Die Suche ergab 8 Treffer

von GrafZahl
So 04. Apr 2004, 9:35
Forum: Intelligenz
Thema: IQ Test
Antworten: 98
Zugriffe: 147053

A propos Synästhesie, ich habe vor kurzem zufällig in einer Zeitschrift zum ersten mal davon gelesen. Davor war mir dieses Phänomen gänzlich unbekannt. Unbekannt? Nicht ganz, denn ich habe mich sogleich daran erinnert, dass es mir in meiner Kindheit genauso erging. Es muss so zur Grundschulzeit gewe...
von GrafZahl
So 04. Apr 2004, 8:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Entladezeit" von Routen?
Antworten: 16
Zugriffe: 16676

Re: "Entladezeit" von Routen?

Hi, also bei mir dauert es 'ein paar Tage', sagen wir mal ungefähr 3, bis ich die Route fürs Trainig wiederverwende. Vor einer Meisterschaft (an der ich noch nie teilgenommen habe) würde ich vielleicht vorsichtshalber eine Woche warten. Da ich aber auch nicht täglich trainiere, und wenn dann nur ein...
von GrafZahl
Sa 27. Mär 2004, 21:12
Forum: Gedächtnissport
Thema: TV Tipp: Wetten Dass
Antworten: 29
Zugriffe: 28531

... und um 20:45 darf ich bereits gratulieren!

Herzlichen Glückwunsch :D
von GrafZahl
Mo 22. Mär 2004, 22:52
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Jonglieren bringt Hirnmasse!
Antworten: 16
Zugriffe: 21714

Hmm... meine Materialien stauben vor sich hin, vielleicht sollte ich doch mal wieder üben :wink:
3 Keulen oder 4 Bälle sind OK, 5 Bälle sind mir noch zu willenlos :?
Zu zweit wäre interessant, aber ich habe niemanden zum üben :cry:
von GrafZahl
Mo 02. Feb 2004, 20:54
Forum: Off-Topic
Thema: Jens Seiler ("Der Denker") im Radio
Antworten: 0
Zugriffe: 6343

Jens Seiler ("Der Denker") im Radio

Hallo alle,

heute war Jens, der Denker (übrigens auch Mitglied hier im Forum) bei SWR1 "Leute" zu Gast. Hat das zufällig jemand mitgehört (oder gar mitgeschnitten)?

Gruß
von GrafZahl
Di 06. Jan 2004, 22:36
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Ziffern memorieren
Antworten: 70
Zugriffe: 77203

Re: Ziffern memorieren

Boris hat geschrieben:...
mich würde mal interessieren, wer welche Techniken beim Zahlen memorieren verwendet.
...
Boris,

welches System benutzt Du selbst?
von GrafZahl
Di 16. Dez 2003, 20:51
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Ziffern memorieren
Antworten: 70
Zugriffe: 77203

Re: Ziffern memorieren

So weit ich weiß, werden folgende Techniken benutzt (ohne Gewähr): ... Für jede Doppelziffer von 00-99 je eine Person, ein Verb und ein Objekt: Andi Bell und Jan Formann (6 Ziffern pro Routenpunkt) ... Hi, also da ich noch nicht sooo lange dabei bin, benutze ich die Methode, die ich als erstes kenn...
von GrafZahl
Di 16. Dez 2003, 20:04
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Disziplin-Text
Antworten: 3
Zugriffe: 7524

Jetzt interessiert mich natürlich spontan, wie sich diese Punktzahl von 174 errechnet!
Also wieviele Zeilen waren es denn nun in welcher Zeit?
Oder zählt da einfach jedes richtige Wort und Satzzeichen je einen Punkt?

Gruß,

GrafZahl