Die Suche ergab 3 Treffer

von Acuity
Mo 21. Mai 2012, 10:11
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 59415

Re: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"

Du hast geschrieben: "Da diese Stimme nicht schneller sprechen kann, als ein normaler Mensch im realen Leben, kann ich nur so schnell lesen, wie ich auch laut vorlesen kann." Genau das meinte ich. Die Stimme im Kopf kann *genau deshalb* nicht schneller lesen, als man das selbst im "ec...
von Acuity
Sa 28. Apr 2012, 5:21
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 59415

Re: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"

Die "innere Stimme" ist beim Lesen ganz normal, und sie ist fest mit den neuromuskulären Strukturen verknüpft, die man auch beim "laut sprechen" verwenden würde (also nach Feldenkrais "non-differentiated"). Wenn man glaubt, daß sich außer den Augen nichts dabei bewegen ...
von Acuity
Do 26. Apr 2012, 2:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"
Antworten: 29
Zugriffe: 59415

Re: Kann das Subvokalisieren nicht "abstellen"

Hallo aurum, hab mich nur deshalb in diesem schönen Board angemeldet (naja, vielleicht nicht *nur* deshalb, wenn ich mich so umsehe ;) ), um eine Idee beizusteuern. Der geniale Moshé Feldenkrais (bloß nicht im Netz nachschauen, wer das ist, da steht wirklich nur hanebüchener Unsinn) hätte das Proble...