Die Suche ergab 32 Treffer

von lusthansa
Do 28. Aug 2014, 21:22
Forum: Intelligenz
Thema: CFT-20R
Antworten: 0
Zugriffe: 14653

CFT-20R

Hi, mache gerade den fluiden Intelligenztest CFT 20 R Ich habe in dem Subtestsektor 1, Abschnitt 2, kurze Variante = 4 Minuten alles richtig bis auf die letzte Lösung (habe komplettes Psychologen Testheft). Ich habe mich gewundert, weil ich da so sicher war. Nun habe ich in die Lösungen geschaut (we...
von lusthansa
Fr 06. Apr 2012, 14:11
Forum: Kopfrechnen  
Thema: primzahlen
Antworten: 0
Zugriffe: 7662

primzahlen

hi, interessanter link ... ist man damit bei "Ottonormalbürger"-Koeffizienten WIRKLICH schneller als durch direktes Teilen von z. B. 10*9*8*7/(1*2*3*4)? Ich meine, multiplizieren auf Tempo kann man ja gut lernen und hat da schon ein Lösungselement ... oder ist im "Wettkampf" die ...
von lusthansa
Fr 06. Apr 2012, 12:28
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Binomialkoeffizienten im Kopf rechnen: Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 13124

Re: Binomialkoeffizienten im Kopf rechnen: Wie?

Hi, oh, keine Ahnung, ich bin ja nur der Nachhilfemacker von dem Schüler in meinem Laden ;-)

Aber unabhängig von der Lehrergeschwindigkeit würde mich nochmal ein explizites, NICHTREKURSIVES Verfahren interessieren ... gibt´s das JENSEITS von den bereits bekannten?

LG lusthansa
von lusthansa
Fr 06. Apr 2012, 8:52
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Binomialkoeffizienten im Kopf rechnen: Wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 13124

Binomialkoeffizienten im Kopf rechnen: Wie?

Hallo, ich gebe Nachhilfe in Mathe und sitze gerade mit einem Schüler über der Thematik Binomialkoeffizienten. Das ist AN SICH kein Problem, man kann die Dinger ja (z. B. 11 über 5 oder so) mit Taschenrechner oder Bruchrechnung mit Kürzen oder PASCALschem Dreieck ausrechnen. Der Schüler behauptet ab...
von lusthansa
Mi 28. Apr 2010, 13:45
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: wissenschaftliche Bücher über Mnemotechnik
Antworten: 15
Zugriffe: 36439

wissenschaftliche Bücher über Mnemotechnik

Hi, ich gebe zwar kein Seminar, aber an wissenschaftlichen Untersuchungen bzgl. Mnemotechniken und deren kognitiven Fähigkeiten wäre ich auch sehr interessiert! Danke, Chris_emc² Hm ... :( ich glaube wir werden lange warten :( ... kleiner Gesprächsausschnitt gefälligst ;-) von der Uni ... ich: Hall...
von lusthansa
Mi 28. Apr 2010, 11:29
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: wissenschaftliche Bücher über Mnemotechnik
Antworten: 15
Zugriffe: 36439

wissenschaftliche Bücher über Mnemotechnik

Hallo, für eine im Juni 2010 abzugebende Proseminararbeit suche ich ASAP noch Literatur über die kognitivistischen Hintergründe der Loci - Methode als Untermethode der Mnemotechniken. Interessant wäre für mich Titel Jahr Autor ISBN Verlag Auflage. Ich benötige das, denn mein Literaturverzeichnis ist...
von lusthansa
Di 27. Apr 2010, 7:29
Forum: Intelligenz
Thema: langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.
Antworten: 6
Zugriffe: 15885

div. Denken

Ja, die Zeit müsste angepasst werden. Wäre dann eher ein Thema für Master / Dr., weil ich habe in Zukunft im BA net so viel Zeit ... ich würde halt nur Lösungsmöglichkeitsalternativen entwickeln wollen und vorschlagen, in welche Kategorie die z. B. nach dem im BIS verwendeten Intelligenzmodell passe...
von lusthansa
So 25. Apr 2010, 21:13
Forum: Intelligenz
Thema: INtelligenz wird ausschließlich von der Mutter vererbt
Antworten: 10
Zugriffe: 22956

Vererbung

Hallo ... Du schreibst: Womit ja auch die Aussage, Frauen sind mathematisch weniger begabt nicht mehr zu halten wäre...Woher hätten die Männer sonst ihre (angeblich) größere Begabung in Mathe? Dazu folgende Überlegung: Hinter Deinem Argument steht die Annahme, dass Gene, die übertragen werden, auch ...
von lusthansa
Sa 24. Apr 2010, 21:28
Forum: Intelligenz
Thema: langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.
Antworten: 6
Zugriffe: 15885

divergentes Denken

Hi, Die Musterlösung kann ich legal über die Testotheken der Bibliotheken der natur- und erziehungswissenschaftlichen Fakultäten der Uni Salzburg besorgen ... zu Deiner 2. Frage: Das ist das größte Problem und daher ja auch für eine große wissenschaftliche Arbeit eine interessante Herausforderung: I...
von lusthansa
Sa 24. Apr 2010, 17:04
Forum: Intelligenz
Thema: langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.
Antworten: 6
Zugriffe: 15885

langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.

Hallo, ich studiere im 3. Semester Pädagogik. Ich bin am nachgrübeln über mein zukünftiges BA - Arbeitsthema ... kann man gar nicht früh genug mit anfangen, auch wenn ich sicher noch 6 Semester brauche wegen Nebenjobs ;-) Ich hatte also folgende "Inspiration": Gegeben sei in IQ-Test XYZ di...
von lusthansa
Do 06. Aug 2009, 20:07
Forum: Gedächtnissport
Thema: P.M. Logiktrainer
Antworten: 0
Zugriffe: 6781

P.M. Logiktrainer

Hallo, ich bin Nachhilfelehrer. Ich möchte mit einem (unkonzentrierten) Mathematik - Nachhilfe - Schüler gerne einen 5 * 5 - PM - LogikTrainer lösen. Meine alten Hefte habe ich entsorgt und ich komme nicht mehr bis zum Termin zur Bahnhofsbuchhandlung. Im Netz finde ich KEINEN einzigen LogikTrainer a...
von lusthansa
Sa 21. Feb 2009, 23:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Noten lernen
Antworten: 1
Zugriffe: 3870

Noten lernen

Hallo, ein Gitarrist möchte Noten lernen ... bis jetzt spielt er nur noch sogenannten Tabulaturen. Das ist eine Art "Abbildung" der Gitarre, wie sie mit der linken Greifhand am Hals gegriffen wird. Natürlich kann man mit sturem Üben wirklich jedem Noten lesen beibringen ... aber ich will e...
von lusthansa
Mi 26. Sep 2007, 14:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Würfelabwicklungen und Würfelrotation
Antworten: 10
Zugriffe: 14372

Genau das meine ich

The Heel hat geschrieben:ich denke er meint sowas hier:
http://ruv.cocomore.com/einstellungstes ... php?idx=24

oder?
GENAU das meine ich!! lusthansa
von lusthansa
Di 25. Sep 2007, 23:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Würfelabwicklungen und Würfelrotation
Antworten: 10
Zugriffe: 14372

Würfelabwicklungen und Würfelrotation

Hallo, ich möchte mich auf einen Berufszugangstest vorbereiten. Dabei kommt folgender Test dran: Ein Würfel ("Muster") wird gezeigt. Er hat auf verschiedenen Seiten verschiedene Formen in verschiedenen Farben. Bsp. blaues Kreuz, gelber Kreis in einer Ecke, etc. Dann gibt es ("Vergleic...
von lusthansa
So 23. Sep 2007, 13:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen rückwärts
Antworten: 8
Zugriffe: 9086

Rückwärts

Hi, die Zahlen werden 1 * / sek. vom PC vorgelesen.

mfg lusthansa
von lusthansa
Sa 22. Sep 2007, 8:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen rückwärts
Antworten: 1
Zugriffe: 4395

Zahlen rückwärts

Hallo, habe demnächst Berufszugangstest.

Meine kurze Frage: Ich bekomme eine Zahlenfolge rückwärts präsentiert.

Diese geht bis 12 Stellen.

Diese soll sofort rückwärts korrekt wiederholt werden.

Wie gehe ich da mnemotechnisch am besten ran? (Ansatz)

mfg Lusthansa
von lusthansa
Sa 22. Sep 2007, 8:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zahlen rückwärts
Antworten: 8
Zugriffe: 9086

Zahlen rückwärts

Hallo, habe demnächst Berufszugangstest.

Meine kurze Frage: Ich bekomme eine Zahlenfolge rückwärts präsentiert.

Diese geht bis 12 Stellen.

Diese soll sofort rückwärts korrekt wiederholt werden.

Wie gehe ich da mnemotechnisch am besten ran? (Ansatz)

mfg Lusthansa
von lusthansa
Di 04. Sep 2007, 0:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Landkarte einprägen
Antworten: 4
Zugriffe: 7392

super Idee

das mit dem 10 * 10 Planquadrat ist ne Super idee ...

So funktioniert ja auch Memory mit 10 * 10 Karten, nur dass unter den "Karten" halt Straßennamen "liegen". thx. lusthansa
von lusthansa
Mi 22. Aug 2007, 22:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gitarrenfingersätze auswendig lernen vs. PC - Tastatur
Antworten: 2
Zugriffe: 5812

Gitarrenfingersätze auswendig lernen vs. PC - Tastatur

Hallo, der letzte Thread in diesem Unterforum beschäftigte sich mit der Frage, wie man die Schreibmaschinentastatur auswändig lernt. Im 1. Reply stand sinngemäß, dass sich diese Fragestellung eher einer mnemotechnischen Lösung entzieht. Abstrahiert geht es beim Lernen von Schreibmaschinentastatur - ...
von lusthansa
Do 05. Jul 2007, 12:50
Forum: Gedächtnissport
Thema: Gomoku / Renju / 5 gewinnt / Pente
Antworten: 3
Zugriffe: 5838

Gomoku

Danke für den Tip. Hey, hast Du vielleicht noch eine ISBN für mich?

Was ist ein 8-dan und ein 5-dan?

Wo kann man das Buch kaufen? Woher kennst Du es? oder "nur" gegoogelt und was gefunden?

LG lusthansa