Die Suche ergab 73 Treffer

von Thor Kaufman
Do 06. Jul 2006, 15:28
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kann man alles mit allem verbinden? lecker mit schmerz?
Antworten: 21
Zugriffe: 25604

Es ist zwar nicht von dem Militärpsychologen, von dem ich vorher gesprochen habe, aber hier mal ein Interview mit einem Dave Crossman: Die Argumente die er auflistet sind Allgemeinplätze, da kommt nichts neues vom "Experten". Außerdem ist mir der Typ suspekt. "Der erste Schritt ist B...
von Thor Kaufman
Do 06. Jul 2006, 12:48
Forum: Off-Topic
Thema: Esel
Antworten: 4
Zugriffe: 6619

"Meine Mama sagt, ich bin hübsch und ganz was Besonderes!" :lol: Was willst denn mit dieser beknackten Geschichte ausdrücken? Dass Bullshit doch ganz lecker ist, oder wie? :wink: Ich geb' ja gerne zu, dass Parabeln nicht gerade Syllogismen sind und man sie nicht wortwörtlich nehmen sollte,...
von Thor Kaufman
Di 04. Jul 2006, 7:47
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Die Suche nach dem ICH
Antworten: 68
Zugriffe: 62345

"Bei vielen Menschen ist es schon eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." - Theodor W. Adorno "Das Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach." - Theodor W. Adorno wie wahr ;) Es geht nicht um eine Suche nach einer Bestimmung, vielmehr muss der Mensch in eigener Freiheit best...
von Thor Kaufman
Mo 03. Jul 2006, 13:57
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Berühmte Personen und Mnemotechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 33831

@ da vinci geh mal auf folgenden link: http://www.maennerseiten.de/harry_potter/yabbse/index.php/topic,10165.msg167826.html und lies die beiträge von 'Starlight Ollivander' zum eidetischen gedächtnis (natürlich steht es dir frei, die Glaubwürdigkeit zu bezweifeln ) cu Harry Potter Forum? :wink: Pos...
von Thor Kaufman
Fr 30. Jun 2006, 9:20
Forum: Intelligenz
Thema: IQ Test
Antworten: 98
Zugriffe: 147009

Und was bringt's, wenn man in Mensa, Mysterium und HighPotentials ist?
von Thor Kaufman
Do 29. Jun 2006, 20:00
Forum: Intelligenz
Thema: IQ Test
Antworten: 98
Zugriffe: 147009

Sei unbesorgt, Sicaine. Die Intelligenz kann auch während des Studiums noch einen dicken Schub kriegen, wenn man interessiert ist. Ich war vor meinem Studium auch schon ein kluger Kopf, aber durch das zunehmende Interesse an Lerntechniken, durch steigende Willenskraft und Motivation bin ich bestimmt...
von Thor Kaufman
Do 29. Jun 2006, 19:37
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Dominic O´Brien - How to pass exams
Antworten: 9
Zugriffe: 15285

eher unbekannte Personen wie Olive Oyle oder Chuck Berry Popeye und Rock'n'Roll werden die Leute ja wohl noch kennen. So´n Gruftie wie du vielleicht. :wink: Das ist Allgemeinwissen, du Jungspund, also lausche und lerne von den Alten. ;) Aber dass Olivia Oyle Olivia Öl ist, war mir auch erst nicht b...
von Thor Kaufman
Mo 19. Jun 2006, 14:49
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63913

Naja, da wird eher die Übung gesteigert. ;)
Vielleicht wird da auch die Intelligenz bei gesteigert, aber ich denke, das hält sich doch eher im Rahmen.

Mnemotechniken, Jonglieren, Sport sind sicher nützlicher, wenn man seinen IQ verbessern will.
von Thor Kaufman
Do 15. Jun 2006, 22:41
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Weniger Wissenschaftlich: Sinnestäuschungen
Antworten: 13
Zugriffe: 16417

Um ein bisschen klugzuscheißen: Genau genommen sind das alles keine optischen Täuschungen, sondern nur visuelle Täuschungen. Visuelle Täuschungen sind's, wenn das Gehirn etwas reininterpretiert, optische sind zB Wasserbrechungen, also der Fisch, der eigentlich an einer anderen Stelle schwimmt etwa. ...
von Thor Kaufman
Do 15. Jun 2006, 12:05
Forum: Buchrezensionen
Thema: wichtig buchvorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 11872

Dann muss er sich ja dauernd umsehen, was? :wink:
von Thor Kaufman
Di 13. Jun 2006, 12:37
Forum: Buchrezensionen
Thema: wichtig buchvorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 11872

Ich tippe mal, er hat einfach Buchrezensionen in Google eingegeben und wurde dabei auf dieses Forum weitergeleitet. :lol:

Wäre aber wirklich hilfreich zu wissen, was du eigentlich möchtest, Ryu.
Bist du StreetFighterFan?
von Thor Kaufman
Di 13. Jun 2006, 8:03
Forum: Intelligenz
Thema: IQ Test
Antworten: 98
Zugriffe: 147009

g steht für general intelligence. :wink: Ich kenn nur General Motors oder den General Bergfrühling, meinen Nachbarn. ;) Mir ist schon klar, was g bedeutet. Was ich mit meinem Posting auch andeuten wollte, ist, dass es immer(?) verschiedene Definitionen der Intelligenz geben wird, da hilft auch so e...
von Thor Kaufman
Mo 12. Jun 2006, 17:08
Forum: Intelligenz
Thema: IQ Test
Antworten: 98
Zugriffe: 147009

Ich kenn g nur als Erdanziehungskraft, also immer schön aufm Hocker bleiben. ;) Klar messen Intelligenztests Intelligenz, sonst würden sie ja nicht so heißen. Anders gesagt, Intelligenztests nehmen sich einfach das Recht heraus, ihre eigene Definition (bzw die Definition des Testautors) zu prüfen. D...
von Thor Kaufman
So 11. Jun 2006, 11:24
Forum: Buchrezensionen
Thema: Tipp: The Art of Memory (1818) - frei im Internet!
Antworten: 22
Zugriffe: 28422

Find' ich unpraktisch, lad' du doch einfach die .rar Datei runter, pack' deine Dateien dazu und lad's hoch, dann hat nur einer die Arbeit. ;)
von Thor Kaufman
So 11. Jun 2006, 10:07
Forum: Buchrezensionen
Thema: Tipp: The Art of Memory (1818) - frei im Internet!
Antworten: 22
Zugriffe: 28422

wenn du irgendwas hochladen willst, nimm am besten www.rapidshare.de
da kannst du bis zu 100MB große Dateien hochladen und jeder kann sie runterladen. :)
von Thor Kaufman
Mi 07. Jun 2006, 17:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachenprojekt
Antworten: 42
Zugriffe: 41947

Pat hat geschrieben:Ist doch schön für Tony.
Tony Buzan kennt Shakesbier und Goethe persönlich
von Thor Kaufman
Mi 07. Jun 2006, 17:09
Forum: Off-Topic
Thema: aktiver Wortschatz
Antworten: 38
Zugriffe: 34072

Mein Wortschatz besteht aus hundert Wörtern, meine Lieblingswörter sind äh, Dings, Zeug und Kram und eure? ;) Mal ehrlich, ist doch sowas von latte, das ist, als wenn man mit seinem IQ hausieren gehen würde. Solange man das Ganze bei seinen "Meetings" richtig "kommuniziert". ist ...
von Thor Kaufman
Di 06. Jun 2006, 21:14
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Das Motorische Gedächtnis schulen
Antworten: 4
Zugriffe: 7216

Hm trainieren... Da fällt mir mein Klavierspielen ein vor ein zwei jahren hätte ich nicht gedacht das ich solche 32tel läufe in der Geschwindigkeit lernen und spielen können werde. Mit der Zeit kann man sich abläufe ganz schnell einprägen. Wenn du viele Tanzschritte lernst wirst du wahrscheinlih au...
von Thor Kaufman
Di 06. Jun 2006, 20:24
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Welche Musik ist zum Lernen gut geeignet ?
Antworten: 55
Zugriffe: 90543

Was größere Auswahl hat, da kenne ich nur http://www.shoutcast.com/newwaradio.phtml
Aber das kennst du wohl schon, wenn du GrooveSalad erwähnst. Ansonsten sind mir auch nur kleinere Radios oder halt die bekannten, die man auch im Auto hört, bekannt. ;)
von Thor Kaufman
Di 06. Jun 2006, 20:16
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Wieviel Prozent Hirn nutzen wir?
Antworten: 19
Zugriffe: 23339

Du vergisst dabei eine Sache, wir benutzen vllt. 10%, aber je nach Aufgabe unterschiedliche Bereiche des Gehirns für unterschiedliche Aufgaben. Das hat schon seine Richtigkeit so. ;) Das Stammhirn wird zB gebraucht für Grundversorgung wie Stoffwechsel, ist also immer an, das Kleinhirn für Bewegung, ...