Die Suche ergab 13 Treffer

von bourbone
Sa 02. Nov 2013, 17:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Organische Chemie
Antworten: 2
Zugriffe: 7239

Re: Organische Chemie

Schade :-(
von bourbone
So 27. Okt 2013, 22:32
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lerntechnik für die UNi
Antworten: 1
Zugriffe: 4783

Re: Lerntechnik für die UNi

Also Hut ab, dein Lernprozess erscheint mir fleißig und vorbildlich. Zur Mnemotechnik Anwendung: du meinst ja, dass die Sachverhalte die du lernen musst komplex sind und sich nicht nur auf auswendig lernen von Vokabeln beschränken... Ich finde, Mnemotechnik ist bei wirklich ALLEM anwendbar, du wills...
von bourbone
So 27. Okt 2013, 20:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Organische Chemie
Antworten: 2
Zugriffe: 7239

Organische Chemie

Hallo Community, hat irgendjemand Erfahrung in der organischen Chemie und konnte schon Mnemotechniken bei verschiedenen Reaktionsmechanismen der organischen Chemie anwenden? Da ist meine Fantasie ziemlich beschränkt habe ich gemerkt. Also ein Beispiel wäre: Die Swern-Oxidation, bei der ein primärer/...
von bourbone
Fr 18. Okt 2013, 6:52
Forum: Off-Topic
Thema: Habe meine Doktorarbeit abgegeben :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 12727

Re: Habe meine Doktorarbeit abgegeben :-)

Herzlichen Glückwunsch!
von bourbone
Do 17. Okt 2013, 19:28
Forum: Off-Topic
Thema: Zur Erwähnung
Antworten: 0
Zugriffe: 8062

Zur Erwähnung

Hallo, ich bin schon seit einigen Monaten hier im Forum am Lesen und ab und zu schaue ich mal vorbei. Möchte mich hiermit bei euch allen bedanken, denn diese Seite hat mir sehr geholfen, mich in der Welt der Mnemotechnik besser zurecht zu finden. Zwar bin ich kein Gedächtnissportler und bin somit ni...
von bourbone
Mo 26. Aug 2013, 22:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Seine Geschichten online stellen
Antworten: 5
Zugriffe: 9298

Re: Seine Geschichten online stellen

Hallo, auch wenn der Fragesteller seit letztem Jahr nicht mehr angemeldet zu sein scheint, finde ich seine Idee vom Jahr 2007 sehr gut. Ich finde es spannend, neue Geschichten lesen zu dürfen. Ich lese gerade einige alte Beiträge durch und bin deshalb auf diesen Beitrag gestoßen. Danke :) @Kevin: Ni...
von bourbone
Fr 23. Aug 2013, 16:32
Forum: Buchrezensionen
Thema: Joshua Foers Buch - Moonwalking with Einstein - Februar 2011
Antworten: 67
Zugriffe: 101894

Re: Joshua Foers Buch - Moonwalking with Einstein - Februar

Habe nun das Buch "Moonwalkiong Mit Einstein" auch gelesen und finde es im Großen und Ganzen in Ordnung. Herr Foer schreibt in seinem Buch, wie schon beschrieben, wurde auf ehrliche Weise. Es mag sein, dass er einige Gedächtnissportler angreift, aber das alles auch im Rahmen. Leider finde ...
von bourbone
So 18. Aug 2013, 18:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 14407

Re: Welches Seminar besuchen? Seiler oder Konrad?

Ich denke auch, dass ein Seminar für die Allgemeinheit eine höhere Erfolgsquote bringt als das Informieren stur über Bücher. Ich finde es aber unnötig anderen zu sagen, dass ein Seminar oder das Selbststudium besser ist. Diese Erfahrung kann doch nur jeder für sich machen. Stattdessen wäre es besser...
von bourbone
Sa 17. Aug 2013, 16:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci Methode?
Antworten: 36
Zugriffe: 32396

Re: Loci Methode?

Hallo Zarathustra, ich bin neugierig, ob du weiter machst, falls nicht, dann wäre es toll wenn du weiter machst und deine Berichte fortführst, das ist eine gute Motivation auch für mich!
von bourbone
Sa 17. Aug 2013, 0:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Altgriechisch lernen mit Mnemo?
Antworten: 3
Zugriffe: 6387

Re: Altgriechisch lernen mit Mnemo?

Findet Mnemo ist genial getroffen :) Sorry, kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber sie interessiert mich auch!
von bourbone
Mo 08. Jul 2013, 5:13
Forum: Buchrezensionen
Thema: Ulrich Bien Trainiere Dein Gedächtnis
Antworten: 3
Zugriffe: 14447

Re: Ulrich Bien Trainiere Dein Gedächtnis

Hallo Fraso, hast du nun das Buch von Ulrich Bien gelesen/durchgearbeitet? Wäre nett, wenn du deine Meinung zu dem schreiben würdest . Ich bin schon des Öfteren in der Bibliothek an dem Titel des Buches vorbeigegangen und habe das Buch noch nicht gelesen. Jetzt, wo ich mehr Zeit habe, werde ich mich...
von bourbone
Mo 08. Jul 2013, 5:01
Forum: Buchrezensionen
Thema: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?
Antworten: 22
Zugriffe: 40474

Re: Skandal Schule - Macht Lernen dumm?

Da kann ich nur zustimmen, sowohl Fakten lernen, als auch Verstehen ist wichtig in der Schule zu erlernen und zu üben. Man sollte jedoch auch zwischen manchen Fächern einen klaren Unterschied machen können. Im Mathematikunterricht auswendig zu lernen erscheint mir weniger sinnvoll als zum Beispiel i...
von bourbone
So 07. Jul 2013, 12:52
Forum: Buchrezensionen
Thema: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lorayn
Antworten: 32
Zugriffe: 49921

Re: Esels Welt. Mnemotechnik zwischen Simonides und Harry Lo

Hallo, das ist nun mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin am Lesen der verschiedenen Beiträge. Nach einigen durchforsteten Rezensionen habe ich viel positives über "Esels Welt" von Herrn Voigt gelesen und finde es schade, dass die Herstellung der 2. Auflage gestoppt wird. Natürlic...