Die Suche ergab 11 Treffer

von pantalonis
Do 10. Sep 2015, 16:01
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten
Antworten: 4
Zugriffe: 14606

Re: Achtsamkeitsmeditation -> verschiedene Arten

Ich hoffe das war nützlich. ja, danke dir für deine Ausführungen! Ich habe vor Kurzem auch wieder angefangen und hoffe, es nun für eine längere Zeit regelmäßig durchzuziehen und es zu einer Routine werden zu lassen wie das tägliche Zähneputzen. Leider flaute meine Regelmäßigkeit in den letzten Medi...
von pantalonis
Di 18. Mär 2014, 23:39
Forum: Off-Topic
Thema: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?
Antworten: 14
Zugriffe: 27866

Re: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?

vielen Dank für eure Antworten soweit, die Frage ist bei mir nach wie vor aktuell und angesichts der in meinen Augen stark unterkühlten Aussenpolitik in der Krim-Angelegenheit (ich möchte hier gezielt den Begriff "Krise" umschiffen) nimmt für mich der folgende von Timm erwähnte, sehr präzi...
von pantalonis
Fr 07. Mär 2014, 21:20
Forum: Off-Topic
Thema: Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?
Antworten: 14
Zugriffe: 27866

Woher bezieht ihr Informationen und Nachrichten?

Liebe Brainboard-Gemeinde, Ich verfolge gerade sehr aufmerksam die Entwicklungen in der Ukraine, das Verhalten des Westens und der russischen Seite. Mir wird in diesen Zeiten immer mehr bewusst wie wichtig und schwierig es ist, eine Informationsquelle zu haben, die zumindest keiner Instanz mit Inter...
von pantalonis
So 17. Nov 2013, 20:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 11858

Re: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?

Danke für deinen Beitrag Horkas! Vielleicht hapert es auch ein wenig mit der Motivation?? Wenig Lust und Freude am Lernen? Wie dem auch sei, die Konzentrationsfähigkeit und die Ausdauer in der Konzentration auf eine Sache lassen sich steigern. Hm also eigentlich kann ich ich sehr gut motivieren - au...
von pantalonis
Sa 16. Nov 2013, 13:10
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?
Antworten: 9
Zugriffe: 11858

Re: Welche Konzentrationsübungen sind förderlich?

Ich interessiere mich auch dafür, meine Konzentrationsfähigkeit zu steigern... Ich merke gerade, dass ich viele Fehler mache weil ich unaufmerksam Aufgaben für die Uni bearbeite. Übungen mache ich nicht.. (Bin aber offen, welche in meinen Tagesablauf zu integrieren.) Ich denke, dass Meditation und a...
von pantalonis
Do 17. Okt 2013, 22:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fragen zum Major-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12694

Re: Fragen zum Major-System

Danke für den Link es ist wirklich jedes mal wieder spannend so eine herangehensweise kennenzulernen. Ulrich Bien ist ja noch ein junger Hüpfer im (ich sage mal..) Mnemotechnik-Bussiness. Er scheint sich aber wohl mittlerweile wirklich gut plaziert zu haben - meinem Gefühl nach. Ich denke mal, dass ...
von pantalonis
Di 15. Okt 2013, 14:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fragen zum Major-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12694

Re: Fragen zum Major-System

Ich danke euch für die Antworten. Bei mir ging mittlerweile die Uni wieder los und ich hoffe, dass ich vieles anwenden kann. Gerade bereite ich mich auf eine Chemie Klausur vor. Bei etwas längeren Reaktionsgleichungen verliert man zumindest die Hemmung, total bunt und wirr zu denken und somit vielle...
von pantalonis
Mi 02. Okt 2013, 9:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fragen zum Major-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12694

Re: Fragen zum Major-System

Ich möchte noch gern Fragen anhängen, die sich mir in der letzten Zeit stellen: 5) Sollte man darauf achten, beim erstellen der Major-Bilder ein konsisten Nenner zu finden. Damit meine ich folgendes: Ich habe, neben wir folgende Begriffe als Beispiel: sowohl den Narr (24) als auch das Bett (91), den...
von pantalonis
Mo 30. Sep 2013, 11:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Master-System, Loci- und Routenmethode schön und gut aber ..
Antworten: 10
Zugriffe: 12409

Re: Master-System, Loci- und Routenmethode schön und gut abe

Danke!
Ulrich Bien hab ich zufälligerweise eh schon aus der Bibliothek ausgeliehen auf dem Tisch liegen :-)
Mich interessiert gerade der Bereich über das praktische Einüben der Technik selbst hinaus bis hin zu Welten, in die ich selbst wohl nie eintauchen werde.

Grüße
von pantalonis
Mo 30. Sep 2013, 9:43
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fragen zum Major-System
Antworten: 11
Zugriffe: 12694

Fragen zum Major-System

Hallo, Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Major-System, das ich seit kurzer Zeit äußerst interessant finde und hoffe, es mit mir durchzusetzen. Ich denke, es bringt mir als Student einige vorteile, vorausgesetzt ich habe es verinnerlicht und wende es tagtäglich an. Zunächst: Ich habe hier...
von pantalonis
So 29. Sep 2013, 23:12
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Master-System, Loci- und Routenmethode schön und gut aber ..
Antworten: 10
Zugriffe: 12409

Re: Master-System, Loci- und Routenmethode schön und gut abe

FrASo danke für deine interessante Antwort. Ulrich Voigts 'Esels Welt' habe ich mir mal vorgemerkt.
Das hier ist mein erster Post und ich würde ihn sogleich nutzen für eine Bitte nach mehr Antworten und Erfahrungswerten, weil mich die Fragestellung des Threat-Erstellers auch sehr interessiert.
Gruß