Die Suche ergab 9 Treffer

von Freight
Mi 17. Aug 2005, 15:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie Routenpunkte besser merken
Antworten: 7
Zugriffe: 9665

Schon mal danke. Ich brauch noch ein wenig Motivation. Daher hier ein paar Fragen: Wie lange braucht ihr, um euch eine Route einzuprägen. Wie lange habt ihr am Anfang gebraucht? Wie lange hat es gedauert, bis ihr die Masterzahlen konntet? Wie lange hat es gedauert, bis ihr es effektiv anwenden konnt...
von Freight
Mi 17. Aug 2005, 14:48
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Majorsystem Ziffern 000 - 099 (und noch weiter...)
Antworten: 63
Zugriffe: 125195

Hallo, also nichts für ungut, aber ihr seid echt hart! 1000 Masterwörter lernen, einfach mal so??? Ich persönliche mühe mich schon mit 100 ab, um die Transformationen schnell und zügig durchführen zu können. Bin echt schon Wochen dran, braucht echt sau viel Zeit! Wenn ihr dass mit den 1000-er schaff...
von Freight
Di 05. Jul 2005, 13:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bilder im Mastersystem
Antworten: 36
Zugriffe: 34628

Noch eine Sache. Ich habe gelesen, dass mal die Idee aufkam ein Wiki-Buch zu schreiben. Ist das noch aktuell? Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll ein Wiki für die Masterzahlen zu eröffnen. So könnten alle interessierten schnell ein paar passende (erprobte) Begriffe finden. Wenn Interesse besteht, w...
von Freight
Di 05. Jul 2005, 13:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie Routenpunkte besser merken
Antworten: 7
Zugriffe: 9665

Freight schrieb: Zitat: Kann ich auf diese Art und Weise auch verschiedene Räume außeinanderhalten (Leherzimmer, Bücherei, SV, Klassenzimmer, etc...)? Oder ist das gefährlich. Beim Festlegen meiner RP habe ich festgestellt, dass gerade in Orten wie Schule, Uni, etc. nicht so viele markante Punkte zu...
von Freight
Di 05. Jul 2005, 12:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bilder im Mastersystem
Antworten: 36
Zugriffe: 34628

Danke, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Übrigens. Wie ist das mit den Zahlen 0-9 bzw. 00-09. Habt ihr dafür jeweils verschiedene Bilder?

Gruß Freight
von Freight
Mo 04. Jul 2005, 8:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bilder im Mastersystem
Antworten: 36
Zugriffe: 34628

Hallo,

erstmal Danke.

@brainuser: Wenn man nicht auf Meisterschaften gehen möchte, sollte doch die 100-er Reihe reichen, oder? Ich finde es so schon schwer genug, die Mentalbilder schnell griffbereit zu haben.

Gruß Freight
von Freight
Fr 01. Jul 2005, 14:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie Routenpunkte besser merken
Antworten: 7
Zugriffe: 9665

Hallo, erstmal danke. Nochmal zur Auswahl der RP. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es gar nicht so wichtig, was es für einer ist. Viel wichtiger ist, dass das mentale Bild dazu stimmt. Sprich Kaffe-Automat (heiß), cola-Automat (Jingle). Kann ich auf diese Art und Weise auch verschiedene Räum...
von Freight
Fr 01. Jul 2005, 12:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie Routenpunkte besser merken
Antworten: 7
Zugriffe: 9665

Wie Routenpunkte besser merken

Hallo, ich versuche mir ein paar Routen zurecht zu legen. Im Grunde ist das ganz praktisch, weil ich schon verschiedene Orte (auf natuerliche Weise) im Kopf habe. Nun habe ich aber Probleme, eine Route durch diese zu finden. Problem 1: Ich finde keinen Anfangspunkt. Ich habe z.B. meine alte Schule i...
von Freight
Fr 01. Jul 2005, 12:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bilder im Mastersystem
Antworten: 36
Zugriffe: 34628

Bilder im Mastersystem

Hallo, ich bin gerade dabei das Mastersystem nach Gunther Karsten (memoryxl.de) zu lernen. Mit ein Paar Begriffen habe ich aber Probleme, da sie mir nicht so eingaengig sind. Daher an alle, die auch das Mastersystem benutzen. Welche Bilder habt ihr fuer diese Zahlen, welche funktionieren gut? Gruss ...