Die Suche ergab 54 Treffer

von isegrim
So 02. Jul 2006, 15:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Berühmte Personen und Mnemotechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 33828

Die Frage ist, was man unter einem "eidetischen Gedächtnis" genau versteht. Man sollte wohl wertfreier formulieren: "gutes Gedächtnis". Ich würde auch gerne wissen, woher der Wikipedia-Autor sein Wissen bezogen hat. Fast drängt sich der Verdacht auf, dass er das irgendwo abgeschr...
von isegrim
Fr 23. Jun 2006, 16:02
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Berühmte Personen und Mnemotechnik
Antworten: 28
Zugriffe: 33828

Der amerikanische Generalstabschef im Zweiten Weltkrieg und spätere Außenminister George C. Marshall (der Erfinder des Marshall-Planes) hatte ein außergewöhnliches Personengedächtnis. Harry Lorayne erwähnt das in seinem "Memory Book". Das hat Marshall z. B. bei Pressekonferenzen effektvoll...
von isegrim
Di 12. Apr 2005, 17:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Texte lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 9708

Stellt sich die Frage, wie die Aufgabenstellung genau lautet. Meistens muss man ja einen Text nicht Wort für Wort memorieren; es reicht aus, wenn man es sinngemäß wiedergeben kann (wie bei einer freien Rede). Dann macht man sich zweckmäßigerweise tatsächlich eine Liste von Wörtern, die man mnemotech...
von isegrim
Di 12. Apr 2005, 17:07
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mnemotechnik für Croupiers?
Antworten: 2
Zugriffe: 6647

Für Roulette-Croupiers würde sich Mnemotechnik tatsächlich anbieten. Ich habe aber noch nie gehört, dass in der Ausbildung der Croupiers Mnemotechnik gelehrt wird. Ich habe mal in dem größten amerikanischen Diskussionsforum, in dem sich Casino "Dealer" (also auf Deutsch: Croupiers) austaus...
von isegrim
Mi 28. Apr 2004, 18:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88866

@ Ulrich Voigt Zum Thema Visualisierung als Grundprinzip der Mnemotechnik: Ich bin mir nicht sicher, ob wir da nur aneinander vorbeireden, oder ob sich da grundsätzliche Unterschiede auftun. Ich könnte vielleicht noch präzisieren: Das Grundprinzip der Mnemotechnik ist: Visualisierung und Assoziatio...
von isegrim
Di 27. Apr 2004, 18:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 64
Zugriffe: 70388

Meine Theorie, warum die Mnemotechnik für pädagogische Belange nicht den Stellenwert hat, den sie eigentlich haben müsste: 1. Der Mnemotechnik-Novize muss eine "Erleuchtung" durchmachen. Für jemanden, der Mnemotechnik nur am Rande wahrnimmt, macht das ganz einen esoterischen Eindruck! (Nic...
von isegrim
Di 27. Apr 2004, 18:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88866

Da bin ich, mit Verlaub, anderer Meinung. Vielleicht liegt aber auch nur ein Missverständnis vor. Meine Ausgangsfrage ist: Was kennzeichnet für einen Außenstehenden, einen Nicht-Mnemotechniker, das Wesen der Mnemotechnik, wenn man es auf den Punkt bringt: Das ist nuneinmal die Visualisierung, d. h. ...
von isegrim
So 25. Apr 2004, 19:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnispalast
Antworten: 64
Zugriffe: 70388

Mich erstaunt, dass sich die Mnemotechnik in China zum einen im Anschluss an das Wirken von Ricci nicht dauerhaft hat durchsetzen können, zum anderen, dass die Mnemotechnik in China (oder auch in Japan, wo ja meines Wissens auch mit chinesischen Schriftzeichen oder einer Variante davon geschrieben w...
von isegrim
So 25. Apr 2004, 18:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88866

Die elementare Mnemotechnik ist wie gesagt an sich schon sehr nützlich: Wenn ich das Memorieren von Zufallszahlen beherrsche, kann ich mir auch Telefonnummer, PIN-Nummern, Passwörter usw. merken. Es ist also nicht von der realen Welt abgekoppelt. Die kommerziellen Gedächtnistrainer sind gerade im Fe...
von isegrim
So 25. Apr 2004, 18:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88866

[...] Mein eigener Weg zur Mnemotechnik verlief überhaupt nicht über Elementartechnik und einfache Übungen zu Wortlisten, Einkaufszetteln und Zufallszahlen, sondern begann unmittelbar mit dem Objekt "Das Chinesische Zeichenlexikon". Ich hatte eben das Pech (=Glück), einem Meister zu begeg...
von isegrim
Sa 24. Apr 2004, 15:47
Forum: Off-Topic
Thema: Neuronale Netze
Antworten: 3
Zugriffe: 6894

Leider weiß ich von neuronalen Netzen so wenig, dass es noch nichteinmal für small talk auf einer Party reicht... Aber das Thema schein sehr interessant zu sein. Vielleicht hilft eine Suche bei Google: http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=neuronale+netze+mnemotechnik&am...
von isegrim
Sa 24. Apr 2004, 15:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen?
Antworten: 42
Zugriffe: 88866

Wir befinden uns hier im Unter-Forum Was versteht man unter mnemotechnischem Lernen? . Das Lernen mit Mnemotechnik ist keine triviale Angelegenheit: Wenn ich es unternehme, mit Hilfe der Mnemotechnik Latein oder die chinesischen Schriftzeichen zu lerne, so benötige ich als Eingangsvoraussetzung ein ...
von isegrim
Mi 21. Apr 2004, 19:05
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vorurteile gegenüber Mnemotechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 12888

[...] Was mich noch interessieren würde ist ob man Mind Mapping auch zur Mnemotechnik zählt? Eine Antwort darauf setzt wieder voraus, dass wir eine verbindliche Definition von Mnemotechnik haben. An der arbeite ich auch noch. :wink: Aber ich würde Deine Frage prinzipiell schon bejahen. Tony Buzan z...
von isegrim
Mi 21. Apr 2004, 17:58
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Vorurteile gegenüber Mnemotechnik
Antworten: 9
Zugriffe: 12888

Die Wirksamkeit der Mnemotechnik pauschal in Frage zu stellen, wird sich heute kaum noch ein Kritiker, der ernstgenommen werden will, trauen. Da braucht man nur auf Leistungen zu verweisen, wie sie Boris in "Wetten Dass" für ein Millionenpublikum demonstriert hat. Oder ein Kartenspiel mit ...
von isegrim
Di 20. Apr 2004, 18:08
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: beim Skatspielen memoriren
Antworten: 16
Zugriffe: 24949

Okay, dann will ich mal eine Antwort versuchen und eine mögliche Methode beschreiben. Da ich allerdings selbst nicht Karten spiele, habe ich das noch nie in der Praxis getestet. Vorauszusetzen ist natürlich, dass Du mit den Grundprinzipien der Mnemotechnik vertraut bist. Zunächsteinmal benötigst Du ...
von isegrim
So 18. Apr 2004, 9:55
Forum: Gedächtnissport
Thema: Der Sinn des Gedächtnissports
Antworten: 25
Zugriffe: 22781

@ Ulrich Voigt
Um zu entscheiden, ob Gedächtnissport Mnemotechnik ist, müssten wir erstmal über eine Definition von Mnemotechnik verfügen, auf die man sich einigen kann. Wie definierst Du also Mnemotechnik?
von isegrim
Fr 16. Apr 2004, 20:03
Forum: Gedächtnissport
Thema: Der Sinn des Gedächtnissports
Antworten: 25
Zugriffe: 22781

Ich muss Ulrich Voigt und gandalfthewhite widersprechen! Gedächtnissport hat genau dieselbe Legitimität wie etwa Langstreckenlauf oder, was meine Lieblingsanalogie für den Gedächtnissport ist, Gewichtheben bzw. Krafttraining: Es geht darum festzustellen, wieviel der Mensch auf einem bestimmten Gebie...
von isegrim
Mo 12. Apr 2004, 16:56
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Welche Methode benutze ich eigentlich?
Antworten: 5
Zugriffe: 10713

Zum Begriff Eselsbrücke: Ich denke hier zeigt sich, dass es wohl derzeit keine allgemeinverbindliche Definition von Mnemotechnik gibt. Im Gegensatz zu Mnemotechnik dürften die Eselsbrücken auch einem größeren Publikum bekannt sein: Der Buckel der Hex' ist konvex 333 - Bei Issos Keilerei Dann gibt es...
von isegrim
Mo 12. Apr 2004, 16:34
Forum: Off-Topic
Thema: Happy Birthday Brainboard!
Antworten: 11
Zugriffe: 12547

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und schönen Dank für die geleistete Arbeit! :D Hoffentlich setzt sich die positive Entwicklung fort. Ich habe hier schon manche wertvolle Anregung mitnehmen können. Außerdem: Wo sonst könnte man leibhaftige Teilnehmer (und Gewinner) von Wetten Dass oder die Aut...
von isegrim
So 04. Apr 2004, 18:27
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Terminkalender im Kopf
Antworten: 2
Zugriffe: 6640

Im Prinzip muss man sich Schlüsselwörter für die Tage der Woche und die Uhrzeiten ausdenken. Dafür sind eine ganze Reihe von Systemen denkbar. Harry Lorayne gibt im Memory Book etwa folgende Empfehlung, die auf dem Laut/Buchstaben-System aufbaut, wie es auch für Zahlen üblich ist (setze ich mal als ...