Die Suche ergab 17 Treffer

von isebaby
Mo 21. Jan 2013, 19:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie wiederholen wenn man aus Buch/Wikipedia lernt?
Antworten: 1
Zugriffe: 4850

Wie wiederholen wenn man aus Buch/Wikipedia lernt?

Hi, wenn ich zum memorieren, aus einem Buch oder Wikipedia-Artikel, die LOCI-Methode benutze, woher soll ich dann wissen ob das was ich wiederhole vollständig ist? Sicher kann ich das umgehen indem ich für jeden Punkt eine Objekt erschaffen würde. Aber dann würde die Routen explodieren... Wie macht ...
von isebaby
Sa 10. Mär 2012, 16:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?
Antworten: 16
Zugriffe: 15451

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

Vielleicht wäre es effektiver gewesen sofort aus dem Skript zu lernen? Aber dort ist vieles sehr unstrukturiert. Vor allem auch in Büchern viel zu viel Text. Das bereit mir Probleme. Wie macht ihr das wenn ein Skript ziemlich unstrukturiert ist bzw. wie lernt ihr aus Büchern in denen sehr viel Text...
von isebaby
Sa 10. Mär 2012, 16:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?
Antworten: 16
Zugriffe: 15451

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

http://www.webpagescreenshot.info/img/799468-310201223403PM Ich weiß nicht ob du reale Routen oder Gedächtnispalast hast aber naja. Ich würde 4 Routen nehmen für {verrichtungsorientiert, objektorientiert, mehrdimensional, hierachisch mehrdimensional} bei verrichtungsorientiert: erster Routenpunkt) ...
von isebaby
Do 08. Mär 2012, 18:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für Informatik
Antworten: 8
Zugriffe: 9717

Re: Lernen für Informatik

Zeta3 hat geschrieben: 2) zur Informatik :
Z.B. Das ISO/OSI-Schichtenmodell kann man sich gut mit Merksätzen einprägen.
Google mal nach "Merksätzen" oder "Eselsbrücken".
Please do not throw salami pizza away

Den habe ich benutzt.
von isebaby
Mi 07. Mär 2012, 22:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?
Antworten: 16
Zugriffe: 15451

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

1.Welche Lerntechniken könnt ihr für ein BWL Studium empfehlen? Loci finde ich interessant. 2.Teilweise muss ich echt viel Auswendiglernen und da habe ich Schwierigkeiten. Vergesse den Stoff viel zu schnell. Recht beliebt waren Karteikarten im 1 Semester. Was haltet ihr davon? 3. Ich weiss wie die ...
von isebaby
Mi 07. Mär 2012, 0:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?
Antworten: 16
Zugriffe: 15451

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

1.Welche Lerntechniken könnt ihr für ein BWL Studium empfehlen? Loci finde ich interessant. 2.Teilweise muss ich echt viel Auswendiglernen und da habe ich Schwierigkeiten. Vergesse den Stoff viel zu schnell. Recht beliebt waren Karteikarten im 1 Semester. Was haltet ihr davon? 3. Ich weiss wie die ...
von isebaby
Mo 05. Mär 2012, 1:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen
Antworten: 26
Zugriffe: 22311

Routen

zZ benutze ich Gedächnispalast und erfinde neue Objekte, wobei mir das nicht immer leicht fällt. Will auf reale evtl misch Routen umsteigen. Das Problem was ich mit Routen habe, sie lassen sich nicht erweitern. Wenn die Routen "voll" sind -> kann kein neuer Stoff mehr gelernt werden. Wobei...
von isebaby
So 04. Mär 2012, 23:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur
Antworten: 9
Zugriffe: 10047

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

Ja nicht bedacht. Du sitzt auf dem Klo und siehst wie ein summender (eng= hum) Kobolt Hanteln stämmt um kräftiger zu werden. ___ Wenn es dann um Humbold's Kräfte gehst weißt du ja dass der "summende Kobolt hanteln stämmt" auf klo ist. ___ du kannst deinen summenden Kobolt noch auf andere r...
von isebaby
So 04. Mär 2012, 21:06
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur
Antworten: 9
Zugriffe: 10047

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

1. Intellekt, 2. Einbildung, 3. sinnliche Wahrnehmung, 4. sinnl. Empfinden Die Route, die ich verwenden möchte: Gäste WC (besteht aus: 1. Toilettenpapierhalter, 2. WC, 3. Waschbecken, 4. Pissoir, 5. Tür) 1. Dein Toilletenpapier benutzt du als Seiten abgrenzen für deine Lekt üre über Intell igenz. 2....
von isebaby
So 19. Feb 2012, 20:40
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Kopfrechentool mit VB2008
Antworten: 8
Zugriffe: 13754

Re: Kopfrechentool mit VB2008

Hi,

das kann haskell auch so, ohne eine Zeile Code. Lad dir ghci oder hugs.

Dann tippst du 294924*12904124==dein Ergebniss, dann kriegst du ein True oder False.

Und wenn du das Ergebniss möchtest 294924*12904124 eintippen (3805735866576)

lg isebaby
von isebaby
So 19. Feb 2012, 20:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen für Informatik
Antworten: 8
Zugriffe: 9717

Re: Lernen für Informatik

Hey KatzeK, die wichtigere Frage ist was genau machst du in Mathe? 1. Welchen Stoff? (diskrete mathematik? lin alg? analysis?) 2. Wie sieht so eine Klausur aus? Sollt ihr nur rechnen? Beweisen? beides? 3. Was musst du in deinem anderen Fach können? Begriffe? Programieren? etc.... Und Wenn du LOCI ni...
von isebaby
So 19. Feb 2012, 20:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: memrise.com
Antworten: 11
Zugriffe: 13028

Re: memrise.com

Finde die Abfragen def. viel zu leicht, weil auch noch Wörter nehmen die man noch nicht hatte....

ausschlussverfahren halt...

mal sehen wie weit ich mit spanisch kommen werde.

lg
von isebaby
Fr 27. Jan 2012, 7:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..
Antworten: 14
Zugriffe: 12495

Re: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen

Karteikartensysteme klingen schön systematisch und ordentlich, aber irgendwie fliegen die einem bei halbwegs viel Stoff einfach um die Ohren . Oder die Karteikarten sind einfach nur Notizen auf kleinem harten Papier! Das ist auch meine Erfahrung. Ich breche das mal auf eine konkrete Ebene herrunter...
von isebaby
Do 26. Jan 2012, 7:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..
Antworten: 14
Zugriffe: 12495

Re: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen

Hi, danke für deine Antworten. Ich habe mich ganz bewusst für die imaginären Routen entschieden, weil die einfacher zu erweitern sind. Ich kann direkt Objekte erstellen, wenn ich etwas lese und in einen geeigneten Platz packen. Wenn das nicht so gut kappen sollte wie ich denke, werde ich auf jeden F...
von isebaby
Mi 25. Jan 2012, 0:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..
Antworten: 14
Zugriffe: 12495

Re: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen

Einfach experimentieren... Du kannst eine Route bequem überschreiben, am selben Tag oder zwei Tage später. Ich habe ein paar Minecraft Videos, hauptsächlich zu Anatomie, wo ich auch ein paar Tips zur Organisation fallen lasse. Aber nicht wundern, wenn von der Anatomie nichts hängen bleibt, die Vide...
von isebaby
Di 24. Jan 2012, 4:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..
Antworten: 14
Zugriffe: 12495

Re: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen

Hi, und erstmal: danke für Eure Antworten!!! Ich werde es erst einmal mit "imaginären Routen" probieren und mit wenig Stoff.. Ich denke ich werde dann sehen wie das so läuft. ___ Ich habe mir jetzt den Stoff den ich erlernen möchte kurz gefasst aufgeschrieben. _____ Bsp: I) Aufgaben eines ...
von isebaby
So 22. Jan 2012, 18:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..
Antworten: 14
Zugriffe: 12495

Loci erst üben oder sofort loslegen? Noch weitere Fragen..

Hi, ich bin relativ neu im Mnemotechnik-Bereich. Seit meinem Studium habe ich mit Kartei Karten gelernt, was aber sehr Zeit intensiv ist. Deshalb habe ich mir das Buch von Gunther Karsten gekauft und habe jetzt vor nach dem Schema (Schlüsselwortmethode und Loci) zu lernen. Ich habe jetzt Stoff zu le...