Die Suche ergab 11 Treffer

von ernesto
Di 17. Apr 2012, 19:41
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Horkas hat geschrieben:Die erfahrene Kollegin, welche die Klasse im Jahrgang 8 übernahm, war begeistert. Noch nie war eine Klasse, die sie zuvor unterrichtet hatte, auf einem solchen Stand.
Verrätst du uns die Schule und die Klasse?
von ernesto
Di 17. Apr 2012, 16:46
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Ich bin schon so weit weg von dem Zwang, etwas lernen zu "müssen", dass ich mir die Dinge, die mich wirklich interessieren, auch ohne Technik merken kann. Aber nochmal kurz zu deinem Beispiel der Wortarten: da geht es wirklich wieder um lineares, listenförmiges Wissen, was im Leben von Sch...
von ernesto
Di 17. Apr 2012, 13:34
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Ja Horkas, du hast recht, wenn du bereit bist so viel Lebenszeit auf so einfache Dinge wie einen Einkaufszettel zu investieren - abgesehen davon, dass ich diese ganzen Beispiele nur auf dem Papier aber nicht im RL für überzeugend halte. Ich bleib bei meiner Methode und du bei deiner. Nur: ich habe n...
von ernesto
Di 17. Apr 2012, 10:16
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Mein "papierloser Einkaufszettel" ist mein Körper (als Liste im Kopf). Da ist überhaupt nichts "mühsam" Ach der gute Einkaufszettel, der in allen diesbezüglichen Shows so gut ankommt mit den Spaghetti in den Ohren und den Bierflaschen auf der Nase oder der Marmelade in den Socke...
von ernesto
Mo 16. Apr 2012, 17:15
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Ich habe so ziemlich alle Mnemotechniken ausprobiert, die es gibt - nur die Paläste habe ich mir erspart, denn die Zeit, die ich zum Erarbeiten einsetzen hätte müssen, stehen in keiner Relation zum Ertrag, zumal ich ja keine Prüfungen über lineare Stoffe mehr ablegen hätte müssen. Du verdrehst mir d...
von ernesto
Mo 16. Apr 2012, 13:59
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

… ohne auf Argumente ernsthaft eingehen zu müssen. Tue ich doch die ganze Zeit: - Mnemotechnisches Vokabellernen hilft wenig beim Sprachenlernen. - Straßenkarten im Kopf müssten genauso oft geändert werden wie Navis aktualisiert. Ich finde es absurd, sich in einer fremden Stadt mit Mnemotechnik ori...
von ernesto
Mo 16. Apr 2012, 12:34
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

ad 1. Für einen Fernsehquiz mag es ja nützlich sein, aber man kann nicht das wesentliche Weltwissen über Mnemotechnik erwerben, das nannte ich absurd. Denn das liefe letztlich auf eine Verdoppelung des notwendigen Wissens hinaus. Heute genügt übrigens das Smartphone, um Wissen bereit zu haben - Lehr...
von ernesto
Mo 16. Apr 2012, 6:55
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

1. "Weltwissen beschreibt das einem Individuum verfügbare allgemeine Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen über Umwelt und Gesellschaft. (…)" 2. (…) warum die Erkenntnisse der Hirnforschung nicht stärker in diese Richtung interpretiert werden. Und da könnte die Mnemotechnik eine wichtige Rol...
von ernesto
So 15. Apr 2012, 18:27
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Horkas hat geschrieben: Das mit den Vokabeln war ja nur ein mögliches Beispiel.
Ich kann nur auf die Beispiele antworten, die du nennst.
Was um alles in der Welt soll nun grade "Weltwissen" mit Mnemotechnik gelernt werden? Grad das lernt man doch wohl eher nicht in der Schule, sondern im Leben, im Alltag.
von ernesto
So 15. Apr 2012, 17:02
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

1. Wie ist das zum Beispiel mit der Fremdsprache? Da muss ich doch die Vokabeln drauf haben, wenn ich mich unterhalten oder einen Text lesen will. Mit Mnemotechnik sind sie leichter zu lernen. 2. Was mich noch interessieren würde: Über welchen Google-Alert bist du auf das Brainboard gestoßen? ad 1)...
von ernesto
So 15. Apr 2012, 14:48
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt
Antworten: 33
Zugriffe: 45331

Re: Wie Mnemotechnik in die Schulen kommt

Das Desinteresse in den Schulen kommt daher, da immer seltener auswendig gelernt werden muss, sondern es auf Verstehen von Zusammenhängen und den großen Bogen ankommt. Und es gibt immer weniger Fächer, in denen Reihen oder Listen oder ähnlich linearer Stoff gepaukt werden muss! Und an den Unis geht ...