Die Suche ergab 25 Treffer

von Koronbock
So 04. Mär 2012, 14:25
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Hyperpolyglots auf BBC
Antworten: 8
Zugriffe: 9694

Re: Hyperpolyglots auf BBC

Hi Boris, also ich fände eine extra Kategorie "Sprachenlernen" hier im Forum auch äußerst nützlich. Zu diesem Thema gab's ja schon viele Beiträge. Was das "Verschieben" der alten Beiträge betrifft, so wäre es imho völlig ausreichend, zunächst mal die letzten 30-40 Beiträge rüberz...
von Koronbock
Mi 04. Jan 2012, 14:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Glückwunsch Boris!
Antworten: 1
Zugriffe: 4226

Glückwunsch Boris!

Hi Boris,

schöner Artikel über dich auf Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsst ... 83,00.html
Glückwunsch!
von Koronbock
Mi 08. Jun 2011, 16:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavier lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 13201

Ja, ja. Humorlos sind immer die anderen.
Ich hatte höflich nach Unterstützung und konstruktiven Anregungen für das Klavierlernen gefragt und vor dir kommt nur Unbrauchbares und Häme unter dem Deckmantel von "Humor".
von Koronbock
Mi 08. Jun 2011, 9:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavier lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 13201

Was soll das?
Wäre es vielleicht möglich (Andreas) was konstruktives beizutragen???
von Koronbock
Mo 06. Jun 2011, 13:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavier lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 13201

Andreas,
der link funktioniert bei mir nicht.
von Koronbock
Sa 04. Jun 2011, 21:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavier lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 13201

Danke für die Hinweise. Werde mich jetzt mal aufmachen und diese Dinge ausprobieren.
von Koronbock
Do 02. Jun 2011, 15:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavier lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 13201

Danke für die Hinweise und das Buch. Habe ich mir angesehen. Englische Texte haben den Nachteil dass im englischsprachigen Raum die Noten z.T. anders heißen, etwas confusing. Ja, ich versuche alles sehr langsam zu spielen aber das Erkennen der Noten und das Finden der zugehörigen Klaviertaste dauert...
von Koronbock
Mi 01. Jun 2011, 21:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Klavier lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 13201

Klavier lernen

Hi there, also, ich habe mich aufgerafft und bin dabei Klavier zu lernen. Hatte erst 2 Stunden und möchte daher versuchen, es systematisch anzugehen. Mein größtes Problem besteht darin, dass ich a) die Noten lernen muss (welche Note ist das)? Wenn ich diese dann rausgefunden habe (das dauert) muss i...
von Koronbock
So 07. Nov 2010, 16:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16015

Auf Karteikarten schreiben geht, ist aber nicht so effektiv wie spezielle software, die es dafür inzwischen gibt. Empfehle dir ein Programm wie ANKI http://ichi2.net/anki/ Da kannst du neue Vokabeln einfach eingeben und sie werden dir per "spaced repetition" (intelligente Wiederholung, je ...
von Koronbock
Mo 06. Sep 2010, 17:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16015

Richtig!
Arbeit iss es wohl !

Genies? Wieso?

Harte Arbeit ist da schon 'ne bessere Erklärung.

Hat auch hier niemand behauptet, es gäbe ein fotografisches Gedächtnis.
von Koronbock
So 05. Sep 2010, 17:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16015

Tja, "die Ausländer, die ich kenne", das ist halt so ein Argument... Du kennst deine Ausländer, ich meine, womit wir wieder am Anfang wären. Ich sag es noch Mal: ES GIBT Menschen, die KEINE Ahnung von der deutschen Sprache gehabt haben und sie innerhalb kurzer Zeit sehr gut beherrschen (mi...
von Koronbock
So 05. Sep 2010, 17:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Sprach CDs oder SW ist für Eng. & Span. zu empfeh
Antworten: 16
Zugriffe: 12023

Tja, da hilft nur eins: Ausprobieren. ASSIMIL gibt es seit Jahrzehnten, womit ich nicht sagen will, dass das der Grund ist warum das erfolgreich ist. Ich kenne die meisten Methoden einigermaßen gut (Berlitz, Birkenbihl, Rosetta Stone, Langenscheidt, Inlingua etc.). Komme aber immer wieder auf ASSIMI...
von Koronbock
So 05. Sep 2010, 13:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16015

<<aber wenn man nicht schon viele Jahre intensiv mit den anderen Methoden gelernt hat, entwickelt man allerhöchstens ein paar Alltagsreflexe>> Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt vielmehr ganz auf verschiedene Einflussfaktoren an (z. B. Talent, Extravertiertheit, Fleiss, Sprachgefühl, gu...
von Koronbock
So 05. Sep 2010, 13:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Sprach CDs oder SW ist für Eng. & Span. zu empfeh
Antworten: 16
Zugriffe: 12023

Hm, ich würde sagen "es kommt drauf an". Man sollte immer das Ziel vor Augen haben. Wenn man sich astrein schriftlich ausdrücken will oder gar wisenschaftliche Ambitionen hat, dann ist eine Grammatik sicherlich nicht das Verkehrteste vielleicht sogar notwendig. Für eine durchschnittliche S...
von Koronbock
Sa 04. Sep 2010, 21:16
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche Sprach CDs oder SW ist für Eng. & Span. zu empfeh
Antworten: 16
Zugriffe: 12023

<< Wer glaubt, Grammatik könnte man vernachlässigen, erinnere sich bitte an Erlebnisse mit Ausländern die zwar hunderte Vokabeln können aber kaum Grammatik und Aussprache. Es ist nicht unmöglich die zu verstehen, aber sehr anstrengend. << Hm, das stimmt zwar mit "den Ausländern", aber das ...
von Koronbock
Sa 04. Sep 2010, 20:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16015

Hi Aero, um es kurz zu machen: Alles was oben empfohlen wurde, wirkt und ist brauchbar. ABER: Nothing beats living in the country itself! Habe nach meinem Abitur auch alles gemacht, was oben empfohlen wurde, hat auch geholfen. Aber wenn du wirklich einen schnellen Fortschritt nach oben machen willst...
von Koronbock
Mi 23. Jul 2008, 22:40
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Kennt jemand Christian Opitz ?
Antworten: 3
Zugriffe: 17428

Kennt jemand Christian Opitz ?

Mir hat gerade jemand eine Einladung zu einem Vortrag von CHRISTIAN OPITZ geschickt. Der soll angeblicvh Hirnforscher, Neurophysiologe und was weiß nicht noch alles sein. Kennt den jemand? Hier ist mal ein link, wo er was sagt: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,2269675 Danke, We...
von Koronbock
Mi 20. Feb 2008, 15:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche 100-er Reihe ?
Antworten: 7
Zugriffe: 8202

Hannes und Leif, danke für die Hinweise. Aha, also die Routenmethode mus also auch noch her. Gut dass ich da schon Vorarbeit geleistet habe (g). Das mit den "Kurzgeschichten" im Sinne der Verbindung von Bild 1 und Bild 2 als Sequenz leuchtet mir ein. Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich z...
von Koronbock
Mi 20. Feb 2008, 11:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche 100-er Reihe ?
Antworten: 7
Zugriffe: 8202

Noch ne Frage habe ich: Mal angenommen ich habe das 100-er System drauf, muss ich mir dann auch noch zusätzlich irgendwie die POSITION (Reihenfolge) der Bilder merken? Also Beispiel: Ausbruch des Aetna: Jahr 1312. Da hätte ich dann zwei Bilder, eins für 13 und eins für 12. Wer nicht gerade Spezialis...
von Koronbock
Mi 20. Feb 2008, 10:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welche 100-er Reihe ?
Antworten: 7
Zugriffe: 8202

Hallo Leif,

danke für die Antwort. Sehe ich das also richtig, dass die Konsonanten bei der Major Methode nur Krücken sind, die man schließlich wegwirft, wenn man die Bilder alle gut drauf hat?

Werner