Die Suche ergab 9 Treffer

von Factorizator
Sa 08. Dez 2012, 19:12
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

> Bist du nun gewiefter darin, die Zahlen zu zerlegen oder den Zerlegungswunsch gleich grinsend mit einem "prim!" zu beantworten? Naja, was ich auswändig kann, kann ich schnell beantworten. Die, die ich nicht auswändig kann, kann ich teilweise schnell zerlegen, weil ich schon oft "an ...
von Factorizator
Di 20. Nov 2012, 17:41
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Das Gespür für Zahlen geht erstaunlich rasch abhanden, nach etwa 1 Jahr Pause schrieb ich auf einer Reise die ersten Primzahlen bis 500 auf und hatte doch 15 Fehler dabei, SO einfach ist es also durchaus nicht. :evil: Stimme Dir total zu! Nachdem ich nun eine kleine Pause einlegen mußte, sind die h...
von Factorizator
So 30. Sep 2012, 18:14
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Nachtrag Primzahlen memorieren

Das "Uhrzeit-Erkennungsspiel" hat den offensichtlichen Nachteil, daß die Endungen von 61 bis 99 nicht vorkommen; es macht mir allerdings trotzdem Spaß. Und es gibt ja beliebig viele andere Quellen für dieses und vergleichbare Spiele, bspw. Autokennzeichen (oft vierstellig, also nicht so sc...
von Factorizator
Sa 29. Sep 2012, 18:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Primzahlen memorieren

Hi Zeta3, bin immer noch auf meinem Weg, die ersten 1229 PZ (=bis 10000) auswendig zu lernen (the long and winding road to the top ...), mache das einfach nicht konsequent genug, und muß daher immer mal wieder VIEL wiederholen, statt stetig usw. Aber es ist eben nicht mein Beruf ... (bin derzeit zwa...
von Factorizator
Mi 22. Aug 2012, 20:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Cooler Beitrag, Zeta3; Danke!

Hier eine kleine nettgemeinte "Ergänzung":

> [...] fünf Primzahlen 7,11,13,27,37 testet.
> (offenbar war das wohl Mode zur damaligen Zeit.)

Du meinst, die 27 war damals als PZ in Mode? (Haha)
von Factorizator
Mi 22. Aug 2012, 17:38
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hi Zeta3,

danke für den Link; hab's mir schon heruntergeladen, aber jetzt gerade nicht die Zeit hineinzulesen. Bin aber gespannt! Bis bald wieder,
von Factorizator
Mo 20. Aug 2012, 11:20
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hallo Alle, hier noch eine kleine Idee°, die mir erst vorgestern auffiel und die ich daher noch nicht so oft angewandt habe, aber die es sich lohnt, im Hinterkopf zu haben, wenn man eine Möchtegernprimzahl (MGPZ) auf Teilbarkeit durch n prüft: sofern man Primzahlen in der Nähe der MGPZ schon kennt, ...
von Factorizator
So 19. Aug 2012, 23:45
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hi Zeta3 danke für Deine Antwort und die Hinweise! > (ich suche es bei Gelegenheit raus) Immer her damit! > Er dachte in 3-er Komplexen. Von solchen Dingen verstehe ich (noch) nix. Ich habe aber mal von der alternierenden Dreierquersumme gehört. Könnte das das sein, was Du da unten zeigst? Das würde...
von Factorizator
So 19. Aug 2012, 8:23
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Faktoren finden und Primzahlen erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 33940

Re: Faktoren finden und Primzahlen erkennen

Hi RetoCH, kannst Du die Logik hinter Deinem Trick "Dreieckszahlen finden" erklären? Hab's nicht verstanden, und bei mir hat es auch nicht so recht klappen wollen, bspw. bei 117: - Verdoppeln der Zahl ---------------------------------------------234 - Das nächstliegende kleinere Quadrat fi...