Die Suche ergab 47 Treffer

von Felix
Sa 19. Mär 2011, 22:56
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26400

Glückwunsch zum Wettkönig! :D
von Felix
Sa 19. Mär 2011, 18:59
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wetten Dass heute 19.03.2011
Antworten: 31
Zugriffe: 26400

Auch ich wünsche dem Wettkandidat jetzt schon viel Erfolg! Darf man fragen um wen es sich handelt?
von Felix
Di 28. Jul 2009, 11:37
Forum: Off-Topic
Thema: iPhone und memoryXL
Antworten: 6
Zugriffe: 8339

Ganz neu ist dieses Programm im AppStore zum Erlernen der Mnemotechnik: Körperliste Appstore-Link: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=324017224&mt=8 (kostenlos und in deutsch) Es wird entwickelt von der Mehrwert-Agentur Thomas oHG ( http://www.mnemoapps.com ) Weite...
von Felix
Do 16. Jul 2009, 15:18
Forum: Off-Topic
Thema: iPhone und memoryXL
Antworten: 6
Zugriffe: 8339

Leider kann das iPhone ja kein Flash (vermutlich wird es das auch nie können). Eine Chance, den MemoryXL-Trainer auf das iPhone zu bekommen, wäre die Entwicklung einer speziellen Web-Applikation oder - was ich bevorzugen würde - ein natives Programm, welches sich jeder aus dem AppStore laden kann. I...
von Felix
So 22. Mär 2009, 22:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34070

Klar gibt es die Software noch. Ich habe eben ein paar kleine Änderungen vorgenommen (Version 2.1). Es gibt aber keine neuen Funktionen gegenüber Version 2. DOWNLOAD: http://dl.getdropbox.com/u/116850/zufallsliste.zip Es ist eine direkt ausführbare EXE enthalten. Zu empfehlen ist aber die Installati...
von Felix
Do 28. Feb 2008, 17:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34070

Freut mich, dass es noch mehr Interessenten gibt. Danke für deinen Hinweis, Thomas, ich habe das Programm nochmal bei Rapidshare hochgeladen. http://rapidshare.de/files/38699389/zufallsliste.zip.html Vorher muss Python installiert sein. http://python.org/ftp/python/2.5.2/python-2.5.2.msi Um alle Fun...
von Felix
Di 22. Jan 2008, 18:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34070

Servus, ich habe mein Programm nochmal stark überarbeitet und möchte euch hier die neue Version vorstellen. Download: http://www.netupload.de/downloaddata.php/89ecade68c9e6ce6964d7b01b3001656.zip Zusätzlich ist nun der Wörtermodus verfügbar. Dazu braucht man eine Textdatei, die eine Menge von Wörter...
von Felix
Do 17. Jan 2008, 21:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34070

Hier ist mein (fast) fertiges Python-Programm ! :P Es hat u.a. folgende Features: - Erstellung zweier Textdateien, eins zum Vorlesen und eins zum ausdrucken für die Kontrolle - Verschiedene Algorithmen um Zufallsliste zu erstellen - 4 unterschiedliche Modi, es kann nicht nur das Major-System geübt w...
von Felix
Mi 16. Jan 2008, 14:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Habe akustische (mp3) Trainingssoftware-Lösung (Major-S)
Antworten: 33
Zugriffe: 34070

Hallo, ich bin auch fasziniert von der Idee. Ein echter Programmierer würde dafür sicher gesteinigt werden, .... Das Programm ist für mich als Informatiker wahrlich nicht schön anzusehen. Ich schlage dir vor, das ich es überarbeite und dann hier veröffentliche. Ich kenn mich mit Python einigermaßen ...
von Felix
Mi 26. Sep 2007, 16:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Würfelabwicklungen und Würfelrotation
Antworten: 10
Zugriffe: 14372

ich hab mal den Test gemacht:

Ergebnis:
20 von 20 möglichen Punkten erreicht (100%).
Benötigte Zeit: 05:45 min (Zeitlimit 9:00 min)

:D :D :D

ist doch gar nicht so schwer !
von Felix
Fr 06. Okt 2006, 14:32
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gehirnforscher bei J.B.Kerner am 5. Oktober
Antworten: 2
Zugriffe: 7427

Es war schon interessant, die meisten der gezeigten Tests (u.a. optische Täuschungen) kannte ich aber schon. Besonders interessant war für mich der Test mit dem Wörtermerken: Es wurden etwa 20 Wörter für kurze Zeit gezeigt. Dann sollte man unter 4 Wörtern entscheiden, welche dabei waren und welche n...
von Felix
Do 05. Okt 2006, 13:06
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gehirnforscher bei J.B.Kerner am 5. Oktober
Antworten: 2
Zugriffe: 7427

Gehirnforscher bei J.B.Kerner am 5. Oktober

TV-Tipp:
Heute abend ist der Gehirnforscher und Tierphysiologe Prof. Dr. Martin Korte zu Gast bei Kerner im ZDF.
Er will anhand von einfachen Experimenten zeigen, wie das Gehirn funktioniert.

:arrow: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,187 ... 21,00.html
von Felix
Do 05. Okt 2006, 13:00
Forum: Gedächtnissport
Thema: Japanese man smashes pi memory record
Antworten: 11
Zugriffe: 13333

Neuer Rekord

Es gibt neues von diesem Japaner Akira Haraguchi, der damals 83.431 Pi-Stellen aus dem Kopf rezitierte.
Er hat es nun auf 100.000 Stellen gebracht.

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel46367

Wer weiß noch was darüber?
von Felix
Di 29. Aug 2006, 12:03
Forum: Off-Topic
Thema: Geometrie Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28746

Aus der Aufgabenstellung wird ersichtlich ("z.B. Streichhölzer ..."), daß die 'Linien' auch räumliche Ausdehnung besitzen können. Sicher haben die Streichhölzer real eine räumliche Ausdehnung. Die Komplexität des Problems wird dadurch aber so sehr erhöht, dass man nicht mehr von kongruent...
von Felix
So 27. Aug 2006, 16:04
Forum: Off-Topic
Thema: Geometrie Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28746

OK, hier nun meine Lösung: Nennen wir die 6 Strecken(Streichhölzer) A,B,C,D,E,F. Bildet erst mit A,B und C ein Dreieck. Dann legt ein 2. Dreieck genau darüber, so dass D auf A, E auf B und F auf C liegt. Dann lassen sich 8 Dreiecke mit folgenden Streichhölzern bilden: ABC, ABF, AEC, AEF, DBC, DBF, D...
von Felix
Mi 23. Aug 2006, 16:16
Forum: Off-Topic
Thema: Geometrie Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28746

hat denn keiner eine Idee?

Strengt mal eure Köpfe an. Die Lösung ist so simpel wie genial :)
von Felix
Mo 21. Aug 2006, 14:18
Forum: Off-Topic
Thema: Geometrie Rätsel
Antworten: 31
Zugriffe: 28746

Hallo Knobelfreunde, nach ca. 30 min lang überlegen hab ich eine Lösung für das Problem gefunden. Man muss wirklich etwas anders denken, als bei dem Rätsel mit 4 und 6 Dreiecken. Ich werde euch aber noch ein paar Tage Gelegenheit geben, selbst drauf zu kommen. (Man kann sich allerdings auch darüber ...
von Felix
Mi 12. Jul 2006, 16:51
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 125162

Vorschläge 900-999

904 Pizzeria 908 Pazifik, Buswartehäuschen 928 Bahnhof, Panflöte 937 Baumkuchen 938 Baumwolle 948 Barfuß, Beruf, Brief, Professor, Prüfung 949 Barbie, Propeller 953 Blumentopf,-wiese, Palme 955 Blaulicht, Polylux 957 Ballack, Balken, Balkon, Pelikan 958 Pullover, Pulver 966 Beschichtung 967 Buchecke...
von Felix
Fr 07. Jul 2006, 10:14
Forum: Off-Topic
Thema: Rüdiger Gamms Techniken
Antworten: 8
Zugriffe: 10363

Umfang durch Radius. Meines Wissens ist Pi = Umfang / Durchmesser ! Pi ist auch der Flächeninhalt des Einheitskreises (Kreis mit Radius=1) Aber das alles nützt einem für die Berechnung nichts. Wenn man Pi berechnen will, kann man das z.B. mit unendlichen Reihen. Beispiel: 1+1/4+1/9+1/16+1/25+... = ...
von Felix
So 18. Jun 2006, 15:56
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 100er Garderobe Berufe (Major)
Antworten: 15
Zugriffe: 32517

Ich find das Projekt auch prima. Hier ein paar gute Alternativen von mir: 01 Astronaut 04 Surfer 05 Soldat 08 Souffleuse 11 Detektiv 12 Tankwart 13 Dompteur 16 DJ, Dichter 30 Masseuse 31 Matrose, Metzger 32 Münzpräger 35 Melker, Müller 37 Makler, Magd 40 Erzieher 41 Reitlehrer 42 Rennfahrer 49 Repor...