Die Suche ergab 20 Treffer

von purpled-youth
Do 11. Jun 2009, 21:07
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58674

Liebe Leute! Da der Sinn des Lebens lautet : Liebe (das heisst Menschen zu helfen) und Weisheit (auch Menschen zu helfen in dem man sie belehrt) möchte ich euch gerne mitteilen dass der Glaube wahrhaftig Berge versetzen kann. Jedoch wäre diese Bewegung des Berges nur möglich wenn viele Millionen Me...
von purpled-youth
Mo 17. Dez 2007, 14:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die Probleme der Mnemotechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 8362

die mnemotechnik als lerntechnik wollte ich eigentlich garnicht so anprangern. es ging mir einfach seelisch an dem tag ziemlich dreckig und habe anstatt mich zu bewegen einfach in die tasten gehauen. es besteht einfach noch perfektionsbedarf in meinem leben. es gilt den tag von anfang an richtig auf...
von purpled-youth
Di 11. Dez 2007, 23:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Die Probleme der Mnemotechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 8362

Die Probleme der Mnemotechnik

ich möchte hier mal meine situation darstellen und erwarte kein Verständnis , trotzdem ist es meine persönliche erfahrung mit der ich hier poste. Die Mnemotechnik ist einfach so zeitaufwendig , das es mich so sträubt irgendetwas zu verbildlichen und auf einer Route abzulegen. wie kann es sein, dass ...
von purpled-youth
Mi 18. Okt 2006, 13:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen ohne (scheinbar) zu lernen
Antworten: 8
Zugriffe: 9422

hängt afaik mit der intelligenz zusammen. von diesen techniken wissen doch die wenigsten zuvor.
von purpled-youth
So 10. Sep 2006, 20:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schrift, Text selbst memorieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 12747

pat danke dass du einen autor erwähnst, was schreibt scheckel genau über diese methode? klaus horsten im chinesischen hat jedes symbol eine bedeutung hier hilft sicher deine methode und hier siehst du ja auch jedes als einziges symbol, wie willst du dir komplette wörter als ein einziges symbol memor...
von purpled-youth
Sa 09. Sep 2006, 18:53
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schrift, Text selbst memorieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 12747

max hester du schreibst genau das , was schon erwähnt wurde.

klaus horsten machst du das wirklich?
von purpled-youth
Sa 09. Sep 2006, 16:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schrift, Text selbst memorieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 12747

well hier gehts ja nicht nur um mich, anscheinend lesen viele leute hier die themen nur durch und wollen oder können nicht antworten weil sie es einfach nicht wissen. eigentlich sollte das die meisten hier interessieren wie sowas geht. egal ich frage mich nur wieso schrift im gedächtnis immer so sch...
von purpled-youth
Fr 08. Sep 2006, 17:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schrift, Text selbst memorieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 12747

ja da hast du recht Boris. Es ist schwer eine Assoziation zu bilden mit der Schrift und der Route wo man diese ablegt.
Man müsste irgendwie die Schrift zu keinem Symbol machen da die linke Gehirnhälfte das Symbol "Schrift" erkennt. Aber wie soll das gehen.
von purpled-youth
Fr 08. Sep 2006, 17:26
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schrift, Text selbst memorieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 12747

Schrift, Text selbst memorieren?

hallo brainboard! Vor einiger Zeit ist mir der Gedanke gekommen einfach die Schrift des Wortes selbst auf eine Route zu legen. Das wäre vorallem für abstrakte Wörter eine Riesenmöglichkeit diese zu festigen. Leider hat das nicht geklappt. Der Text verschwindet einfach so wieder als wenn er nie da ge...
von purpled-youth
So 06. Aug 2006, 17:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen wiederverwenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 4886

hat das ein autor in einem buch erwähnt wie man sowas macht?
von purpled-youth
Di 01. Aug 2006, 21:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routen wiederverwenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 4886

Routen wiederverwenden?

sers oo wenn ich mir meine routen in meiner umgebung so anschaue , merke ich dass fast alle schon mit bilder voll gepflastert sind. und siehe da auch ich habe noch nicht die ganze welt gesehen und jede strasse haus etc. jetzt würde mich mal interessieren ob es da hints gibt wie man sich die alten ro...
von purpled-youth
Mi 10. Mai 2006, 21:46
Forum: Off-Topic
Thema: Totaler Lernfrust - Was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 9579

Bewusst einen Tag (evtl. auch länger) komplett als Auszeit nehmen und nur das tun, worauf man richtig Lust hat (Bsp. Kinotag, Kurztrip etc.). Leider dauert diese Frustration schon über eine Woche! Vielleicht kann Einsamkeit ein weiterer Faktor für Lernfrust bedeuten.. Wie ist das bei euch, bringt e...
von purpled-youth
Mi 10. Mai 2006, 19:01
Forum: Off-Topic
Thema: Totaler Lernfrust - Was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 9579

Totaler Lernfrust - Was tun?

Hi Leute! Seit einiger Zeit kotzt es mich an zu lernen. Jeden Tag aufzustehen und immer wieder an seine Probleme zu denken. Am liebsten würde ich gleich im Bett bleiben, mich tief in meine Decke hüllen, um mal wieder vor mir selbst zu flüchten. Die letzten Tage sind extrem geworden, bis in die Puppe...
von purpled-youth
So 26. Feb 2006, 21:02
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Synästhesie
Antworten: 0
Zugriffe: 5462

Synästhesie

hi, habe da was interessantes zur wahrnehmung gefunden: "Synästhetiker haben also häufig zu einem Sinnesreiz zwei oder mehrere Wahrnehmungen. Sie können beispielsweise Geräusche nicht nur hören, sondern auch Formen und Farben dazu sehen. Das Geräusch bekommt zusätzlich zu den üblichen Eigenscha...
von purpled-youth
Mi 15. Feb 2006, 21:24
Forum: Gedächtnissport
Thema: Neue Disziplin bei WM: Poem raus, Images rein
Antworten: 23
Zugriffe: 26354

hat jemand nen
vorschlag wie man sich
abstrakte dinge leicht merkt?
von purpled-youth
Do 09. Feb 2006, 18:52
Forum: Off-Topic
Thema: Schlaf
Antworten: 4
Zugriffe: 6377

ganz normales pensum ist nunmal 7-8 Stunden. weniger ist sogar ungesund. allerdings sind mir da zwei Persönlichkeiten bekannt, welche sehr ungewohnte Schlafgewohnheiten hatten: Der eine is Thomas Alva Edison welcher nur mit 2 (!) Stunden schlaf auskam. Vielleicht war er ja deshalb so cholerisch. Der...
von purpled-youth
Di 31. Jan 2006, 21:52
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode
Antworten: 17
Zugriffe: 18006

kann mir jemand bücher von birkenbihl empfehlen, die hat ja schon

eine ganze menge geschrieben und blicke da nicht durch was sich lohnt.

mfg
von purpled-youth
Di 31. Jan 2006, 21:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Viel Lernstoff, wie macht ihr das?
Antworten: 13
Zugriffe: 13449

tipp von mir

schreibe dir die wörter auf, die du mit einem bild verknüpfst.

so kannst du sie schneller in den zusammenhang bringen und

muss nicht so lang zeit verschwenden, welches image nun gut

für welche bedeutung ist.
von purpled-youth
So 29. Jan 2006, 10:50
Forum: Off-Topic
Thema: Wie schnell könnt ihr tippen?
Antworten: 23
Zugriffe: 22033

Your score: 257 keys per minute ~ 51 words per minute

aber sooft bis es 400 sind hab ich nicht getippt. Vorallem das Umlaut A und so schwer zu erreichbare Dinge wie scharfes S machen mir häufiger
Probleme.
von purpled-youth
Mi 25. Jan 2006, 23:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: bild da, wort weg
Antworten: 0
Zugriffe: 4090

bild da, wort weg

hallo!

kennt ihr das
wenn man sich dinge memoriert, das bild genau vor sich, allerdings sich
nicht mehr erinnern zu können mit welchem wort das bild verknüpft ist?

purpled-youth