum menschlichen Kalender

Hallo, ich habe ein Buch zum Thema Kalenderrechnen fertiggestellt. Es ist einfach geschrieben, verzichtet auf Formeln und ist leicht verständlich. In kurzen Kapiteln wird man Schritt für Schritt an die Wochentagsberechnung herangeführt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden sowohl der Gre...
von JanvK
Do 30. Dez 2010, 11:01
Forum: Kopfrechnen  
Thema: multiplizieren
Antworten: 6
Zugriffe: 10991

Man sollte immer zuerst nach Vereinfachungen gucken:

1. Die richtige Reihenfolge : 38 * 27 * 49(=50-1)
2. 38 * 27 = 38*3 *9 = 114*9=1026
3. 1026 * (50-1) = 51.300 - 1026 = 50274

Dies ist nur eine Möglichkeit, es gibt andere; man muss sich die suchen, die einem am Leichtesten fällt.
von JanvK
Do 03. Jul 2008, 20:40
Forum: Kopfrechnen  
Thema: WM im Kopfrechnen 2008
Antworten: 14
Zugriffe: 14681

Hallo Robin,

noch mal ganz herzliche Gratulation zu Deinem 3. Platz im Kalenderrechnen! Ganz starke Leistung! Danke, dass Du mich dieses mal noch vorgelassen hast ;-)

Es war schön, Dich kennen zu lernen.

Jan
von JanvK
Do 26. Jul 2007, 17:56
Forum: Off-Topic
Thema: Konzentrationsstörung; Habt ihr vielleicht nen Tip?
Antworten: 4
Zugriffe: 6212

Vielleicht ist es ein Mangel, z.B. an Eisen oder anderem, das kann die Konzentrationsfähigkeit verringern. Für mich klingt es danach, aber ein Arzt kann da mehr zu sagen.
von JanvK
Do 26. Jul 2007, 17:11
Forum: Off-Topic
Thema: Konzentrationsstörung; Habt ihr vielleicht nen Tip?
Antworten: 4
Zugriffe: 6212

Ist schon mal ein großes Blutbild erstellt worden ?
von JanvK
Di 03. Jul 2007, 22:07
Forum: Gedächtnissport
Thema: pi Sport
Antworten: 19
Zugriffe: 17189

Wie ist es gelaufen ?
von JanvK
Fr 29. Jun 2007, 13:53
Forum: Gedächtnissport
Thema: pi Sport
Antworten: 19
Zugriffe: 17189

Von meiner Seite auch viel Erfolg. Über den nordamerikanischen Rekord (12.887 Stellen) ist erstaunlicherweise weltweit berichtet worden, auch im deutschen Radio. Vielleicht wäre es ein guter Aufhänger für einen Versuch (in nicht allzu ferner Zukunft), der die 12.887 Stellen überbietet, denn dann kön...
von JanvK
Do 21. Jun 2007, 17:13
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm zum Kalenderrechnen üben
Antworten: 17
Zugriffe: 19082

Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich habe momentan 2 Vorschläge : 1. Bitte für Sonntag 0 und 7 zulassen, ich benutze nur die 0. Die 0 ist mathematisch gesehen auch logischer, da wir ja mod 7 rechnen (zumindest tun das die meisten). 2. Es wäre schön, wenn man seine eigene Eingabe sehen könnte, auch...
von JanvK
Mo 14. Mai 2007, 17:22
Forum: Off-Topic
Thema: Brainman auf RTL & PI-Memorier-Leistungen
Antworten: 32
Zugriffe: 26404

Dem Japaner wird es offiziell auch nicht so richtig anerkannt, trotz zig Pressemitteilungen, weil es bei keiner größeren Veranstaltung war. Dann lieber "richtig". Diese Rekorde bzw. Rekordversuche wurden nicht anerkannt, 1. weil die Regeln von Guinness nicht eingehalten wurden (die u.a. u...
von JanvK
Sa 24. Mär 2007, 12:04
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88754

kostenfrei in wikipedia. Außerdem solltest Du zuerst einmal das Buch in die Hand nehmen, bevor Du etwas darüber sagst. Das ist doch das Minimum. Eben. Das Buch geht weit über das "triviale Bestimmen des Wochentages" hinaus. Es ist in meinen Augen mit Abstand das beste Buch zum Thema Kalen...
von JanvK
Sa 20. Jan 2007, 11:35
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 218769

da kann ich z.B. sagen, ich mache p ( N=1, n=1, k = 1) und weil ich es als erster gemacht habe und gute Zeitnehmer hatte, ist und bleibt es ein Weltrekord. Was soll das Beispiel? Möchtest Du mich veralbern? Und aus welchem Grund? U.V. Nein, eben nicht. Da solltest Du mich besser kennen. Wenn ich au...
von JanvK
Fr 19. Jan 2007, 19:21
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 218769

Hm...Die Wahl der Strecken ist doch sehr willkürlich, da kann ich z.B. sagen, ich mache p ( N=1, n=1, k = 1) und weil ich es als erster gemacht habe und gute Zeitnehmer hatte, ist und bleibt es ein Weltrekord. Das tut der Sache nicht gut. Legt doch bitte einmal fest, was für Kategorien es geben soll...
von JanvK
Fr 19. Jan 2007, 19:11
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzen?!
Antworten: 4
Zugriffe: 10331

Besser ist "learning by doing". Je öfter man bestimmte Aufgaben rechnet, um so leichter werden sie (normalerweise), da das Gehirn zumindest Teile wiedererkennt. Irgendwann stellt das Gehirn dann die komplette Lösung zur Verfügung. Das ist bei großen Datenmengen (z.B. Quadrate bis 1.000) na...
von JanvK
Fr 05. Jan 2007, 16:46
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kuriositäten - wer kennt noch mehr?
Antworten: 4
Zugriffe: 9718

Wenn man sich die Quadrate näher ansieht, gibt es so einige Auffälligkeiten. Es gibt "Quasi-Spiegel" (zumindest heissen sie für mich so) bei 25, 50 und 75 (und auch bei 100 usw.). Beispiel : 25-1=24 25+1=26 24²=576 26²=676 Die letzten beiden Ziffern sind gleich, der Abstand ist 1*100 25-2=...
von JanvK
Mi 08. Nov 2006, 21:59
Forum: Gedächtnissport
Thema: PI-Permutation
Antworten: 212
Zugriffe: 218769

Eine wirklich beeindruckende Demonstration. Nochmals Glückwunsch zu Deiner Leistung in Gießen !
von JanvK
Mi 08. Nov 2006, 17:56
Forum: Kopfrechnen  
Thema: WM im Kopfrechnen 2006
Antworten: 6
Zugriffe: 12509

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die WM möglich zu machen, allen voran an Ralf. Es war ein Super-Wochenende und es gibt einen verdienten Weltmeister mit Robert Fountain. Vieles, was bei der 1. WM vielleicht noch etwas schwer lief, gelang dieses mal sehr gut. Ich freue mich schon jetzt auf...