Die Suche ergab 10 Treffer

von Garunkel
Fr 02. Nov 2007, 1:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Zwischenergebnisse gut merken? Wie macht Ihr das?
Antworten: 3
Zugriffe: 8420

Dieses Problem hat mich auch schon beschäftigt. Folgendes habe ich schon ausprobiert: -) versuchen eine Struktur im Zwischenergebnis zu erkennen. einige Möglichkeiten: - steigende/fallende Folgen (arithmetische: 123, 468; geometrische: 139) - Symmetrien/Palindrome (4664) - Zahlen, die eine gültige R...
von Garunkel
Fr 02. Nov 2007, 1:02
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Fingerrechnen
Antworten: 7
Zugriffe: 13993

Mit den Fingern kann man mittels Binärsystem auch Zahlen bis 1023 darstellen. Ausgangspunkt ist das Binärsystem: Ist ein Finger hochgeklappt, so muss der ihm zugehörige Zahlenwert addiert werden. Finger 1 - 1 F2 - 2 F3 - 4 F4 - 8 F5 - 16 F6 - 32 ... F10 - 512 Die Zahl 973 könnte wäre auf folgende We...
von Garunkel
Do 05. Apr 2007, 8:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Fingerrechnen
Antworten: 7
Zugriffe: 13993

8x3 funktioniert nicht, weil du eine Zahl größer und die andere kleiner als 5 nimmst. Beide müssen entweder größer oder kleiner sein. Vermischen ist nicht erlaubt. Warum das so ist? Für Zahlen größer-gleich 5: Zwei Zahlen a, b lassen sich umschreiben: a = 10-x und b = 10-y (bsp.: 7 = 10-3, immer von...
von Garunkel
Do 13. Jul 2006, 23:08
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Rüdiger Gamm und die unmöglichen Potenzen
Antworten: 6
Zugriffe: 20476

Rüdiger Gamm und die unmöglichen Potenzen

Rüdiger Gamm ist in der Lage eine zweistellige Zahl in die 50. Potenz zu erheben. Der Rechenaufwand scheint mir zu gewaltig um noch im Kopf durchgeführt werden zu können, auch beim größten Zahlengenie. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Die Ergebnisse sind auswendig gelernt. Dabei handelt es sich schlie...
von Garunkel
Mo 27. Mär 2006, 21:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zitate
Antworten: 4
Zugriffe: 7191

Irgendeinen Vorteil sollte doch daraus zu ziehen sein, dass Zitate im allgemeinen den Gesetzen der Grammatik gehorchen. Meinst du nicht joz?
von Garunkel
Di 14. Mär 2006, 21:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie merkt ihr euch die Quadratzahlen von 1 bis 20?
Antworten: 16
Zugriffe: 31407

Ok, ein Beispiel für das Merken einer Zahl ohne Bilder: 3,141592653589 Ich fang mit dem Nachkommateil an: 14 - 15 nach der 14 kommt gleich die 15, ihr Nachfolger 92 die Summe der Zehnerstellen aus den vorigen beiden Zahlen ergibt die Einerstelle, die Summe der Einerstellen ergibt die Zehnerstelle 65...
von Garunkel
So 12. Mär 2006, 12:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie merkt ihr euch die Quadratzahlen von 1 bis 20?
Antworten: 16
Zugriffe: 31407

Zuallererst der Link zu einer Seite mit hunderten von Rechenkniffen: http://mathforum.org/k12/mathtips/beatcalc.html Wenn man z.B. den Binomialsatz kennt fallen 20% der Rechenkniffe weg, die man wirklich auswendig lernen muss. Weiß man dann noch, dass eine Division durch 2.5 auch durch eine Multipli...
von Garunkel
Sa 11. Mär 2006, 12:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie merkt ihr euch die Quadratzahlen von 1 bis 20?
Antworten: 16
Zugriffe: 31407

Hallo Klaus! Ich glaube, wenn es um solch elementares Wissen geht, sollte der Zugriff möglichst direkt und ohne Umweg über Bilder stattfinden. Merke die lieber ein paar Rechenkniffe mit denen du diese Zahlen berechnen kannst. Hier sind noch einige Beispiele: Multiplikation der Zahlen von 10-19: Gege...
von Garunkel
Di 13. Dez 2005, 20:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wieder mal das Mastersystem...
Antworten: 7
Zugriffe: 9111

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! :) Damit ist dieser Punkt für mich schon um einiges klarer geworden. 8) Ein weiteres Problem besteht für mich in der Auswahl meiner Routen. Ist es von Vorteil, wenn die Gegenstände eine gewisse räumliche Distanz besitzen? In meinem Wohnzimmer gibt e...
von Garunkel
Mo 12. Dez 2005, 22:39
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wieder mal das Mastersystem...
Antworten: 7
Zugriffe: 9111

Wieder mal das Mastersystem...

Erstmal ein Hallo an alle, da ich hier neu bin. Ich durchforste das Forum schon seit ein paar Wochen und fange an zu begreifen, worauf es ankommt. Kurz gesagt: ich bin froh diesen kleinen Ort im Internet gefunden zu haben. :) Nun aber zu meiner ersten Frage: Ich habe das Mastersystem bereits gelernt...