Die Suche ergab 10 Treffer

von csp
Do 20. Sep 2012, 19:23
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz
Antworten: 6
Zugriffe: 11486

Re: Kampfsport - Gehirnschäden - Intelligenz

Ich betreibe Karate und bin derselben Meinung. Außerdem ist es auch für "schüchterne" Leute hilfreich. Wenn man solch eine Kampfsportart betreibt, weiß man einfach, dass man sich im Ernstfall verteidigen könnte. Das stärkt also auch das eigene Selbstbewusstsein. Natürlich braucht das seine...
von csp
Mi 12. Sep 2012, 14:12
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40483

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

OK, ich denke, ich verstehe, was du meinst.
Und danke, denn von diesem Standpunkt habe ich es früher noch nie gesehen.
Ich habe mir früher nämlich immer vorgestellt, dass es wichtig sei so viel wie möglich zu behalten, bzw. dass es das *Einzige* sinnvolle sei.

Mit freundlichen Grüßen
csp
von csp
Di 11. Sep 2012, 16:00
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40483

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass das Wissen, das wir lernen, nicht nur in irgendeine "Ecke" des Gehirns hin geschmissen wird, sondern dass es uns in einer bestimmten Weise verändert. wie etwa: Ich habe im Rahmen meines Abiturs das große Latinum gemacht. Die meisten Lateinvokabe...
von csp
So 09. Sep 2012, 20:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 100er system wörter
Antworten: 2
Zugriffe: 5048

Re: 100er system wörter

versuch mal http://www.zahlen-merken.de/index.asp

oder noch besser: mach deine eigene Tabelle.

Ansonsten: Könntest du es auch mit der Suchfunktion versuchen.
mfg csp7
von csp
Mi 05. Sep 2012, 16:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9401

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Ja, ich denke, dass du Recht hast: Ab einer gewissen Anzahl wird's schwierig, aber das macht nichts! Vielleicht kann man die Geschichtentechnik so trainieren, dass das Erfinden guter Geschichten und das Behalten solcher einfacher wird? Ich werde demnächst versuchen die "Grenze" zu finden. ...
von csp
Mi 05. Sep 2012, 16:13
Forum: Off-Topic
Thema: Kostenlose Sach- und Fachbücher
Antworten: 2
Zugriffe: 8603

Re: Kostenlose Sach- und Fachbücher

Danke,
vor allem "gutenberg" und "scribd" haben mir weitergeholfen.

mfg csp7
von csp
Sa 01. Sep 2012, 19:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9401

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch alle Regierungsbezirke Deutschlands mit Regierungs- bzw. Verwaltungssitz, alle Staaten Europas, mit Hauptstädten und alle Staaten Nord-, Mittel- und Südamerikas lernen. Viel Spaß :) Ich denke auch, dass es keine schlechte Idee wäre die Geschichten als Routen ...
von csp
Di 28. Aug 2012, 19:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9401

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

OK, bin jetzt fertig. Alle Länder Asiens mit ihren jeweiligen geographischen Positionen und Hauptstädten. Ich habe aber die Geschichtenmethode benutzt und alle Informationen in einer Geschichte untergebracht. Und mit http://online.seterra.net/de/ex/33 und http://online.seterra.net/de/ex/13 habe ich ...
von csp
Mo 27. Aug 2012, 19:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9401

Re: Karte - Staaten - richtige Technik

Geh die Route anhand der Karte ab. Du meinst: Ich habe mir alle Länder gemerkt und sie auch so angeordnet, dass z.B. das jeweils nächste Land im Uhrzeigersinn liegt. Und jetzt schaue ich auf die Karte, zeige mit meinem Finger auf einen Teil und sage den Namen dazu etc. Solange bis ich es kann? Ist ...
von csp
Mo 27. Aug 2012, 18:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Karte - Staaten - richtige Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 9401

Karte - Staaten - richtige Technik

Hallo Brainboardler, Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet. Ein Freund von mir lieh mir eine Gregor Staub CD, die ich in den Ferien gehört habe. Es geht um Mnemotechniken, wie die Geschichtentechnik und ein System, mit dem man Zahlen in Bilder umwandelt (nicht Master). Ich habe mich schon vorher mit...