Die Suche ergab 160 Treffer

von joz
Mo 27. Dez 2010, 2:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kurzzeitgedächtnis mit Visualisierung
Antworten: 9
Zugriffe: 8878

gibts irgendwo online ein programm zum testen der simultanerfassung?
von joz
So 19. Dez 2010, 16:12
Forum: Off-Topic
Thema: Reaktionen eurer Umwelt
Antworten: 16
Zugriffe: 15954

jep, so ist es.
von meinem hobby erzähl ich erst leuten, wenn ich sie schon etwas kenne.
von joz
Fr 17. Dez 2010, 16:42
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63968

[quote="joz"] ansonsten wäre ich doch eher skeptisch, zum einen, weil der professor ja kommerzielle interessen hat, seie ergebnisse möglichst spektakulär rüberzubringen(er will ja anscheinend diese hirnscanner verkaufen? zweitens scheint er seinen namen auch gerne inzeitschriften zu lesen,...
von joz
Mo 29. Mär 2010, 15:50
Forum: Intelligenz
Thema: Test-Test von Mensa
Antworten: 8
Zugriffe: 22160

wow, da loggt man sich nach über einem jahr mal wieder ein und sieht plötzlich, dass sein altes themaplötzlich wieder aktuell ist, echt gruselig :shock: gut, dass ich so ein gutes gedächtnis habe, so kann ich deine fragen nämlich noch beantworten :lol: die richtige antwort war jupiter aus dem von di...
von joz
Do 07. Feb 2008, 14:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

hi, ich bin nach der methode auf keks.de vorgegangen nachdem ich intuitiv die weiße oberseite gelöst habe, habe ich ja auf allen vir seiten kreuze. darauf habe ich also versucht, die zweite reihe auch einfarbig zu bekommen, indem ich die entsprechenden würfelteile aus der dritten reihe hochgeholt ha...
von joz
Mi 09. Jan 2008, 16:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

bei mir ergibt sich immer noch ein problem beim vollständig machen der zweiten reihe an der seite. es ist nämlich so, dass ich oft durch das volllständigmachen einer seite wieder eine schon vollständige andere seite zerstöre, indem sich ein stein dann wieder unten in der dritten reihe befindet, was ...
von joz
Sa 22. Dez 2007, 20:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jonglieren lernen!
Antworten: 20
Zugriffe: 21077

ist es eigentlich bei euch auch so, dass das jonglieren mit drei bällen viel leichter ist als das mit zweien?


cu
von joz
Sa 22. Dez 2007, 20:54
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

du meinst die Gilles Roux Methode, oder? auf der website steht darüber: "Vorteile dieser Methode: Nur das Drehen und Positionieren der oberen vier Ecksteine erfordert Zugfolgen, die auswendig gelernt werden müssen. Der Start und auch die Endphase werden intuitiv gelöst. " das habe ich so i...
von joz
Fr 21. Dez 2007, 22:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

welche methode legt denn am meisten wert auf auswendiglernen und am wenigsten auf intuitives lösen? ersteres ist nämlich natürlich kein problem, während ich für letzteres noch nicht lange genug mit meinem würfel arbeite


cu
von joz
Di 18. Dez 2007, 16:18
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Lernen im Schlaf, luzides Träumen
Antworten: 37
Zugriffe: 61912

hi, wie nahe kommen die empfindungen und wahrnehmungen beim klarträumen denn letzlich der realität? hat das matrixqualität? und übrigens: ich glaube euch kein wort, wenn ihr mir vom jonglieren oder lernen im klartraum erzählt, wer das wirklich beherrscht, wird doch wohl viel eher angelina jolie herb...
von joz
Di 18. Dez 2007, 16:09
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Rubik's Cube, Zauberwürfel, Speedcubing
Antworten: 34
Zugriffe: 48551

Hi, ich habe seit heute einen rubikswürfel ich wollte mich an der lösung auf folgender seite orientieren: http://www.keks.de/wuerfel/ dazu habe ich jetzt allerdings ein paar fragen: 1) sollte ich mich an dieser methode orientieren oder kennt ihr eine bessere 2) gibt es für das bringen des würfels in...
von joz
Di 18. Dez 2007, 16:03
Forum: Gedächtnissport
Thema: RTL, Sa. 20.15
Antworten: 12
Zugriffe: 11605

@ Boris
was ist das für ne geschichte mit diesem derren brown? könntest du das kurz ausführen?



cu
von joz
Di 04. Dez 2007, 15:03
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Mnemotechnik für "psychol. Eignungstest"
Antworten: 18
Zugriffe: 19438

was sind den die weiteren aufgaben dieses testes?
sind die irgendwo online nachzulesen?


cu
von joz
Mo 03. Dez 2007, 14:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Mnemotechnik für "psychol. Eignungstest"
Antworten: 18
Zugriffe: 19438

studiert da nicht auch astrid plessl?


cu
von joz
Mo 03. Dez 2007, 12:47
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63968

[quote="ruonitb"]Mich würde noch interessieren, ob sich die Intelligenz dadurch tatsächlich steigt oder ob man einfach in IQ-Tests besser abschneidet...er selbst kritisiert die klassischen IQ-Tests schließlich...aber andererseits verwendet er sie ja ganz offensichtlich, um seine Statistik ...
von joz
Mo 03. Dez 2007, 12:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Mnemotechnik für "psychol. Eignungstest"
Antworten: 18
Zugriffe: 19438

Hi, inwieweit bist du eigentlich mit der mnemotechnik(majorsystem, routenmethode) vertraut? ich gehe jetzt mal davon aus, dass du darüber nicht informiert bist und einfach per googlesuche auf dieses forum gestoßen bist, deswegen werde ich mal etwas ausführlicher in der erklärung: um sich das auswend...
von joz
So 02. Dez 2007, 20:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Mnemotechnik für "psychol. Eignungstest"
Antworten: 18
Zugriffe: 19438

hi annica für das alter bietet sich die verwendung des majorsystems an, dadurch ergibt sich als bild für 35 'mehll' und als bild für 36 'muschel' die sind dann leicht auseinander zu halten und lassen sich leicht in eine geschichte einbauen was die namen angeht: wenn die ersten assoziationen ähnlich ...
von joz
Sa 24. Nov 2007, 16:43
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63968

wenn ich fahrrad fahre mache ich etwas ähnliches, indem ich dabei das MAT von siegfried lehrl mache ansonsten wäre ich doch eher skeptisch, zum einen, weil der professor ja kommerzielle interessen hat, seie ergebnisse möglichst spektakulär rüberzubringen(er will ja anscheinend diese hirnscanner verk...
von joz
Fr 23. Nov 2007, 0:03
Forum: Intelligenz
Thema: Trainieren des IQs ?
Antworten: 40
Zugriffe: 63968

hier ist übrigens noch ein interessanter artikel über die amerikanischen SAT's
http://www.gladwell.com/2001/2001_12_17_a_kaplan.htm
besonders lustig finde ich die stellen, an denen gezeigt wird, wie man fragen beantwortet ohne den text zu lesen, auf den sie sich beziehen





cu
von joz
So 18. Nov 2007, 21:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Jonglieren lernen!
Antworten: 20
Zugriffe: 21077

hi, ich möchte allen anfängern eines empfehlen: unterschätzt nicht die bedeutung der benutzten bälle ich habe vorvorgestern mit dem jonglieren angefangen und habe leichte plastikbälle benutzt an den ersten beiden tagen habe ich jeweils 10 minuten mit zwei bällen geübt und war ernüchtert, weil ich ni...