Die Suche ergab 14 Treffer

von names
Mi 22. Aug 2012, 10:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechniken
Antworten: 6
Zugriffe: 13833

Re: Eure universitären/schulischen Erfolge durch Lerntechnik

Hi, 1.Welches Fach studiert ihr? # Bildungswissenschaft (da ist alles drin: Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Politik, Recht, Statistik etc. -also sehr viele Anwendungsgebiete) 2.Welche Lerntechniken benutzt ihr? # Hauptsächlich Loci, zusätzlich Assoziationen/Schlüsselwörter, Merksätze 3.Wie lange...
von names
Do 22. Mär 2012, 19:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?
Antworten: 16
Zugriffe: 15451

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

es sind leider wirklich 900 seiten (fast) nur text..aber die themen sollen wohl gut aufeinander aufbauen und sich z.T. überschneiden. ich hab ja leider immer noch das gefühl, dass sich loci nicht so gut auf jedes beliebige fach anwenden lässt, da bei meinem studium z.b. (pädagogik) vieles übers vers...
von names
Mi 21. Mär 2012, 20:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?
Antworten: 16
Zugriffe: 15451

Re: Wie am besten anfangen mit Lerntechniken?

deiner letzten frage möchte ich mich anschließen, das bereitet mir auch große probleme..bisher hab ich immer alles zusammengefasst, aber so ab ca. 300 seiten skript geht das zeitlich nicht mehr..ich hab jetzt grade eins mit 900 seiten :shock: ich übe mich auch momentan darin, direkt aus dem skript z...
von names
Di 06. Mär 2012, 10:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen
Antworten: 26
Zugriffe: 22311

Re: Routen

nochmal ein paar beispiele: körper-route, du kannst die monate verwenden (mit jedem monat kann man ja ein bestimmtes bild verknüpfen, zum bsp aprilscherz, weihnachten, tanz in den mai usw.), ich hab viele wohnungen von freunden genommen, supermärkte, planeten (wenn du die sowieso kannst), kneipen, u...
von names
Mo 05. Mär 2012, 12:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur
Antworten: 9
Zugriffe: 10047

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

hallo, ich fürchte meine stories machen für dich keinen sinn, da ich sie ja mit meinen routen verknüpft habe und auch sehr individuelles/persönliches aus meinen erfahrungen mit reinspielt. und du kennst ja auch die punkte in meinen zimmern nicht.. so viele routen hab ich für die klausur aber nicht, ...
von names
Mo 05. Mär 2012, 11:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur
Antworten: 9
Zugriffe: 10047

Re: Bräuchte Hilfe bezüglich Klausur

hi, ich glaube wir schreiben die gleiche klausur.. (am mittwoch?) :mrgreen: die angst mit dem vergessen der zugehörigen route hatte ich auch schon, aber mir wurde im forum versichert, dass das nicht passiert. und wenn du "nur" 15-20 routen hast, kommst du auch sicher noch drauf, da würde i...
von names
So 26. Feb 2012, 21:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

vielen dank nochmal für die anregungen :) eigentlich passen meine kleineren routen ja auch besser zu meinem thema. aber ich hab angst, dass ich dann eher schon zu viele davon hab, dass wenigere große besser wären. sonst besteht vielleicht die gefahr, dass ich dann in der klausur sitze und plötzlich ...
von names
So 26. Feb 2012, 15:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

ja du hast recht. ich muss mehr details in meine routen aufnehmen. hab grad nochmal recherchiert, schaut mal hier: http://www.memory-improvement-tips.com/loci-to-100-van.html , da hat einer nur aus seinem AUTO (allerdings ein van) gleich 100 punkte machen können :shock: ich glaube, daran kann ich au...
von names
So 26. Feb 2012, 13:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

und mich würde nochmal genau interessieren, was ihr für eure längeren routen verwendet, z.b. mit 40 routenpunkten oder mehr. ich nehme halt zimmer, wohnungen, arbeitsplatz, körperroute, supermarkt..aber ich komme nie über 30 punkte hinaus, wenn überhaupt.
von names
So 26. Feb 2012, 13:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

nochmal ne rückmeldung von mir: leider bin ich kläglich an dem versuch gescheitert, loci für mein studium anzuwenden :( die menge des stoffes schien mir zu groß..ich hab zwar einige routen, aber viele einfach zu kurz (und leider auch nicht immer noch ausbaufähig), also reichen sie einfach nicht für ...
von names
Mo 13. Feb 2012, 11:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

erstmal vielen dank für eure antworten! also ich finde den vorteil defintiv groß, ich würde sonst einfach alles durcheinanderbringen (15 themen heißt : 300 seiten skript lernen) und alles mehrere hundert mal lesen müssen,denn ich hab ne sehr miese konzentration. ich hab ja mit karteikarten angefange...
von names
So 12. Feb 2012, 21:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

Re: lernstoff strukturieren für loci-methode

hm, vielleicht eignet sich mein fach (pädagogik) auch nicht so richtig..oft brauch ich nur um die 8 stichpunkte zu einem thema oder stichwort. aber: vielleicht ist es falsch, dass ich wirklich bei jedem neuen punkt eine neue route anfange? also sollte ich lieber längere routen nehmen und da dann evt...
von names
So 12. Feb 2012, 17:31
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hinzufügen von Routenpunkten
Antworten: 4
Zugriffe: 5159

Re: Hinzufügen von Routenpunkten

ich mache das öfter und benutze dann auch beide routen. bisher ohne probleme. z.b. nehme ich meine zimmerroute einmal für ein thema mit 15 punkten, da geh ich alles etwas detaillierter durch, dann ein weiteres mal für ein thema mit vielleicht 7 punkten - da dann wirklich nur bett, stuhl, tisch, fens...
von names
So 12. Feb 2012, 15:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: lernstoff strukturieren für loci-methode
Antworten: 14
Zugriffe: 13172

lernstoff strukturieren für loci-methode

hallo, ich habe die loci-methode schon früher im studium angewendet, aber immer nur für einzelne themen.jetzt möchte ich gern für eine klausur nahezu alles mit loci lernen. nun meine frage, ob ich vielleicht zu detailliert vorgehe, evtl. zu viele und zu KURZE routen habe..usw. mein plan: ich muss et...