Die Suche ergab 37 Treffer

von gola20
Do 22. Aug 2013, 12:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jura-Wissensaneignung
Antworten: 4
Zugriffe: 8942

Re: Jura-Wissensaneignung

Weniger ist mehr. Arbeite mit dem Gesetz. Meistens ergibt sich das Schema direkt draus. Alternativ löst du paar Fälle zu dem Bereich und kannst es dann. Das ganze Zeug so umständlich auswendig zu lernen ist einfach zu zeitraubend und absolut ineffizient.
von gola20
Do 13. Jun 2013, 9:52
Forum: Intelligenz
Thema: Dual N-Back Programm
Antworten: 37
Zugriffe: 70604

Re: Dual N-Back Programm

Ist da keiner mehr dahinter? neues: 1) No evidence of intelligence improvement after working memory training: A randomized, placebo-controlled study. Quelle: Journal of Experimental Psychology: General, Vol 142(2), May, 2013. pp. 359-379 2) Improving attention control in dysphoria through cognitive ...
von gola20
So 05. Mai 2013, 16:24
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 14737

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Das grobe Thema kann man doch erwähnen, bevor die Probanden die PDF Datei herunterladen.
von gola20
Sa 04. Mai 2013, 23:01
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien
Antworten: 5
Zugriffe: 14737

Re: Bachelorarbeit im Fach Psychologie - Uni Wien

Schreib doch das Thema in den Beitrag. Ich hab keine Lust erst die PDF zu laden und dann zu entscheiden ob es interessant klingt
von gola20
Fr 26. Apr 2013, 11:18
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 49860

Re: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lo

Glückwunsch. Das Buch hat es in wissenschaftliche Fachliteratur geschafft.
Im Handbuch Lernstrategien aus dem Hogrefe Verlag wird es zitiert auf Seite 96. :D
von gola20
Fr 19. Apr 2013, 22:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen, Vokabel X?
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Re: Sprachen lernen, Vokabel X?

komm da nicht die aussprache zu kurz?
von gola20
Sa 16. Mär 2013, 17:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Major System und Maßeinheiten
Antworten: 1
Zugriffe: 5173

Re: Major System und Maßeinheiten

Jaja die Mediziner...

0,0002456 ist 2,456*10^-4.
das gleiche für µm: das sind 10^-6 m. Alles auf SI Einheiten bringen.
Kodier das mit zur Zahl. Zahl ist Zahl. Mach sie einheitlich.
von gola20
Sa 23. Feb 2013, 12:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Stoff von Routenpunkten lösen
Antworten: 3
Zugriffe: 6277

Stoff von Routenpunkten lösen

Hi, bin ich eigentlich der einzige bei dem der Stoff für immer an den Routenpunkten klebt? Ich hab vor 2 Jahren das Video von Doctiger angeschaut über die 12 Hirnnerven und krieg das nicht aus meinem Kopf. Wenn ich nun die Nerven aufzähle muss ich immer dieses Minecraft Video ablaufen. Lern ich etwa...
von gola20
Fr 22. Feb 2013, 14:22
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Intelligenz geteilt durch drei
Antworten: 1
Zugriffe: 10737

Re: Intelligenz geteilt durch drei

alle Jahre wieder.



Die finden je nach verwendetem Material, Methode, Theorie und Stichprobe immer ein anderes passendes Modell. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztheorie
Guilford führt mit seinen 120 Komponenten :D
von gola20
Di 12. Feb 2013, 13:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)
Antworten: 12
Zugriffe: 12553

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Er hat behauptet Loci Technik sei immer schneller. Das waren lediglich Beispiele dagegen. Loci Technik ist je nach Text und Länge manchmal schneller und manchmal eben nicht. Das ist kontextabhängig. Mit genug Expertise auf dem Gebiet kann man riesige Mengen Stoff ohne Technik direkt abspeichern. Man...
von gola20
Di 12. Feb 2013, 11:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)
Antworten: 12
Zugriffe: 12553

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Diese Aussage ist pauschal niemals haltbar. Es gibt durchaus Texte, die man nach einmaligem Lesen im Kopf hat. Da kann die Loci Technik nicht schneller sein. Beispielsweise Kuzgeschichten.
von gola20
Mo 11. Feb 2013, 20:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)
Antworten: 12
Zugriffe: 12553

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Für 10 Seiten sinngemäß würd ich keine Loci Technik verwenden. Da reicht doch paar mal lesen.
von gola20
Mo 11. Feb 2013, 20:36
Forum: Gedächtnissport
Thema: 10000$ für den ersten, der ein Kartenspiel in 1 Min. lernt
Antworten: 2
Zugriffe: 5799

Re: 10000$ für den ersten, der ein Kartenspiel in 1 Min. ler

Häh? Wird das ausgelost unter allen die das schaffen? Manche schaffen hier doch bereits unter 20 Sekunden
von gola20
So 10. Feb 2013, 14:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)
Antworten: 12
Zugriffe: 12553

Re: Erlernen der Loc-Technik? (für langen Text)

Wie lange ist der Text? Lohnt sich eher wenn man wortwörtlich etwas wiedergeben muss oder der Text wirklich ziemlich lang ist. Bis 50 ( willkürliche Zahl) Seiten ist man unter Umständen schneller fertig wenn man den Text ein paar mal über paar Tage verteilt liest.
von gola20
Mi 30. Jan 2013, 10:26
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Gehirn
Antworten: 14
Zugriffe: 22828

Re: wissenschaftliche Journals zu dem Thema Gedächtnis & Geh

Es ist halt echt ein Krampf sich die ganzen Studien zusammenzusuchen. Mir ist jedenfalls keine zentrale Stelle bekannt die alle listet.
von gola20
Mi 30. Jan 2013, 10:21
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Synästhesie erlernt und nicht angeboren?
Antworten: 3
Zugriffe: 12650

Re: Synästhesie erlernt und nicht angeboren?

Hast du denn Buchstaben mit dem Fisher Price Alphabet gelernt?
von gola20
Mi 30. Jan 2013, 7:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: [Vorstellung] Online Major System Datenbank
Antworten: 20
Zugriffe: 24538

Re: [Vorstellung] Online Major System Datenbank

Hey,

die Seite ist echt genial. Fand das extrem nervig mir Worte auszudenken beim Erstellen des Systems. Bin wohl nicht so der Scrabble Fan...


gruß
von gola20
Di 29. Jan 2013, 16:58
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Synästhesie erlernt und nicht angeboren?
Antworten: 3
Zugriffe: 12650

Synästhesie erlernt und nicht angeboren?

http://neurocritic.blogspot.co.uk/2013/ ... a.html?m=1


The Neurocritic covers a fascinating study finding that the letter-colour mapping in many cases of synaesthesia is the same as Fisher-Price kid’s letters.
von gola20
Mo 28. Jan 2013, 22:40
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Das Gehirn braucht Abwechslung beim Sport
Antworten: 7
Zugriffe: 16828

Re: Das Gehirn braucht Abwechslung beim Sport

Weiß einer ob da ein Volltext im Internet ist ?
Da steht ja erstmal so nichts zur Leistungssteigerung. Die fanden heraus wie sich das Gehirn bei einer EEG Messung verhält beim Radfahren.
von gola20
So 27. Jan 2013, 12:21
Forum: Buchrezensionen
Thema: Neues auf www.likanas.de
Antworten: 24
Zugriffe: 39111

Re: Neues auf www.likanas.de

Das klingt ja fast schon pathologisch. Warst du schon bei einem darauf spezialisierten Arzt?