Die Suche ergab 6 Treffer

von Sinologe
Fr 03. Feb 2006, 1:13
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Esels Welt
Antworten: 32
Zugriffe: 45621

Das ich hier meine Meinung repräsentiere dürfte hoffe ich klar sein. Hitler mit Marx zu vergleichen und nur zu wissen das er mal versucht hat Schachzuspielen wird meiner Antwort nicht gerecht.(muß ich jetzt immer sagen :"finde ich?") Er hat selber mal gesagt es gäbe niemanden der weniger M...
von Sinologe
Do 02. Feb 2006, 18:23
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Esels Welt
Antworten: 32
Zugriffe: 45621

Mich würde auch interessieren was Marx direkt dazu gasagt hat oder hätte. Einen direkten Diskurs über Mnemotechnik konnte ich auch noch nicht entdecken. Ich habe aber auch noch nicht alles von ihm gelesen.Er hat vielleicht dieses Wort einfach nicht in den Mund genommen. Mir ging es vor allem darum, ...
von Sinologe
Mi 01. Feb 2006, 18:40
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Esels Welt
Antworten: 32
Zugriffe: 45621

Ein Memnotechniker z.B., der dem Ideal des perfekten Gedächnis nachjagt, der sich eine möglichst großen Menge an zweifelhaften Inhalten merken will, wie Telefonbücher, Autokennzeichen etc. und dabei die das Langzeitgedächnis betreffende Inhalte vielleicht wahllos zusammenstellt ohne an den praktisch...
von Sinologe
Mi 01. Feb 2006, 14:03
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Esels Welt
Antworten: 32
Zugriffe: 45621

Ich denke ich bin geneigt dieses Buch zu lesen.Ich denke es ist oder könnte zumindest ein Meilenstein sein.Chinesische Radikalliste, französische Vokabeln das macht Sinn. Lang lebe das Langzeitgedächnis! Ich frage mich allerdings ob man bei der Auswahl der untersuchten Philosophen nicht besser auf H...
von Sinologe
Mi 01. Feb 2006, 11:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Chinesen & Mnemotechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 5674

[quote]Wie viele Chinesen mag es geben die zehntausend Zeichen behrrschen? Gute Frage. Die genaue Antwort dürfte nicht ohne weiteres zu ermitteln sein. Leider sind die chinesischen Zahlen zu diesem THema nicht immer vertrauenswürdig. Außerdem ist die Grundlage einer solchen Schätzung etwas schwierig...
von Sinologe
So 29. Jan 2006, 19:57
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Chinesen & Mnemotechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 5674

[quote]Die Chinesen nicht, weil ihnen das Grundprinzip der Mnemotechnik fremd ist. Guten Tag Ich bin neu in diesem Forum und war bisher sehr erfreut über viele Beitrage.Besonders der Beitrag über die 5000(100000) Stellen von pi von Herr Vogt ist wunderbar und sehr lesenswert. Es gibt mir aber zu den...