Die Suche ergab 17 Treffer

von Senna1986
So 30. Okt 2011, 17:56
Forum: Kopfrechnen  
Thema: zwei dreist. Zahlen multiplizieren mit geschlossenen Augen
Antworten: 6
Zugriffe: 21509

Hey alle, also 3*3 Steller schaffe ich ohne Probleme, manchmal rechne ich die sogar unbewußt währenddem ich schlafe. Dafür geht 4 *4 überhaupt nicht, dafür reicht mein Kurzzeitgedächtnis leider nicht aus. Auch wenn ich die Zahlen aufteile schaffe ich es nicht, da es (für mich) zu viele davon zu memo...
von Senna1986
So 30. Okt 2011, 17:47
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Schnelle Division
Antworten: 49
Zugriffe: 67665

Whoaaaa, da hat sich seit meiner Abwesenheit ja sehr viel getan!!! Es tut mir Leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Da mich meine Ausbildung derzeit total auslaustet habe ich leider keine Zeit meinem Hobby, dem Kopfrechnen, zu frönen :( Ab Februar werde ich wieder mehr Zeit haben um eure ...
von Senna1986
Mi 07. Sep 2011, 17:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechenforum anders sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 9759

Hallo RetoCH, deinen Vorschlag finde ich eine super Idee! Ich habe auch öfters Probleme bei der Navigation in den verschiedenen Unter-Foren. So ist es leider: Wenn viele Leute Brainstorming betreiben endet dies leider unausweichlich irgendwann im "Chaos", was es allen erschwert sich zurech...
von Senna1986
Mi 07. Sep 2011, 16:40
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hallo ihr beiden! @RetoCH: die indische Methode die ich beschrieben habe, soll helfen, den Rest einer Division zu finden, und dient nicht dazu die Division an sich zu lösen. In deinem Beispiel gibt es keinen Rest, denn 3294:18 = 183 genau. Von daher ist die beschriebene Methode in diesem Falle überf...
von Senna1986
Di 30. Aug 2011, 15:26
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hallo ihr beiden! Melde mich auch mal wieder ;) Da hat sich ja einiges getan in meiner Abwesenheit. @Zeta3: du scheinst ja eine Menge Bücher übers Kopfrechnen zu besitzen. Leider muss ich eingestehen, dass meine “Bibliothek“ in diesem Bereich schlecht ausgestattet ist :(, ich besitze lediglich ein p...
von Senna1986
Mi 17. Aug 2011, 13:12
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hallo Zeta3, deinen Zeiten lässt sich entnehmen dass du dich doch schon sehr verbessert hast :) Mit etwas Übung wirst du sicherlich noch schneller werden. Übung macht eben den Meister Was die "Kniffe" betrifft, so ist es bei mir so, dass ich immer konsequent die Kreuzmultiplikation benutze...
von Senna1986
Do 11. Aug 2011, 12:57
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hi Zeta3,

freut mich, wenn der Tipp weitergeholfen hat :)
Wie sieht's denn aus mit deiner Zeit? Um wieviel bist du schneller geworden?

greats,
Senna1986
von Senna1986
So 31. Jul 2011, 16:28
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hi Zeta3, mit der Subjektivität hast du Recht, zum Glück sind nicht alle Menschen gleich :) Deinen Tipp sich fehlende Zahlen stets mit "Punkt" zu ersetzen finde ich klasse, um so mit den Einheiten nicht durcheinanderzugeraten. Mir passiert es oft, dass ich Zahlen verschiedener Einheiten zu...
von Senna1986
Do 28. Jul 2011, 19:32
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Zahlenreihen-Akkumulation
Antworten: 13
Zugriffe: 16822

Wie wäre es mal mit dieser:

1
11
21
1211
111221
?

Welche Zahl kommt als nächstes?
von Senna1986
Do 28. Jul 2011, 19:29
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Erst bei Ferrol habe ich den Tip gelesen : "Man beginne beim Kreuz, dann die Einer, dann die Zehner". Das war bei mir wie ein kleiner Turbo-Aufsatz. Ich habe diese Methode soeben mal versucht, aber da brauch ich fast doppelt so lange wie bei der herkömmlichen Methode (Einer - Kreuz- Zehne...
von Senna1986
Do 28. Jul 2011, 19:23
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

schnell die Resultate von rechts nach links hinschreiben kann (!) Du meinst wohl von links nach rechts? War jedenfalls so in dem Video das ich gefunden habe. Das finde ich auch schwieriger, da man so manchmal die höheren Zahlen wieder korrigieren muss. Diese Methode wäre nichts für mich, im Zahlen ...
von Senna1986
Mi 27. Jul 2011, 19:35
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechentool mit VB2008
Antworten: 8
Zugriffe: 13771

Hi Zeta3, RetoCH war bereits so nett mir den Link zu senden. Trotzdem vielen Dank, ich suche schon seit einiger Zeit nach diesem Link, in der Hoffnung Antworten auf ein paar spezifische Fragen zu finden ... Dann heißt es jetzt erstmal alles durchstöbern, in der Hoffnung in dem Chaos was interessante...
von Senna1986
Mi 27. Jul 2011, 19:23
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

@RetoCH: bei 3 x 3 gibt es sogar 3 Kreuze, 2 kleine (mit jeweils 2 Ziffern) und ein großes (mit 3 Ziffern). Am besten man fängt rechts mit dem kleinen an und arbeitet sich dann nach links. @Zeta: Was meinst du genau mit "für den Anfänger das rechte Kreuz"? Ich benutze zur Berechnung immer ...
von Senna1986
Di 26. Jul 2011, 18:19
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Danke Zeta. Ich denke auch dass es Vorteile bringt wenn man schnell Multiplizieren kann bevor man mit dem Wurzelziehen anfängt. Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister! Ich war sehr überrascht wie schnell man seine Rechenleistungen steigern kann mit etwas Übung (fast) jeden Tag! Allerdings me...
von Senna1986
Mo 25. Jul 2011, 9:51
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hallo Zeta, mit deiner Kritik an dem Kursor hast du Recht, das Eintippen kostet leider immer viel Zeit (manchmal sogar mehr Zeit als das Rechnen)! Bei mir ist es so, dass ich manchmal von links nach rechts oder umgekehrt eintippe, je nachdem was schneller ist. Da verliert man so oder so Zeit :P Was ...
von Senna1986
Do 21. Jul 2011, 20:28
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programm 2 4stellige multiplizieren
Antworten: 57
Zugriffe: 55521

Hallo, ich benutzen zum Trainieren immer folgendes Programm, da es vielseitig und außerdem motivierend ist, da man die Zeiten vergleichen kann: http://primzahlen.zeta24.com/de/kopfrechnen_disziplinen.php#kopfrechnentrainer PS: eure Zeiten würden mich mal interessieren um zu sehen wie schnell/langsam...
von Senna1986
Do 21. Jul 2011, 20:15
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechentool mit VB2008
Antworten: 8
Zugriffe: 13771

Hallo an alle. Erstmal ein Lob für eure Seite, ich finde die echt genial für alle die sich mit Kopfrechnen befassen! Ich habe jetzt schon einige Male im Forum von diesem yahoo-Forum (Rechenseite) gelesen, aber es nicht gefunden (ja ich habe google bemüht) ;) Es wäre nett wenn jemand mir den Link sen...