Die Suche ergab 11 Treffer

von DerPAT
So 26. Jun 2016, 4:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaced Repetition + Routenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 17471

Re: Spaced Repetition + Routenmethode

Vielen Dank für die Antworten. Insbesondere die Links haben mir sehr weitergeholfen. Ich verstehe nun das eigentliche Problem vom behalten wollen. Die geistige Kapazität kann derart eingeschränkt sein, das man bis zu einem gewissen Grad ein regelmäßiges Wiederholen noch als berufstätiger und Student...
von DerPAT
Sa 21. Mai 2016, 8:15
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaced Repetition + Routenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 17471

Spaced Repetition + Routenmethode

Hallo, durch das Antworten auf einen anderen Beitrag hat sich mir eine Frage aufgetan. Zunächst beschreibe ich aber mal den Hintergrund: Ich verwende täglich seit Jahren ANKI, um meine zu lernenden Informationen optimiert zu Wiederholen. Meine Vergessenskurve hat sich dadurch stark reduziert und ich...
von DerPAT
Sa 07. Mai 2016, 6:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: bisherige Erfahrungen mit Anki
Antworten: 3
Zugriffe: 9999

Re: bisherige Erfahrungen mit Anki

Hallo, die "Flöckchen Thematik" ist auch eines meiner Probleme, beim Lernen nach Algorithmus. Da jede Frage eine für mich "atomare" Antwort hat, ist der Inhalt sehr verteilt. Ich versuche dem damit zu begegnen, indem jedes Element was ich lerne, einen hierarchischen Tag bekommt (...
von DerPAT
Sa 23. Apr 2016, 16:36
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Methode V
Antworten: 19
Zugriffe: 21826

Re: Methode V

Ich empfehle dir https://www.supermemo.com/en/articles/20rules. Am besten kopierst du den Inhalt 1:1 in dein Buch. Seit ich mich an diese Vorschläge halte klappt das Verstehen, Lernen und Wiederholen mit ANKI SRS.
von DerPAT
Mi 26. Aug 2015, 18:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaced Repetition Papierversion
Antworten: 3
Zugriffe: 8706

Re: Spaced Repetition Papierversion

Diese Kombination macht sich zu nutze, dass bei der Vergessenskurve die 90% Marke immer langsamer erreicht wird, je öfter man wiederhohlt hat. Sprich: Man muss den Zeitpunkt nicht ganz genau treffen, da sich die Marke langsamer senkt. Das Problem der Lernkartei ist nämlich, dass man immer dieselbe ...
von DerPAT
So 02. Aug 2015, 6:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?
Antworten: 8
Zugriffe: 12968

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Bei Bedarf erkläre ich mein Papier basiertes Spaced Repetition System ausführlicher in einem gesondereten Forenbeitrag. Ich wäre Ihnen dafür sehr dankbar. :) Ich habe den Artikel zum Thema Spaced Repetition Papier Version fertig gestellt, diesen findet Ihr jetzt unter: http://trick.email/spaced-rep...
von DerPAT
So 02. Aug 2015, 6:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Spaced Repetition Papierversion
Antworten: 3
Zugriffe: 8706

Spaced Repetition Papierversion

Aufgrund einer Anfrage in diesem Forum habe ich einen Blogartikel zum Thema "Spaced Repetition Papier Version" geschrieben. Ich wollte daher das Thema hier auch anschneiden und fragen ob es noch jemand umsetzt und wie? Den Inhalt meines Blogposts wiederhole ich jetzt hier nicht, sondern ve...
von DerPAT
Sa 18. Jul 2015, 20:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben
Antworten: 2
Zugriffe: 7587

Re: Techniken zum erstmaligen Lernen und regelmäßigen Üben

Ich mußte auch nachdem ich so ziemlich alles aufdem Markt nennenswerte ausprobiert habe feststellen das nichts über das gute Papier hinaus geht. Besonders wenn man einen ca 50 cm hohen stapel lernen darf. Bei den Programmen hast du die besten vergessen: anki und super memo. Die wichtigste Gemeinsamk...
von DerPAT
Sa 18. Jul 2015, 20:07
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zuhören üben: Handy App?
Antworten: 9
Zugriffe: 13058

Re: Zuhören üben: Handy App?

Ich kann Frederica hier nur beipflichten.

Bestimme per Zufall eine Minute und schreibe auf was auch immer oder mach es im Kopf.

VG Patrick
von DerPAT
Di 23. Jun 2015, 11:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?
Antworten: 8
Zugriffe: 12968

Re: Anfänger | Wäre das eine gute Routine für den Einstieg?

Länder merkt man sich am besten mit einer Karte, aber nicht einfach die Karte ablesen. Ein gutes Beispiel findest du unter "Regel 6" diesen Artikels http://www.super-memory.com/articles/20rules.htm#Use%20imagery. Damit du es dir wirklich merken kannst empfehle ich dir die "Spaced Repe...
von DerPAT
Do 04. Jun 2015, 18:00
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten
Antworten: 4
Zugriffe: 14573

Re: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten

Hallo, ich meditiere seit Jahren und wäre heute nicht der Mensch der ich bin wenn ich nicht damit angefangen hätte. Es gibt je viele verschieden Arten. So konzentriert man sich etwa auf die Atmung oder ein Wort. Was mich jetzt interessiert ist, was die Untschiede dabei sind. Geht es immer nur darum,...