Die Suche ergab 6 Treffer

von RolfTheBrain
Do 20. Sep 2012, 16:35
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40442

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Aber auch das, was wir scheinbar vergessen haben, ist doch noch da. Verloren gegangen ist nur der Weg dorthin, die Synapsen. Davon bin ich jedenfalls bisher immer ausgegangen. Wenn ihr jetzt unterscheidet zwischen amorphem Wissen und Bausteinen, dann klingt das so, als seien die Speicher selbst unte...
von RolfTheBrain
Mi 19. Sep 2012, 14:32
Forum: Mnemotechnik für Kinder
Thema: Monatsnamen und Reihenfolge
Antworten: 6
Zugriffe: 17204

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Das Lied von Zuckowski ist Standard in vielen Grundschulen und viele Schüler kennen es bereits aus dem Kindergarten.
Die Monate in Zusammenhang mit den Jahreszeite zu erlernen, finde ich schwieriger, da man ja mit Januar anfängt, aber der Winter ja über den Jahreswechsel geht.
von RolfTheBrain
Fr 14. Sep 2012, 20:03
Forum: Off-Topic
Thema: Anfängerproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 10021

Re: Anfängerproblem

Für mich kommt an der Stelle ein Hund. "Der beste Freund des Menschen". Meiner ist schwarz-weiß :lol:
von RolfTheBrain
Fr 14. Sep 2012, 19:59
Forum: Off-Topic
Thema: Kostenlose Sach- und Fachbücher
Antworten: 2
Zugriffe: 8603

Re: Kostenlose Sach- und Fachbücher

Super, dass ich diesen Thread grad gefunden habe. Da finde ich sicher auch etwas, das mir als "Einsteiger" hier weiterhilft. Jetzt muss ich mich da nur noch durch wühlen....seufz. Habt ihr einen Tipp, welche Materialen euch am Anfang super geholfen haben? Na, vermutlich ist das individuell...
von RolfTheBrain
Mi 12. Sep 2012, 21:54
Forum: Gedächtnissport
Thema: Meisterschaften 2013?
Antworten: 34
Zugriffe: 27003

Re: Meisterschaften 2013?

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt als totaler Neuling zu outen -der ich ja übrigens tatsächlich bin- : Um welche deutschen Meisterschaften geht es denn hier? Ich vermute mal stark, es hat mit Gedächtnissport und Mnemotechnik zu tun...
von RolfTheBrain
Di 11. Sep 2012, 10:42
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gedächtnisverlust: Die Musik bleibt!
Antworten: 3
Zugriffe: 7589

Re: Gedächtnisverlust: Die Musik bleibt!

Ein interessanter Thread, erinnert mich an Ping-Pong..... :lol: Ein musikalisches Gedächtnis, losgelöst vom übrigen, was wir so alles speichern. Irgendwie kaum zu glauben. Musik kommt als Klangwellen in unser Ohr, genauso wie andere Geräusche, Vorträge und Unterhaltungen. Hat das gute Behalten von G...