Die Suche ergab 13 Treffer

von Triniton
Do 08. Apr 2004, 17:48
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Was Lernen beeinflusst
Antworten: 11
Zugriffe: 16371

Viele Kognitionsforscher beurteilen, das eine vertraute Umgebung, in der man die Informationen aufgenommen hat, dazu beitragen kann, sich an das gelernte wieder zu erinnern. Das heißt, je mehr Assoziationsbrücken außerhalb vorhanden sind desto leichter fälllt das wiedererinnern. Im Grunde wird ein ä...
von Triniton
Sa 24. Jan 2004, 19:24
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Schlafentzug verhindert das Einprägen von Informationen
Antworten: 2
Zugriffe: 7232

Hinzufügen möchte ich noch:

Und um unbewusst wahrgenommene Tageseindrücke zu verarbeiten. Damit dieser störende Faktor nicht unser Bewusstsein am Tag belastet.
von Triniton
Sa 24. Jan 2004, 19:20
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Jonglieren bringt Hirnmasse!
Antworten: 16
Zugriffe: 21718

Kontrovers möchte ich dazu äußern, mit der Frage:
Braucht man mehr Gehirnmasse oder nicht eher eine bessere Vernetzung der schon vorhandenen Neuronen untereinander ?

Wie war das noch mal. Der Mensch nutz in Moment X% seiner Gehirnmasse.
von Triniton
Mi 14. Jan 2004, 11:46
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Besser Gedächtnis durch spezielle Nahrung
Antworten: 10
Zugriffe: 28957

Besser Gedächtnis durch spezielle Nahrung

Ich habe mich mit ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen nicht intensiv befasst. Ich weiß allerdings, dass die Ernährung ein ganz entscheidender Faktor auf unsere Kognitiven Fähigkeiten hat. Allgemein hört man immer wieder davon das dieses oder jenes Nahrungsmittel und insbesondere die enthalten...
von Triniton
Sa 03. Jan 2004, 18:48
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Meditation bis zum einschlafen
Antworten: 0
Zugriffe: 6765

Meditation bis zum einschlafen

Bei vielen Meditationspraktiken, wird gefordert, das man auftauende Bilder nicht bewerten oder bewusst festhalten soll. Allerdings ist dies nur einen Grad entfernt, bevor man langsam einschläft. Was dann nicht mehr zur Meditation gehört. Ist das verhindern des Abgleiten mehr eine Frage der Konzentra...
von Triniton
Sa 27. Dez 2003, 22:39
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mastersystem-Basis:Visualisieren versus stupides Wiederholen
Antworten: 4
Zugriffe: 9145

Da mir bis jetzt noch keiner geantwortet hat und dich MacroX die Frage ebenfalls interessiert. Habe ich angefangen einige Techniken zu verstehen in dem ich sie nur gelesen habe und mir hoffentlich ein einigermaßen richtiges Bild der Methoden gemacht. Ich habe die Trainingsmethoden von Mnemotechniken...
von Triniton
Sa 27. Dez 2003, 22:25
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Routenmethode: Wichtiges
Antworten: 2
Zugriffe: 6546

Ich möchte mich auch dazu äußern, das eine vertraute Umgebung nicht zwingend notwendig ist. Ähnlich wie beim mindmaping, kann man auch nur Routenpunkte festlegen, die man vorher auf Papier sich ausgedacht hat. Das Gedächtnis unterscheidet in dieser Beziehung nicht zwischen Realen und „nur visualisie...
von Triniton
Mo 15. Dez 2003, 19:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Geruch und Gedächtnistraining
Antworten: 6
Zugriffe: 12087

Ich sehe das ähnlich wie du. Oder ich glaube zu mindestens das wir mehrere Möglichkeiten haben Informationen zu speichern. Die besten und festesten Verankerung in das Langzeitgedächtnis sollen ja diese sein, die Mehrkanalig abgespeichert werden. Nur ich frage mich, da der Geruchssinn bei uns Mensche...
von Triniton
Sa 13. Dez 2003, 13:30
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Mastersystem-Basis:Visualisieren versus stupides Wiederholen
Antworten: 4
Zugriffe: 9145

Mastersystem-Basis:Visualisieren versus stupides Wiederholen

Mir ist bewusst, das die feste Verankerung ins Gedächtnis der Basis vom Mastersystem unerlässlich ist. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Basis am besten erlernt werden soll? Soll man a) die Zahl mit einen visuellen Bild assoziieren. Oder b) Zahl und Wort stupide Auswendiglernen. So wie man früh...
von Triniton
Do 11. Dez 2003, 15:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sinnlich denken
Antworten: 3
Zugriffe: 8651

Ich möchte mich Hans ebenfalls anschließen und freue mich darauf, das du die 12 Hirnnerven Mnemotechnisch aufarbeiten möchtest. Ich persönlich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen wie die Hirnnerven wenn du sie Mnemotechnisch hier dargestellt hast, bei der Mnemotechnik helfen sollen. Aber da bin ich...
von Triniton
Mi 10. Dez 2003, 15:59
Forum: Schnelllesen
Thema: Schnelllesen
Antworten: 23
Zugriffe: 31619

Aus vollen Herzen möchte ich dir MacroX zusprechen. Was das Speedreading anbelangt, von Tony Buzan, so finde ich es Persönlich recht interessant, doch der Nutzen ist so gering, das ich oft geglaubt habe Geld verschwendet zu haben. Ich musste die Trainingsmethoden nach einen halben Jahr aufgeben, da ...
von Triniton
Mi 10. Dez 2003, 13:11
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Weg einer Teilinformation aus dem Neuron
Antworten: 1
Zugriffe: 6340

Weg einer Teilinformation aus dem Neuron

Meine Frage bezieht sich auf den Weg einer Gedächtnisinformation vom Zellkern zu ?. 1. Im Zellkern eines Neurons befindet sich die DNA. Diese wird durch äußere Einflüsse angeregt, von sich selbst eine Kopie anzufertigen. Da ihre Teilinformation gebraucht wird. 2. Es haften sich gleich Molekülketten ...
von Triniton
Di 09. Dez 2003, 23:30
Forum: Schnelllesen
Thema: Merkfähigkeit beim Lesen!
Antworten: 9
Zugriffe: 14666

Eine mögliche Ursache, das du den Text schnell wieder vergisst, währe z.B., das die Informationen, die sich im Text befinden, vom Ultrakurzzeit-Gedächtnis nicht ins Kurzzeit-Gedächtnis übertragen werden. Da das UZG eine durchschnittliche „Widererinnerungsdauer“ von ca. 18 Sekunden hat könnten so gew...