Die Suche ergab 9 Treffer

von guettli
So 03. Jan 2016, 14:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Tage/Wochen des eigenen Lebens: Welche Technik?
Antworten: 1
Zugriffe: 7461

Tage/Wochen des eigenen Lebens: Welche Technik?

Hallo, ich verwende das Major-System bisher hin- und wieder einfach aus Spaß an der Freude. Im Alltag spielt Mnemotechnik bei mir keine Rolle. Jetzt kam mir eine Idee: Es wäre doch schön die eigenen Erlebnisse besser zu memorieren. Ich denke pro Woche pro Jahr ein Bild/Anker wäre passend. Pro Tag ei...
von guettli
Sa 08. Aug 2015, 20:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zuhören üben: Handy App?
Antworten: 9
Zugriffe: 13056

Re: Zuhören üben: Handy App?

Ja, danke für die Hinweise.

Eine App ist nicht zwingend nötig.

Habt Ihr einen Tipp welches Video/Hörbuch sich eignet?
von guettli
So 12. Jul 2015, 8:40
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zuhören üben: Handy App?
Antworten: 9
Zugriffe: 13056

Zuhören üben: Handy App?

Hallo, ich würde gerne das Zuhören üben. Kennt jemand eine App für Handies um da zu üben? Ich stelle mir das zum Beispiel so vor: Es werden Sätze vorgelesen: Peter mag Nudeln. Maria geht Schwimmen. .... Nach N Sätzen muss man die richtige Lösung angeben. Ein anderes Vorgehen zum Üben wäre auch gut. ...
von guettli
So 12. Apr 2015, 12:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gespielte Karten beim Skat merken
Antworten: 0
Zugriffe: 12315

Gespielte Karten beim Skat merken

Hallo, Ich spiele sehr selten Skat und im Vergleich zu allen die sich "Skatspieler" nennen eher schlecht. Ich suche ein System um mir gut merken zu können welche Trümpfe und welche wichtigen Karten schon gefallen sind. Ich bin zwar mit dem Majorsystem schon lange vertraut. Im Alltag nutze ...
von guettli
Mi 15. Okt 2014, 19:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)
Antworten: 5
Zugriffe: 8579

Re: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Danke für deine Antwort. Ich stelle es mir schwierig vor auf zB den 35ten Routenpunkt zuzugreifen. Man müsste sich wohl alle 10er Punkte gesondert merken (also 10, 20, 30, ...), wenn man "random access" möchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei den meisten Anwendungen der Loci-Met...
von guettli
Fr 10. Okt 2014, 19:04
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)
Antworten: 5
Zugriffe: 8579

Loci-Methode: Zugriff per Index (also zB 10ter Begriff)

Hallo, ich bin Anfänger und stelle mir gerade folgende Frage: Wie kann man bei der Loci-Methode auf einen bestimmten Index zugreifen? Beispiel: Ich habe 30 Punkte auf einem Weg. Die Punkte nacheinander "abzulaufen" ist super leicht. Aber schnell auf zB den 10ten Punkt zuzugreifen ist für m...
von guettli
Di 30. Sep 2014, 17:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext
Antworten: 3
Zugriffe: 7035

Re: PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

@philodoof Ich mache im Moment kein Training für Wettbewerbe. Es ist reine Unterhaltung. Ich merke mir Zahlen in sechser Blöcken. Beispiel: 003868 00: Zeus (Aktor) 38: Mofa (Gegenstand, der von einem Menschen genutzt werden kann (und getragen werden kann)) 68: Schiff (Kontext) Die Routenmethode nutz...
von guettli
Mo 22. Sep 2014, 19:22
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext
Antworten: 3
Zugriffe: 7035

PVO Alternative: Aktor, Gegenstand, Kontext

Hallo, ich nutze das Major-System um mir den täglichen Arbeitsweg unterhaltsamer zu gestalten, also ohne sportliche Ambitionen. Ich hatte versucht mit einer Liste von jeweils hundert Personen, Verben, Objekte mir gut sechstillige Ziffern zu merken. Aber die Verben passen nicht gut in den Kopf, bzw e...
von guettli
Di 04. Feb 2014, 10:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: PVO Liste im Netz?
Antworten: 1
Zugriffe: 5279

PVO Liste im Netz?

Es gibt einige Stellen im Netz, an denen das PVO-System erklärt wird. Leider habe ich noch keine Listen in deutscher Sprache gefunden. Sicherlich kann sich jeder seine eigene Liste erstellen. Bei mir fehlen aber bei ein paar Zahlen noch passende Bilder. Hat jemand Links zu PVO (00..99) Listen? Gruß,...